Oel (starker Oel Verbrauch!)

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spidy
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jul 2003, 21:39
Wohnort: Schweiz (GL)

Oel (starker Oel Verbrauch!)

Beitrag von Spidy »

Hallo Spider- Driver 8)

Ich habe bei meinem Spider in letzter Zeit sehr starke Oel- Verluste, und zwar verbrennt der Clio Motor viel zu viel Oel! (Am Wochenende habe ich mit einem Kollege, mit Elise, eine Ausfahrt unternommen. Dieser war hinter mir und sagte auf dem ersten Pass-Stop, dass es bei mir, beim gasgeben fürchterlich stinkt und blauer Dunst aus dem Cup Auspuffrohr steigt. -Wieder zu Hause, bemerkte ich, dass nur noch ca. 1/2 Oelmege vorhanden war!)

Ich habe das Oel dieses Jahr erneuert und zu "Mobil 1 0W40 Longlife" gewechselt. Anfangs dieser verregneten Sommersaison :x war der Verbrauch noch nicht so enorm. Mein Garagenmechaniker besitzt ebenfalls einen Spider und verwendet das selbe Oel; er hat damit überhaupt keine Probleme.

Ich habe mittlerweile ca. 25500km und viel Gummi :lol: auf den Strassen liegen lassen, aber ich glaube nicht, dass die Zylinderkopfdichtungen schon so "abgefahren" sind.

Bitte um Rat, und hoffe auf besseres Wetter... :wink:

Grüsse aus der Schweiz und weiterhin eine gute Fahrt
Mit freundlichen Grüssen

Urs Oswald
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
Der Spider hat ein Megane Motor... :lol:

Du hast nicht etwa zu viel Öl eingefüllt oder das Dein Ölmessstab oben beim Plastik verschoben ist und der falsche Ölstand anzeigt?Ich frage das halt so,wiel hats alles schon gegeben :roll:

Ich bin von diesen 0W..Öls nicht so begeistert, oder es ist wirklich ein moderner Motor und wird in hartem Winter eingesetzt.Das Problem alleine sollte es aber schon nicht sein.Ich brauche z.B. das Elf 5W40 und habe null verbrauch.
Aber Dein Motor wird wohl nicht schon so "ausgeleiert" sein,solltest aber vielleicht doch mal die Kompression messen.
Der Motor ist aussen schon trocken,oder?


Gruss Rolf s.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Wenn ich meinen echt gemütlich fahre, braucht der Motor kaum Öl.
Wenn ich ihn so fahre, daß es richtig Spaß macht, also nur Kurven, Berge und ab 5.500RPM aufwärts, dann braucht meiner auch gut 1l/1000km - allerdings ohne blaue Rauchfahnen. Ich verwende jetzt Castrol RS 10W60.
Am Anfang hatte ich auch so ein 0´er-Öl drin, ich glaube 0W30, da bin ich mit dem nachfüllen gar nicht mehr hinterhergekommen... Allerdings hat man mit einem 0´er-Öl hat ein klein wenig mehr Leistung (ca. 2%) als mit einem 10´er oder gar 15´er, aber das ist für mich persönlich vernachlässigbar; Außerdem ist es bei sehr kalten Temperaturen auch ein bißchen besser - aber wann fährt man seinen Spider schon bei Schneetreiben?
Mein Motor ist übrigens nicht ganz trocken, ein bißchen was suppt immer bei der Ventildeckeldichtung raus. Vor allem wenn der Ölstand auf Maximum ist und ich ihn bis 7.000RPM drehe - deshalb halt ich den Ölstand jetzt immer so im oberen, mittleren Bereich;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten