Spoiler -> Bewilligung in der Schweiz

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Spoiler -> Bewilligung in der Schweiz

Beitrag von bodom »

Hallo zusammen
Dies wird wahrscheinlich eher eine Frage für die Schweizer Spideristis:
Ich habe eigentlich vor, einen kleinen schnuckeligen Spoiler zu montieren. Nun weiss ich aber nicht, ob das "legal" ist. Sorgen bereiten mir die Kanten aussen am Spoiler. Ach ja, ist immerhin weniger breit als der Spider. :wink:
Weiss da jemand Bescheid?

Ist ein ziemlich ähnliches Modell:
Bild
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Stefan!
Hmm, zu der Situation bei Euch in der schönen Schwiiz kann ich natürlich gar nix sagen, aber bei uns in Deutschland scheint sich die Gesetzeslage bezüglich solcher größerer Alu-Heckspoiler momentan grad massiv zu ändern:

Bild

"Auf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium dürfen nicht mehr verwendet werden. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist vom Bund-Länder-Fachausschuss entsprechend geändert worden. Der Grund: Nach Experten-Einschätzung wirken die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer.

Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte positive Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO. Heckspoiler aus Kunststoff sind nach wie vor erlaubt. (mid)"

Quellennachweis

Vielleicht ist ein Spider davon aber gar nicht betroffen, denn da wärs ja dann nicht der Kofferraumdeckel, sondern die Motorhaube..., hi, hi, hi... Bild
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten