Gaspedal bleibt hängen

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
d'Alvarez
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mai 2002, 02:00
Wohnort: 56626 Andernach

Gaspedal bleibt hängen

Beitrag von d'Alvarez »

Hallo Spideristi,

habe das gleiche Problem. Ab 25 Grad Aussentemperatur hängt der Gaszug; ab 30 Grad ist mein Spider nicht mehr fahrbar, da der Gaszug nur noch hängt. :(

Wie kann man die Pedallerie ausbauen ohne sich dabei die Finger zu brechen oder einen Rückschaden zu erleiden? Muß hierfür der Unterboden raus oder die Verkleidung samt Stoßdämpfer?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :D

Oliver
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Vermutlich ist der Bowdenzug verschlissen/ausgefranst.
Am besten einen neuen Bowdenzug an den alten mit Isolierband kleben und den alten herausziehen (damit den neuen gleich einziehen). Dann musst Du nicht das halbe Auto zerlegen.
Bild Ein Weichei in rot.
d'Alvarez
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mai 2002, 02:00
Wohnort: 56626 Andernach

Gaszug bleibt hängen

Beitrag von d'Alvarez »

Hallo,

der Gaszug war wirklich verschlissen. Der Austausch hatte jedoch auf das Hängen des Gaspedals bei Temperaturen über 25 Grad keinen Einfluß.

Oliver
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

HALLO LEUTE HAB DAS GLEICHE PROBLEM.bei grosser Hitze beleibt die Drehzahl bei ca 3000 hängen hab bis jetzt den Fehler auch noch nicht gefunden.

mfg
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Hallo,

-Ursache/Ausloeser ist in vielen Faellen die Verstellung/Drehrad. Sie verursacht im Pedalbereich ein herausrutschen des Bowdenzugs aus der Ummantelung; wer in diesem Moment schlagartig das Gaspedal tritt, verursacht ein Anreissen des Gasbowdenzuges, der sich mit ein oder mehr Draehten weniger nicht in die Huelle zuruekfuehren laesst. An alle: Bitte dringend die Fuehrung am Pedalwerk ueberpruefen - ist der gesammte Bowdenzug zu weit nach hinten verschoben eingebaut, beschreibt der Bowdenzug bei Vollgas fast einen 90°-Winkel !

-Ist der Bowdenzug angerissen, empfehle ich den kompletten Austausch/Neuteil. Beim Aus-/Ein-/bauen auf jeden Fall mit z.B. WD40 nachschmieren, vielfach ist die Schmierung innerhalb der Huelle nicht mehr ausreichend bis nicht vorhanden(auch nicht beim Neuteil). Dazu wird die Mittelkonsole/hinten + Blende/Handbremse ausgebaut, darunter befindet sich eine Fuehrung; mit dieser kann Mann/Frau das unbeabsichtige "nach-hinten-rutschen" des gesammten Bowdenzuges positiv beeinflussen.

-Eine weitere Fehlerquelle ist die schwarze Kunststoffrolle/Fuehrung kurz vor der Drosselklappe. Ist diese schwergaenig mangels Schmierung der Lagerungswelle und dreht sich diese OHNE Bowdenzug nicht wie eine "Rolle an Inliner`n" - dringend schmieren !!!

-Weiterhin bitte die Rueckhol-Feder an der Drosselklappe auf Funktion pruefen!

-Ist an der Drosselklappe die Fuehrung NICHT optimal - am Bowdenzug einstellbar/schwarzer Verstellmechanismus mit Gewinde - dann kann sich der Bowdenzug neben die Fuehrung legen und verklemmen/herausrutschen (das gleiche gilt fuer den Kupplungsbowdenzug am Getriebe).


Viele Kleinigkeiten, einige ab Werk, andere im Laufe der Zeit durch mangelnde Schmierung bzw. Wartung !


MFG
Rolf
Lursch
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Nov 2003, 02:09
Wohnort: 55469 Simmern

Beitrag von Lursch »

hat aber auf alle fälle auch was mit der temperatur zu tun. bei mir nämlich das gleiche. der gaszug hängt nur bei sehr hohen außentemperaturen, z.B. im stadtverkehr. fährt man wieder landstraße, gibt sich das ganze wieder.
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

... eben, die "Lagerung" der besagten Kunststoffrolle IST KEINE !!! Warm/Kalt - wenn der Bowdenzug geschmiert ist - geht auf Kosten von Umlenkpunkten/Reibungspunkten - ohne Bowdenzug - keine mehr da !

... ich hatte den gleichen Fehler :evil: ...

MFG
Rolf
:o
Joe
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Mär 2004, 21:52
Wohnort: D-884XX

Re: Gaspedal bleibt hängen

Beitrag von Joe »

Habe mal wieder nach längerer Zeit dieses Problem. Werde den Gaszug tauschen. Hat irgendjemand eine Lösung die wirklich hilft. Hatte schon alles geschmiert, verstellt, frisch eingestellt usw.

Würde mich über die endgültige Abhilfe freuen.

Grüße aus dem wunderschönen Oberschwaben
- J o e , der Turbo-Schwabe -
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Re: Gaspedal bleibt hängen

Beitrag von sascha h-k »

.. stärkere rückholfeder.
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Chris
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Mär 2002, 02:00
Wohnort: D-39xxx Calbe

Re: Gaspedal bleibt hängen

Beitrag von Chris »

Du solltest die Querstange , wo die Pedale aufgehangen sind etwas lockern (Mutter auf der beifaherseite im Fußraum etwas lockern) und Pedalaufhängungen mit Bremsenreiniger reinigen. Dann mit Teflon Spray einsprühen und fertig! Die Pedale sind einfach mal zu eng gespannt und damit Temperaturabhängig! habe mir vorher auch einen Wolf gesucht und Kaltluftregler und sonstiges getauscht. liegt aber nur an den etwas festen Pedalen, dreck und Sonne!
Gruß
chris
Spider_Olli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:50

Re: Gaspedal bleibt hängen

Beitrag von Spider_Olli »

Hallo,
mußte mich im Forum neu anmelden, war wohl zu langsam mit dem Spider unterwegs und gelte jetzt als Neuling :cry:

Bei mir hatte alles nichts genutzt und wir haben die gesamte Pedallerie ausgebaut. Die innenliegenden Hülsen sind aus Kunststoff und diese waren vrschliessen. Nun läuft alles wieder perfekt.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Gaspedal bleibt hängen

Beitrag von Spideristi »

Ich glaub, in Frankreich hatte auch schon mal jemand das Problem mit schwergängigen Pedalen - ich hab diese Fotos hier grad zufällig entdeckt...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten