Thermostatgehäuse

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Thermostatgehäuse

Beitrag von thomas g »

Hallo

mein Spiderli hat einen Riss im Thermostatgehäuse. War beim Händler, bekomme morgen Bescheid zwecks Lieferzeit. Hat jemand von Euch das Teil schon gewechselt ??? Sieht ja eigentlich gar nicht so schwierig aus.
Außer Wasserverlust ( ca 1/2 liter auf 3 km) ging Spiderli 2 mal aus und ist mir richtig abgesoffen. Kann das vom umherspritzenden Wasser kommen ???

Gruß Thomas
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
ist wohl abgesoffen weil der Wassrtemp.Stecker auf der Seite nass geworden ist,hat auch auswirkung auf die Einspritzung!
Dein Problem ist hier beschrieben...

http://www2s.biglobe.ne.jp/~rsspider/mnt20040425.htm

...auf japanisch....

Gruss Rolf S. :wink:
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

Hallo Rolf,

ohne Witz, die Bilder könnten von mir sein, ich hab das Teil vorher ausgebaut, d.h. ich brauch auch noch den Thermostaten mit den Dichtungen dazu, das hätte der Renault Händler aber auch wissen müssen :roll: . Was bedeutet denn der rote Pfeil bei dem letzten Bild unserer jap. Freunde (zw. Kühler und Stossdämpfer) ??

Gruß Thomas
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Thomas,
das ist die Entlüfterschraube für das Kühlwassersystem,brauchst Du wenn Du das System neu befüllst oder geöffnet hast.
Ich habe diese Schraube,als ich das Kühlwasser gewechselt habe,aber nicht benutzt,ich Entlüftete nur über den Ausgleichsbehälter.

Gruss Rolf S.
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Hatte das Problem letzten Sommer... Wenn das Kühlwasser über dem Auspuffkrümmer verdunsted, stinkt das wie ne S.. :cry: und beisst in den Augen. :x Jetzt noch.... Bei dem nächsten Check wird der Motor geputzt...

Teil wurde innerhalb 10 Tagen geliefert und eingebaut. Das gleiche Teil (selbes Material) wurde lange im Golf verbaut. Da gingen die Dinger haufenweise kaputt (meistens samt Motor :evil: )

Trotzdem.... es gibt schlimmere und teure Pannen...
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

Hallo,

ich war am Samstag bei meinem Händler. Das Gehäuse war nicht gerissen. Es war eigentlich nur die Dichtung vom Thermostat defekt. (Orginal wie beim japanischen Freund) Wollte dann einen kompletten Themostaten einbauen, war aber nicht auf Lager, dafür war aber die einzelne Dichtung für den Thermostaten auf Lager. Dichtung gewechselt , eingebaut --> alles Dicht. Kosten 2,85 Euros. :D . Hab den Wasserkreislauf wieder wie Rolf beschrieben hat befüllt. Bin dann ca. 25 km gefahren, Thermostat arbeitet einwandfrei.
Offen ist noch die Motorwäsche. Das Zeug stinkt wirklich zum Himmel :(

Gruß Thomas
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn Du wirklich eine Motorwäsche machen solltest dann achte darauf, daß Dein Steuergerät sowie der Sicherungskasten sowie alle anderen elektronischen Teile im Motorraum nix abbekommen - sonst bekommt Dein Spiderli Schnupfen und zickt dann evtl. mit einer blockierten Wegfahrsperre rum... :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

.. noch ein tipp am anderen rande:

"motorwäsche" am besten, nur mit: luft, pinsel und putzlappen :wink:

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
hat eigentlich jemand schon einen anderen Termostat,also einer mit frühere öffnungstemperatur eingebaut?Die Wassertemp. sollte dann nicht so hoch gehen. Oder was meint Ihr ?

Gruss Rolf S.
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

ja natüüüürlich !

Beitrag von Raphael »

Raffi hats erfunden !

nei, ich habe mir einen thermostat der früher öffnet eingebaut (auch wegen defekt der Dichtung). ich schaue mal heute abend nach bei wieviel Grad er sich öffnet.
Aber eins ist klar, spiderli wärmt deutlich weniger!
ist also empfehlenswert.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallllloooo,

wer hats erfunden..?? :lol:

Übrigens, der orig. Termostat eine öffnungstemp. von 89 grad.

Gruss Rolf S.
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael »

ich habe das schächteli nicht mehr gefunden, aber es ist ein 83¨grad.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Raffi,
scheint mir vernünftig mit 83 Grad.Hast Du ein eine Bestellnr. von Renault oder so ?

Gruss :wink:
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

nein

Beitrag von Raphael »

eben nicht !
:cry:

das meinte ich mit dem schächteli...

ich weiss aber noch, dass es einen ist, wo für viele FZG passt!

ich gehe aber mal kurz nochmals in den Keller nachschauen!
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

servus zusammen,

jeder motor hat das passende thermostat um seine optimale betriebstemperatur zu haben :wink:


grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Antworten