Schaltknauf-Drehung für Rückwärtsgang

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
atze
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schaltknauf-Drehung für Rückwärtsgang

Beitrag von atze »

hiho,

mein schaltknauf dreht sich nicht mehr von selbst zurück, wenn ich in den rückwärtsgang schalte. ich muss den immer selber wieder zurückdrehen. und schwergängig ist das auch.
das ist doch nicht normal, oder?

woran kann's liegen?
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo atze,

wahrscheinlich ist die feder defekt ...

gruß, sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

War bei mir auch schon mal. Aber noch bevor ich mich drum kümmern konnte gings dann auf einmal wieder ganz normal und von selbst...?!? Scheint so, daß die Feder nicht richtig defekt war, sondern daß sie sich nur irgendwie verklemmt/verspannt hatte. Vielleicht solltest Du auch erstmal ein bißchen abwarten, bevor Du Dir unnötig Arbeit machst...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hallo alle zusammen,

warum müssen alle Fehler, die es so gibt, bei mir auch auftreten?

Bei mir dreht sich der Schaltknauf im kalten Zustand zurück, wenn´s dann etwas warmgefahren ist, nur noch manuell - egal, mittlerweile bin ich froh, wenn sich der Motor und die Räder drehen, nur das zählt.

Gruß

Stephan

PS: Ich vermute mal, die Feder ist wirklich nicht mehr so astrein; außerdem ist das erst so, nachdem mal wieder einige Spezis in der Renault Werkstatt den Rückwärtsgang versucht haben, einzulegen....
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

playmobil hat geschrieben:...warum müssen alle Fehler, die es so gibt, bei mir auch auftreten?
Ganz einfach: Weil Du auch einen Spider hast... :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
waraspee
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Wittinsburg, Schweiz

Beitrag von waraspee »

Hallo alle zusammen,

Bei meinem Spider ist es genau so, es kam von einer Minute auf die andere. Halb so Wild! 8)
Ich werde mich über den Winter darum kümmern.
Was ich aber auch denke ist, dass es von der Feder her kommt. Vermutlich wird sie sich zwischen das Schaltgestänge eingenistet haben.
Über solche Kleinichkeiten mache ich mir keine wesentlichen Gedanken mehr. :roll:

Gruss, Walti
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Re: Schaltknauf-Drehung für Rückwärtsgang

Beitrag von Harald Wendy »

Hallo

Hatte das selbe Problem. Je wärmer die Umgebungstemperatur, desto schwergängiger ging der Schaltknauf
wieder in die Ursprungsstellung, bzw.steckte überhaupt. Bis zum Loserwochenende, dann riß die Rückzugsfeder.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Feder ??
Ist der Knopf des Schaltkaufs auf das Schaltgestänge nur raufgeschraubt? Hatte mal halbherzig
probiert den zu entfernen, mit null Erfolg.

mfG Harry
DeMicky
Beiträge: 36
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 02:00
Wohnort: 64579 Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DeMicky »

Der Schaltknauf ist geschraubt, aber er ist "andersrum", soll heißen, er hat ein Linksgewinde....es geht aber trotzdem schwer, da er zusätzlich mit Sicherungsmittel verschraubt ist. Viel Spass beim losfummeln!!

Bei mir klappt der Knauf auch nicht immer, hab´s aber mittlerweile aufgegeben, mich darüber aufzuregen....

Schönes Wochenende allerseits.
.............Das tapfere Spiderlein......
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

War bei mir von Anfang an defekt... hatte leider keinen neuen Spider mehr bekommen...

Was solls.... In den letzten 3 Jahren hat mich dieses Problem nicht genervt.

Eher dass seit 3-4 Wochen der 5te Gang nicht mehr drinbleibt ... Der erste macht das gleiche auf (schei..-)unebenem Belag.. Werde mal das Problem posten....
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hi marc,

lass das getriebegestänge einstellen :wink: (am schaltfinger/getriebe)

mit der zeit verstellt sich das "ganze" ein wenig und schon machen manche schaltstufen probleme ...

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
atze
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von atze »

Bin heute in Postinglaune ;)

Also, ich habe mal die Abdeckung am Schalthebel abgemacht und ein bischen Öl reingemacht. Die Feder da drin ist ja nix besonderes. Danach ging es dann immer leichter. Fühlt sich inzwischen wieder ganz gut an. Dreht zwar nicht so richtig selbstätig zurück (fehlt da vielleicht was?) aber es geht wieder leicht :)
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Beitrag von Sjoerd »

So lernt man immer wieder etwas neues... Ich habe niemals gewusst das es überhaupt ein Feder gibt :roll:
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo zusammen,

hatte das Prob. mit dem nicht zurückdrehenden Schaltknauf auch...vorallem wenn es warm wurde.
Ich habe die ganze Schalterei demontiert und alles ausgemessen.Das Problem ist nicht die Feder sondern die Kunstoffkugel (Teileliste 38.101.0 Nr.2) die hatte bei mir zuwenig Spiel im Teil Nr.6.Im kalten Zustand konnte ich sie locker durchstossen..Kugel 30sec. in den Händen..dann musste ich sie durchpressen!Also habe ich die Kugel im Durmesser kleiner gemacht mit einem Spiel von ca. 0.3mm.
Zusätzlich habe ich wegen dem Rasseln die Büchse Nr.11 gekürzt um 0.3mm.Die war vom Durmesser her schon recht verschlissen,also habe ich eine neue bestellt und diese abgeändert.Diese Abänderung ergibt unten am Gestänge ein kleineres Spiel.
Das ganze habe ich noch mit 2 neuen Kunstoffscheiben Nr.10 und einer neuen Feder Nr.21 wieder montiert,vorher aber alle beweglichen Teile noch mit Silikonfett eingeschmiert. :wink:

Jetzt dreht sich der Schaltknauf immer schön zurück und das bekannte Rasseln ist auch weg! :o
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Antworten