Fahrwerkseinstellungen

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Fahrwerkseinstellungen

Beitrag von YellowSpider »

Hallo Leute,
wer kennt im Raum Köln/Bonn jemanden, der kompetent das Fahrwerk des Spiders einstellen kann?
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Stephan!
Laß Dir doch vom Gunther Schleyer die exakten Daten geben, wir er die Fahrwerke der von ihm betreuten Spider jetzt immer einstellt, und geh damit zum nächsten Reifendienst bei Dir vor Ort, welcher auch Spureinstellungen vornimmt.
Sollte doch dann normalerweise kein Problem sein, das dort dann nach "Anleitung" genau so zu einem reellen Preis machen zu lassen...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
laurent
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Sep 2004, 21:52
Wohnort: CH-41xx

Beitrag von laurent »

Hi Stephan

Kannst du mir die Daten weiterleiten? Ich habe mein Fahrwerk vor 2 Monaten einstellen lassen und bin nicht 100% zufrieden. Die Werte von Herr Schleyer würden mich interessieren.

Vielen Dank!
Laurent
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

servus zusammen,

normales fahrwerk oder cup ?

beim "normalen" gibt's eigentlich nur die einstellung der radlasten; dies kann jede werkstatt mit dem passenden equipment.

am besten mit 4 waagen, zur not reichen auch 2 ...

(voraussetzung: sturz und spur stimmen)


grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
laurent
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Sep 2004, 21:52
Wohnort: CH-41xx

Beitrag von laurent »

Es ist ein normals Fahrwerk.

Bei einer Kontrollmessung zeigte sich, dass die Spur der Hinterachse links und rechts Unterschiede aufwies, links +0°10' rechts -0°09'. Nach der Neueinstellung ist die Lenkung nun in der Mitte unruhig und verhärtet sich mit zunehmendem Einschlag. Ich fahre Michelin Pilot Sport Reifen. Vielleicht ist das ja alles auch normal, nur wie soll ich das wissen?

Gruss Laurent
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Normales Fahrwerk Sascha. Ich möchte möglichst wieder die Werkseinstellungen, weil mir die Bodenfreiheit einfach zu knapp ist. Der Spider ist vorne und hinten tiefer; bei der Strassenqualität wird das von Jahr zu Jahr mit dem Fahren schlechter.................

Habe die Richtwerte der Federlänge im Handbuch, auch die restlichen Angaben. Here they are:

Bild

Bild

Bild

Für den Sturz verwendet Gunther andere Einstellungen, sind mir aber nicht bekannt.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das mit der Radlastwaage. In dem Moment, wo ich an dem Fahrwerk verstelle, ändert sich zumindest der Sturz, also müßte ich doch den Sturz nach dem Messen auf der Waage einstellen......
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo zusammen,
diese Werte sind nicht mehr ganz aktuell,es gab im 1997 eine Aktualisierung des MR 319 (Technische Note 2736A)

Neue Werte!

Vorderachse:

Sturz 1°30' +- 15'
Lenkungsh. 0°10' +- 5'
Vorderspur +1mm +-0.5

Hinterachse

Spurst. H.S. 0°00' +-5'
Hinterspur 1mm +-0.5

Der Spider könnte sich also schon einwenig anders verhalten mit diesen neue Werten,besonders die Hinterachse scheint mir wichtig,dass die Spur zurückgenommen wird! :wink:

Gruss Rolf S.
Antworten