Benzin-Verbrauch (Claudi, bitte nicht mitlesen ...)

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

So, um das neue Forum mal etwas zu füllen und da das Thema schon mehrfach am Rande anderer Diskussionen aufgetaucht ist:
Was verbrauchen Eure Spider? Hat die Scheibe Einfluß auf den Verbrauch?
Meiner (mit Scheibe) braucht im Mischverkehr (viel Stadtverkehr dabei) knapp 10l/100km. Längere Überlandfahrten mit Spaß liegen bei 8-9l/100km. Wenn ich es auf der Autobahn so richtig wissen will, dann lande ich bei etwa 12l/100km. Ein Versuch, extrem sparsam zu fahren über 800km Autobahn mit 100-150km/h brachte den sensationellen Wert von 5,8l/100km. Das konnte ich aber nicht wiederholen, da der Gasfuß einfach zu sehr juckt ...
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Also um es auf den Punkt zu bringen: Ob mein Spider 10 oder 15l auf 100km braucht, interessiert mich herzlich wenig. Spiderfahren kommt ziemlich bald hinter Sex und wer fragt schon nach den dabei verbrauchten Kalorien?

In Liebe, Martin
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Der Vergleich ist gut. Wenn man auf der Passtour etwa 10km vor der Tanke liegenbleibt, dann ist das etwa so erfreulich wie ein coitus interruptus ... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, also ich spreche von 14 Litern, allerdings bei 180 PS, aber das find ich gar nicht so lustig und es ist mir auch nicht egal. Ende März wird sich das ändern!!!
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

18 Liter bei 220PS ???? :wink:
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hallo Claudi, was hast du alles machen lassen für die 180PS? Und was hatt es gekosstet? Gruess aus der Schweiz Häfliger...
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Ich liege so schätzungsweise auch bei 12 l auf der Landstraße, aber erst seitdem ich das Afrikarohr eingebaut habe. Das hängt mit dem Drehzahlniveau zusammen (vorzugsweise ab 3000 min-1, sobald warmgefahren).
Das fällt eigentlich nur auf, weil der Tank so klein ist. :smile:

Grüße Michael
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Verbrauch im Berufsverkehr (fast ohne Stop&Go) liegt bei 8l und das mit verlängertem Heimweg :wink:.
Bei lustiger Fahrweise, dauernd über 3500U/min, :smile:) komme ich auf 10l. Bin aber noch nie auf 12l gekommen. Das liegt vielleicht daran, dass in unserem dicht besiedelten Land, man immer wieder den Fuss vom Gas nehmen muss.
Aber eine Tatsache ist dass der Tank zu klein ausfällt.
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Also das Umfeld von Bayreuth ist sehr ähnlich der Topologie und Struktur von Luxemburg, aber der Fahrstil ist vielleicht doch eher der Grund. Dank Helge könnte der Grund auch die noch nicht modifizierte Abgasrückführung sein. Mal sehn ...

In BT wird's am Wochende regenfrei sein! :wink:

Wer will, kann mich am Sonntag voraussichtlich beim Fest des RC Bamberg treffen (allerdings ohne Spider, dafür mit biturbo).

Grüße Michael
Markus aus Duisburg
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 02:00

Beitrag von Markus aus Duisburg »

Ich habe die Woche auch über den Benzinverbrauch meines Spiders gestaunt.
Bin die A31 nach Ostfriesland runtergefahren, war fast alleine auf der Bahn. 1 1/2 Stunden zwischen 200 und 228 und der Tank war leer. 15l sonst, bei normaler Fahrweise 10l, aber es hat Spass gemacht.
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

@haeflinger: ALso ich hab ca. 180 PS. Mit Fächerkrümmer, Cup-Auspuff, Chiptuning und 225 und 255er Reifen. Daß das was verbraucht ist eigentlich klar.

Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt - naja, ab und zu mal. Bei ruhigem Cruisen brauche ich 8 Liter bei Vollgas Nürburgring (ja James, für mich ist das halt Vollgas :wink:
brauch ich 13 Liter.
bye bye spider.
Idefix-Claudia! (eine Ehemalige - seufz)
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Spider_tommy »

Habt Ihr denn keine anderen Probleme als über einen Verbrauch von 10 - 12 Litern zu meckern ?? :wink:

Dann fahrt mal Ostern den Sportfahrerlehrgang am Hockenheim Ring mit, dann habt Ihr was zu meckern ( ca. 20 - 25 Liter !! ) aber immer nur Vollgas, Vollbremsung, Vollgas bis auf 7200 RPM...

Macht voll Laune, braucht aber Sprit ( Fass OHNE Boden ).

Mal sehen, vielleicht ist nächsten Jahr mal einer von EUCH dabei..
Grüße aus München

Bild Tommy
Michael aus Bayreuth
Beiträge: 50
Registriert: Do 28. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Ja, genau! Bei Schnee über die schwäbische Alp (von München aus). Wollte schon immer mal die Wintertauglichkeit testen.

Dazu bin ich zu sehr Warmduscher und mein Spider hat 'ne Salz-Allergie. :wink:)
sascharo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jun 2002, 02:00
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von sascharo »

Muss auch mal wieder mitlabern...
Verbrauch zwischen 9-10 liter, bei dauervollgas und wahnsinn 11
ich habe übrigens für die süsse tankuhr eine für mich exakte berechnung gefunden:
1 Punkt entspricht genau 60 km zurückgelegte Strecke
naaaa?
gut gell?
@Claudia: du bist einfach in allen dingen zu radikal, deshalb brauch deine karre auch soviel *gggggggggg*
everything is allright if you drive a spider,
even by night !!!!!
Gunther
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Mär 2002, 02:00
Wohnort: D-87439 Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunther »

Der Verbrauch der serienmäßigen wie auch der konventionell gut getunten "Sauger"-Spider liegt doch in Anbetracht des Fahrspaßes enorm günstig. (8-12 Liter). Mit welchem anderen Fahrzeug das ein ähnliches Leistungsgewicht hat können solche Verbrauchswerte erreicht werden. Zum Verbrauch meines Kompressor-Spiders: er liegt bei zurückhaltender Fahrweise knapp bei 10 Liter, bei forscherer bei ca. 15-17 (Rückfahrt vom Treffen mit Tommy und Hans) und bei extrem Belastungen (Rennstrecke oder komplett freie Autobahn) bis zu 28 Liter. Bei der Anfahrt zum Treffen am Nürburgring (flott) mußte der Tommy Zwangspausen einlegen, da ich auf Reserve stand und Tommy noch halb voll hatte. Aber wenn ich mit dem ICE unterwegs bin, muß ich eben auch einen Zuschlag zahlen. Bei der geringen Fahrleistung kann ich mir das aber gerade noch leisten und wie Tommy bereits oben geschrieben hat, es macht tierisch Spaß, auch auf der Straße. Einige Beifahrer im 276 PS starken Spider sind seit dem Spider Treffen der gleichen Meinung. Also lebt mit euren 8-15 Liter und genießt den Fahrspaß. Man gibt im Leben für viel unwichtige Dinge deutlich mehr Geld aus.

Grüße aus dem Spider Paradies Allgäu

Gunther
Antworten