An alle Claudi-Spritfresser-Spider-Lästermäuler ;-)

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

So, Leute, damit liegt mein Spider wieder unter 10 Liter Verbrauch!!

Beim Klopfsensor hatten sich Kabel losgerappelt. Das hässliche Vibrieren kam von einem ebenfalls losgerappelten Schräubchen an einem Blech am Unterboden.

Kurz: ich glaub der Erfinder des Spider hat die Sendung "Rappelkiste" zu lang gesehen :wink:
bye bye spider.
Idefix-Claudia! (eine Ehemalige - seufz)
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

Wieviele Werkstattbesuche hat es denn gedauert bis der Fehler gefunden wurde? An solchen Fehler sind ja schon viele
gescheitert.

Gruß

freespider
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Sollte nicht allzulang gedauert haben.
Mein Spider hat letztes Jahr plötzlich hin und wieder den Geist aufgegeben. Er ist ohne jede Vorwarnung mit ein paar Fehlzündungen ausgegangen.
Diagnosegerät angeschlossen: Im Speicher war nur ein Fehler: Temperatursensor - illegaler Wert. Kurz getestet: Motor an, am Sensorkabel gewackelt - und der Motor war aus. Das Diagnosegerät zeigte kurzzeitig -45°C an ... man kann sich also denken, welche Spritmenge er in dem Moment eingespritzt hat ...
Das ganze war eine Folge des Kühlwasserlecks am Thermostatgehäuse (heißes Kühlwasser im Steckverbinder führte zur Korrosion). Beseitigung: Reinigen, Kontaktspray, 5 Minuten.
Ich habe zwar vorsichtshalber jetzt einen Reservegeber dabei, bisher hatte ich aber keine weiteren Probleme.
Für diejenigen, die mein Kühlwasserleck beim Treffen mitbekommen haben: ich fahre immer noch mit dem alten Thermostatgehäuse, dank Kühlerdicht. Bis jetzt mußte ich kein weiteres Kühlwasser nachfüllen. Das Reservegehäuse habe ich aber vorsichtshalber immer dabei.
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

Tja beim Temperaturfühler hat man ja eine Referenzkurve, aber beim Knocki sieht das ja anders aus. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :wink:
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Ein abgegangenes Kabel liefert auch beim Klopfsensor illegale Werte. Das hat nichts mit Kennkurven zu tun. Ein fehlerhaft arbeitender Sensor kann einen zum Wahnsinn treiben, aber eine Unterbrechung in der Verbindung sollte dann doch auffallen.
Außerdem tastet das Diagnosegerät alle Sensoren ab. Und wenn da einer einen Unendlichwiderstand liefert, dann meldet es das Diagnosesystem natürlich, auch wenn keine illegalen Werte vom Motormanagement erkannt und gespeichert worden sind.
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

Wenn das Kabel total ab ist stimmt das ja, aber nicht wenn da noch ein paar Drähte Kontakt geben.

Zur Info: Nicht das Diagnosegerät prüft die Sensoren sondern die ECU. Ergebnisse werdenüber DTC's an das Diagnosegerät gegeben, sofern sie erkannt werden. Fehler werder nur erkannt, wenn Werte außerhalb vordefinierter Werte liegen.

Beim Klopfsensor wird kein Widerstand gemessen da dieser ein Piezzoelement hat.

Gruß
freespider

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Barnick am 2002-04-08 18:30 ]</font>
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

> Wenn das Kabel total ab ist stimmt das ja, aber nicht wenn da noch ein paar Drähte Kontakt geben.

Ich weiß ja nicht, wieviele Drähte Dein Klopfsensor hat. Meiner hat jedenfalls nur Masse und eine Signalleitung (und eine Abschirmung). Und wenn Masse oder Signal ab ist, dann ist da nix mehr.
Übrigens empfehlen einige Handbücher, im Rahmen einer ersten groben Fehlersuche bei Motorproblemen den Widerstand des Klopfsensors auszumessen. Diese sollte größer als 0 Ohm und kleiner als 0,5 Ohm sein. Damit kann man einfache Defekte a'la Claudias Sensor sehr schnell und problemlos ermitteln.

> Beim Klopfsensor wird kein Widerstand gemessen da dieser ein Piezzoelement hat.

Warum? Hat ein Piezoelement keinen Innenwiderstand? (siehe auch oben)

> Bitte nicht böse sein, aber sowas nenne ich gefährliches Teilwissen.

Zum Glück gibt es ja noch Fachleute, die die Allgemeinheit vor der von mir ausgehenden Gefahr beschützen.

> Das sollte kein Flame sein!

Gut, daß Du es erwähnst ...
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

Ach fast vergessen.

Mechaniker mit Knowhow prüfen sowas mit einem Oszi, da selbst ein Multimeter von Fluke im Messbereich unter 1 Ohm zu ungenau wird. Dies ist zur Beurteilung der Signalqualität unerlässlich, vorausgesetzt man weiß wie das Signal auszusehen hat. Weiter wird bei einem Piezzoelement NIE der Innenwiderstand zur Beurteilung herangezogen, sondern die abgegebene Spannung, bezüglich Körperschall (Frequenz, Beschleunigung folgend Druck)

Zur Fehlerdiagnose durch die ECU wird auch kein Innenwiderstand gemessen, sondern die Signalstärke und Signalqualität überwacht.

Letztenendes handelt es sich um eine Messung des Körperschall zur Klopferkennung.

Gruß
freespider
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Oh je, hier ging es um ein losgelöstes Kabel, nicht um einen Litzenbruch. Steht ganz oben im ersten Beitrag.
Aber ich gebs auf ...
Alf aus Baden
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 76684 Östringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alf aus Baden »

Von Alfred zu Alfred,

auch ich werde in nächster Zeit lieber Micky
Maus Hefte lesen. :roll:

Es grüßt dich

Alf aus Baden
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch bei der Mickey Maus. Im 1. Posting finde ich kein Wort "Kabelbruch".

Gruß
freespider

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: freespider am 2002-03-25 18:04 ]</font>
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

WOW! Da bin ich als Fast-Laie ja mal wieder total baff und als Blondchen schon geistig stark gefordert (Dank Buggi jetzt im Bilde) was diese präzise fachspideristische Sprache angeht :wink:

Also, ich klink mich mal mit Laienworten ein: Der Händler xxxxx (Name von der Red. unkenntlich gemacht) hat den WAgen am Diagnosegerät angeschlossen, meinte dann daß er nichts gefunden hätte und wollte dann für das "nichts" 110 Euro haben. Natürlich hat Blondchen das nicht bezahlt.

Dann ist Blondchen zum FAchmann gefahren. Dies ist die Firma G & G Motorsport in Bitburg und der Herr Detlev Grewenig hat sich das Spiderli, was er bereits gut kennt, da er schon den Cup dort eingebaut hat, vorgenommen. Er hat innerhalb kurzer Zeit den Fehler gefunden und behoben. Ich kann allerdings so detailliert nichts dazu sagen, werde aber morgen mal dort anrufen und mich kundig machen (nachdem Buggi das FAchchinesisch gut erklärt hat) und Euch dann in Blondchendeutsch aufklären.

Hätte nicht gedacht, daß so ein heftiges Posten darauf erfolgt...
Aber eins muß ich sagen: Freespider ist mit bestem Fachwissen ausgestattet. Bist Du aus der Elektrikbranche?

Viele Grüsse und seid wieder lieb zueinander...:wink:
bye bye spider.
Idefix-Claudia! (eine Ehemalige - seufz)
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

@ Liebe Frau Claudia ????,

Erst mal besten Dank für die Blumen (... mit bestem Fachwissen...). Ich komme aus der Autoindustrie. Beruflich befasse ich mich mit Entwicklung und Prototypenbau von Antriebseinheiten ( Motor und Getriebe, auch Powertrain genannt ). Mein Hauptaufgabengebiet ist Mess-, Steuer- und Regeltechnik innerhalb der Motor- und Getriebesteuerung.

Nette Grüße
freespider
Michael
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael »

Hallo Leute,

nun habe ich jede Menge über losgerappelte
Klopfsensorkabel gelesen, das ich auch wissen will wo dieses ist.
Wenn es mir einer verrät, renn ich sofort in die Garage um es zu kontrollieren.

Schönen Tag noch

Michael
Antworten