Motor-Schwungrad mit weniger Masse?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Motor-Schwungrad mit weniger Masse?

Beitrag von Spideristi »

Hi@all!
Im Opel-Speedster-Forum gibt´s grad einen Beitrag, wo u.a. über den nicht ganz unerheblichen Aufwand sowie die Vor- u. Nachteile der Schwungmassen-Erleichterung an einem Motor diskutiert wird. Find ich ziemlich interessant, zumal dort bis jetzt auch schon einiges an tiefgründigerem Technikwissen bereit gestellt wurde.
Siehe: http://forum.opel-speedster-club.de/ind ... =3223&st=0
Hat jemand von Euch auch schon mal über sowas für den Spider-Motor nachgedacht, bzw. dieses u.U. schon mal probiert?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Ich hatte vor 15 Jahren einen "Manta light" (= Kadett C Coupe GT/E), bei dem die Schwungscheibe erleichtert war. Bringt erheblich bessere Beschleunigung. Allerdings ist der Leerlauf sehr unruhig und das Risiko, den Motor kurzzeitig zu überdrehen, deutlich höher. Auch die Gefahr des Abwürgens beim Losfahren ist erhöht. Man muss dann also wirklich in Rennfahrermanier von der Ampel starten.

Fazit: ich würde die Finger davon lassen. Ist gut für die Rennstrecke aber nicht für die Straße.
Bild Ein Weichei in rot.
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Unweit vom Elia-Land...
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hi zusammen,

gibt es denn überhaupt noch einen Spider, der in einigermaßen originellem :lol: oder besser originalem Zustand unterwegs ist ? :o ?

@Markus: Wie wäre es denn, wenn Du den blauen Spider ohne Scheibe erstmal der Strasse ein bisschen näher bringst... das macht rein optisch schon eine ganze Menge. :P

Gruß Alex
Antworten