Seite 1 von 1

Auspuff ändern

VerfasstCOLON Di Mär 14, 2006 7:20 pm
von spider356
Hat schon jemand mal den Schalldämpfer ausgebaut und nur durch ein Rohr ersetzt? Wer braucht schon neen Dämpfer? TÜV und grüne Jungs mal nicht beachtet! Beim Spider haben die eh keine Peilung. Verliert man da an Leistung? Sound oder nur noch Lärm? Macht evtl. viel Spaß. :D

Grüße aus dem viel verschneiten Werdenfelser Land

VerfasstCOLON Di Mär 14, 2006 8:55 pm
von Spideristi
Ich net. Denn das hatte Vorbesitzer meines ersten Spiders bereits gemacht... :P
Sound perfekt, aber schwer illegal, weil "etwas" zu laut (ca. 113,5dB bei ca. 6500 UPM mit Serienkat):

- Standgas bis 2000UPM, schön bollernd, wie ein 3-Liter-V6, noch nicht zu laut.
- 2000-4000UPM, schon ziemlich laut, wie ein Sportwagen halt klingen muß.
- 4000-5000UPM, saulaut.
- 5000-7.200UPM, jenseits von gut und böse, ging in Richtung psychologische Kriegsführung, Überholprestige stieg wg. der Akustik um ca. 300%...

Hatte mit meiner ersten Flunder zwar in 3 Jahren nie Probleme damit, allerdings bin ich um Großstädte wie z.B. München auch immer einen großen Bogen gefahren.
Nähere Info´s und ein Foto: Klickst Du hier! :wink:

VerfasstCOLON Mi Mär 15, 2006 8:14 pm
von spider356
Sind auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen dabei. Also wird´s ausprobiert. :D

VerfasstCOLON Mi Mär 15, 2006 11:45 pm
von YellowSpider
Hallo Spider356,

letztes Jahr hab ich das Vergnügen gehabt, hinter Joe´s Spider herzufahren. Er Hat den Endschalldämpfer einfach "überbrückt". Im Tunnel hat es nur noch wehgetan, und das, obwohl ich noch den Mickey zwischen mir und dem Joe hatte. (Auch Mickey ist nicht "Ohne"!)
(@ Markus: Vom Empfinden definitiv lauter als Deine alte Konstruktion)

Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, sind dann die Grünen "Herr des Geschehens" geworden, allerdings mit viel Kulanz.

Ich selbst find den Cup aber vom Sound her unschlagbar; er hat einfach das Rennstreckenflair.

Aber wie alles im Leben: Geschmackssache.

Also bau den Boiler um.....

VerfasstCOLON Di Apr 04, 2006 6:52 pm
von Joe
.... ja ja mein selbstgebastelter Auspuff hat schon ganz schön was hergemacht - lautstärketechnisch! Bin nach meiner - für mich äußerst glimpflichen Kontrolle durch grün-weiß - jetzt aber an einer neuen Konstruktion dran. Ihr könnt euch ja spätestens auf der Dolomiten-Tour davon überzeugen. Wird wieder ein technisches Meisterstück. *griiiins*

VerfasstCOLON Di Apr 04, 2006 7:22 pm
von YellowSpider
Jauuuu. Cooool. Freu mich drauf. Wird Zeit daß das langsam mal was schöner wird.

VerfasstCOLON Di Apr 04, 2006 7:24 pm
von Joe
Wenn jemand Interesse an dem guten Stück haben sollte, der kann sich gerne bei mir melden. Hab alles komplett von nem Kumpel anfertigen lassen. Gute Qualität, inkl. Halterungen usw. Passt direkt hinter den Kat, ist aber wie schon beschrieben ein kleines bisschen zu laut (so ca. 110-120-130 dB mindestens? :wink: - Ohrstöpselpflicht bei längerer Tour!?) Müßte dann noch ein paar Fotos schiessen. Über den Preis müßten wir uns dann unterhalten. Grüße Joe

VerfasstCOLON Di Apr 04, 2006 7:28 pm
von YellowSpider
Definitiv 130 dB :wink:

Ohne=

VerfasstCOLON Do Nov 02, 2006 12:36 pm
von Herb
Ohne KAT.=Steuerhinterziehung,also Vorsicht!!!100 Zeller bringt höchstens 1-2 PS mehr,uninteressant.200 Zeller rein und man ist auf der sicheren Seite!

VerfasstCOLON So Nov 05, 2006 12:57 pm
von Alfred
Ich habe auch noch ein nicht benutztes Afrika-Rohr rumliegen. Nachdem man in unserer Gegend damit sehr schnell Probleme bekommen kann, habe ich es nicht eingebaut. Falls also jemand mehr Spaß mit einem gewissen Risiko haben will, solll er sich melden.