Motor Tuning: Angebot von Huger-moteur in LeMans

Was geht, was nicht?

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Steve (LU)
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Motor Tuning: Angebot von Huger-moteur in LeMans

Beitrag von Steve (LU) »

Hallo liebe Spideristis,

wie es bei vielen hier passiert ist, bin ich (seit unserer Spidertour in Süd-Frankreich) von der Leistung meines Spiders nicht mehr so beeindruckt.

Deswegen bin ich momentan auf der Suche eines guten Tuners der meinen Motor ein bisschen aufdrehen könnte. Ziel ist ca. 200PS, egal ob Turbo, Kompressor oder Saugmotortuning. Das Wichtigste ist bei mir die Zuverlässigkeit. Budget ist wie üblich ca. 6000€.

In einem Bericht im Forum hat Sascha die Fa. Huger-moteur (www.moteur-huger.fr) erwähnt.
Gestern habe ich mal den Rene Huger angerufen um mir ein Angebot machen zu lassen.

Da die Fa. Huger fast nur für den Rennsport arbeitet, würde mir ein Gruppe-A Tuning vorgeschlagen.
Modifiziert wird:

* die Elektronik
* die Nockenwellen (Gr.A)
* die Kolben (Gr.A)
* der Zylinderkopf (Gr.A)
* + diverse Kleinigkeiten

Abgestimmt wird das ganze natürlich auf einen Leistungsprüfstand.
Ergebnis soll 210PS sein. Gesamtpreis 6000€, 6 Monate Garantie, Umbauzeit ca. 1 Monat.

Mit Trophy-Auspuff sind sogar 230PS möglich aber mit einem Aufpreis von ca. 2000€.

Laut H. Huger soll das ganze absolut Zuverlässig sein, sehr diskret (wegen Französische Regelung) und er hat schon mehrere Spider modifiziert. Das verbindliche Angebot soll ich per Post erhalten.

Ich habe hier und da mal gehört dass Gruppe A Teile sehr teuer sind und dass die Zuverlässigkeit bei solchen Umbauten nicht so gut wäre. 210PS scheinen mir auch für ein Saugmotortuning viel zu sein (+63PS).

Was hält ihr davon? Ist dieses Angebot realistisch oder ganz übertrieben?
Soll ich davon ausgehen dass der Motor niemals die 100.000km in diese Ausführung erreichen kann?

Sascha, wie hast Du diese Fa. kennen gelernt?

Danke im Voraus für das Feedback,

Viele Grüße,

Steve.
sascha h-k
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Beitrag von sascha h-k »

hi steve,

das ist der schmied und nicht der "schmiedl" unter den tunern ...
habe einen freund, der hat einen moteur von huger, traumhaft ...

die 100.000km kann dir niemand prophezeien, kommt sicher auf die behandlung an ... (auch wenn nichts verändert wurde)

für mich gilt: original saugmotor, getuned, auch saugmotor.

bei der angegebenen leistung mußt du ohenhin die auspuffanlage ändern, sonst ist er ja kastriert ! :(

grüße, sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Hi Steve!
Klingt gut und interessant, vor allem weils halt immer noch ein Sauger-Motor bleibt. 210PS halte ich für machbar, allerdings erscheint mir dann eine nochmalige Steigerung durch die CupAnlage auf sogar 230PS etwas arg hoch...?!?
Was mich aber auch noch interessieren würde: Wie siehts denn dabei mit deutschem TÜV für diesen Umbau aus, egal ob mit oder ohne CupAnlage?
Markus

No 400:
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Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Steve (LU)
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Beitrag von Steve (LU) »

Hallo,

Danke erst mal für Eueren Feedback.
Das mit dem TÜV habe ich mir auch gefragt...
Werde ich auf jeden Fall noch klären müssen.

Weiss jemanden wie man sich in diesem Fall erkundigen kann?
Sascha, was hat Dein Freund damals für den TÜV machen müssen?

Ich werde bestimmt demnächst nach LeMans fahren. Den Herr Huger hat mich zu einer Werkbesischtigung eingeladen. Vielleicht werde ich sogar ein modifizierten Clio RS (mit 220PS) ausprobieren können.

Viele Grüsse,

Steve.
Michael aus Bayreuth
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Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Hallo,

mein Kompressor-Umbau hat den TÜV-Segen über Fa. Kunkel bekommen (www.tuev-abnahme.de; www.kunkeltuning.de) - war aber wohl nicht billig (bei mir im Komplettpreis bereits enthalten).

Michael
edgar
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Beitrag von edgar »

die 210 bzw 230 ps mit dem original saugrohr für 6000 euro will ich aber erst selber aufn prüfstand schieben bevor ich die glaube ....

da muss mindestens 7500 oder noch höher für gedreht werden .....

die 210 würden noch gehen , aber mit 230 ps , der ansaugschnecke ...etc. das wird richtig eng, oder nur leistung über 6000.....
Es gibt Tage da verliert man , und es gibt Tage da gewinnen die anderen !!
sascha h-k
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Beitrag von sascha h-k »

.. der umbau beinhaltet 4 drosselklappen; kenne so einen motor, dreht bis 8000rpm :oops:

ps: die "alten" gruppe A clios hatten bei gleichem umbau (1 drosselklappe) auch schon etwa 210ps

grüße sascha
grüße, sascha

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James (SU)
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Beitrag von James (SU) »

hallo,

hoffe das hilft weiter.

die bilderserie ist nicht schlecht! das video mit dem aston martin auf dem leistungsprüfstand allererste sahne! sehr schöner sound. (oben recht anklicken -> leistungscheck oldtimer)

link: vgs-tuning

grüße james
Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Hmm, James, trotz intensivem suchen auf der Seite weiß ich echt nicht, welchen Link, bzw. Video Du da wo meinst...?!? Ich hab weder ein Video auf der Seite noch einen Aston-Martin irgendwo entdecken können...
Erbitte Aufklärung, was Du da jetzt genau gemeint hast.
Danke!
Markus

No 400:
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James (SU)
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Beitrag von James (SU) »

hi markus,

du hast recht! das kann doch nicht sein, daß die seite in den letzten 24h überarbeitet wurde. hm...
naja, das stand dort, wo jetzt das joungtimer trophy logo zu finden ist.

schade schade, vielleicht haben die das ja woanders untergebracht....


grüße james.
gerhard
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Beitrag von gerhard »

Hallo Steve,

bist Du zwischenzeitlich mit dem Motortuning weitergekommen?

Hält das Getriebe, Differenzial, Achswellen etc der Mehrleistung stand?

MfG
Gerhard
Steve (LU)
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Beitrag von Steve (LU) »

Hallo Gerhard,

ich habe mich leider noch nicht getraut den Schritt zum Motortuning zu gehen... Die Frage des TÜVs habe ich leider noch nicht klären können.

Viele Grüße,

Steve.
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