Polizeibesuch aufgrund der Cup-Anlage

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

von James P. (vorlesen) 11.Oct.2001 21:48

hallo zusammen,

es ist selbstverständlich, wenn das wetter schön ist und man ein wenig zeit hat, den spider aus der garage rausfährt.

so, ich komme direkt zum wesentlichen teil.
ein polizist auf´n dreirad, merkte das der spider sich ein wenig zu laut anhörte, darauf musste ich anhalten.
meine gedanken, jung das wars! handschellen..., anzeige..., spider wird stillgelegt (grauenvoll)..., spider hinter gitter...

polizist:"ist der auspuff original?"
ich : "alllllles original (6pkt-gurt an)"
polizist: "(im zweifel) der hört sich laut an, bitte führerschein und fahrzeugschein"

bevor er im fahrzeugschein rein schaute, kleine diskussion, ob ich was rumgebastellt hätte.

naja, letztenendes hat mir vielleicht der fahrzeugschein großen ärger erspart, weil unter punkt 30 (im fahrzeugschein) 96n steht. der polizist rechnete das in db aus und meinte "... das kann nicht sein, der müsste so laut wie ein düsenflugzeug sein."
(mir soll es doch recht sein)
spätestens hier, hat er mir geglaubt, dass ich nichts an der auspuffanlage geändert habe.

er wird jetzt ein wenig forschen sagte er zu mir (datenbank usw.) naja dann, viel spaß. ob er erfolg haben wird? das stellt sich in ein paar wochen fest.

Strafe? noch nix! vielleicht einmal vollgas bitte.

steht bei euch auch unter punkt 30 96n? und was heißt das?
und unetr punkt 1 pkw geschlossen???
(da hat er doof in die röhre geguckt!)

ciao james.

RE: Punkt 1/30 Fahrzeugschein
von Helge Rahn (vorlesen) 12.Oct.2001 09:27

Hallo James.

..ich sag doch schon immer,SU steht für gesetzlos.Kleiner Spass am Rande.

Bei mir steht unter Pkt.1 PKW offen,unter Pkt.30 Standgeräusch 96 db(A).
Find ich auch ganz toll,vor allem weil bei mir alles serienmässig ist.
Also habe ich mir das bloss eingebildet,dass der Spider im Stand serienmässig so flüstert wie ein Twingo.
Ich kaufe mir jetzt eine CD mit Formel 1 Motorgeräuschen,vielleicht stimmt dann der Sound.An dem Überrollbügel werde ich 2 Aussenlautsprecher anbringen,damit die Umwelt auch was davon hat.Natürlich unsichtbar.(haha..)

Gruss
Helge

RE: Polizeibesuch aufgrund d.Cup-Anlage.
von Spider_tommy (vorlesen) 12.Oct.2001 09:30

Hallo James,

ich hab unter punkt 1 Offen, so wie sich das für einen RICHTIGEN Spider gehört.. :smile:

unter 30 hab ich 96 P ???

P = Polizisten ??
P = Phon ??
P = cuP auspuff ??

Ich geh mal nicht davon aus, dass du noch eine Strafe kriegen wirst, wenn sie dich nicht gleich abgezockt haben..


Grüße aus München

Tommy

RE: Polizeibesuch aufgrund d.Cup-Anlage.
von Alfred (Muenchen) (vorlesen) 12.Oct.2001 13:07

Meiner ist auch offen.
Dafür darf er ebenfalls mit 96P dröhnen.
P = paar zerquetschte?
Solange wir das ganze als Phon verkaufen können, ist wohl alles erlaubt. 96 Phon entsprechen bei 1kHz auch 96 dB, werden bei anderen Frequenzen entsprechend dem psychoakustischem Hörmodell angepasst. Ich glaube kaum, daß ein Verkehrspolizist die Hörkurve nebst Frequenztabelle und Frequenzanalyzer dabei hat, ...

RE: Polizeibesuch aufgrund d.Cup-Anlage.
von andi (vorlesen) 12.Oct.2001 17:06

Hi,

da muss ich ja mal nachsehen was da drin steht. Die Bullete müßte schon viel diensteifer mitbringen; d.h. wenn Su sie nicht besonders geärgert hast erwarte ich da nix mehr. Bei meiner Horex (BJ 54) stehen 99 (ohne Zusatz) drin und die ist so laut wie ein Düsenjäger (nur ne andere Frequenz; hihi). Da verklickere ich der Bullerei immer es seien Phon. Den Spider ohne Scheibe (vermutlich steht da im Schein geschlossen; ha) fahre ich nur mit roter Nummer da ist der CupAuspüff dann egal ( Ich kann auf jedenfall sagen, wenn die vor dem Endtopf durchbricht ist das Ding richtig laut). Das ist dann eine Test und Überführungsfahrt (Schraubenzeiher nicht vergessen..).

:smile:
andi HomePage http://www.996sps.de


RE: Polizeibesuch aufgrund d.Cup-Anlage.
von Hans Neumaier (vorlesen) 12.Oct.2001 19:33

Hallo zusammen

Bei mir steht unter 30 nur (96)
und unter 31 nur (76)
unter 1 ganz normal PKW Offen
Ich glaube die schreiben was sie wollen.
Gruß Hans (Niederbayern)

RE: Wie passt das zusammen?
von Martin (GL, icq21485263) (vorlesen) 12.Oct.2001 20:00

Hallo Hans,
von den "Eintragungen" her habe ich die selben wie Du, nur wie kann ein Spider im Stand lauter sein als bei 95 im zweiten?

Martin HomePage http://www.martin-gregor.de


RE: Polizeibesuch aufgrund d.Cup-Anlage.
von Martin (GL, icq21485263) (vorlesen) 12.Oct.2001 20:09

..."merkte das der spider sich ein wenig zu laut anhörte..."
Hi James,
ich frage mich nur: Wie merkte er das? Weil zu dem bei 95km/h im zweiten Gang noch das quitschen der Reifen kam? Oder hast Du ihn in der 30er-Zone überholt? Oder ist ihm Deine 12. Runde im Kreisverkehr komisch vorgekommen? Du musst schon die genauen Unstände schilder sonst können wir Dir auch nicht helfen! :smile:))))

Kopf hoch es wird rein garnichts passieren.

Martin HomePage http://www.martin-gregor.de

RE: Polizeibesuch aufgrund d.Cup-Anlage.
von Sebastian (Lotus Elise) (vorlesen) 15.Oct.2001 22:03

In diesem Zusammenhang, falls einer unserer „grün-weißen Freunde“ Euch mal zu einer Geräuschmessung „überreden“ will, ein paar Ausführungen von Stefan Böhm aus der elise-community.de

zum Thema Geräuschmessung:

"§ 49 StVZO Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage
...
[4] Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Meßstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeugs zulässigen Geräuschpegels festgestellt ist."

und falls wirklich im Umkreis von 6 km so eine doofe Meßstelle ist oder der Streifenhamster ein ambulantes Meßwerkzeug (Eichung ???) dabei hat:

"Anlage zu $ 3 Abs. 1 Verwarnungsgeldkatalog:

lfdNr. 132: Weisung, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen, nicht befolgt (StVZO § 49 Abs. 4 Satz 1, § 69a Abs. 5 Nr. 5c): Regelsatz in DM: 20"

das schreit nach einer Taschenausgabe der StVZO mit 20-DM-Schein als Lesezeichen im Gepäcknetz. Mich haben die Jungs ja mal überrumpelt. Jetzt bin ich schlauer.

Stefan hat seitdem tatsächlich die Taschenausgabe der Stvzo immer dabei und sich damit auch bereits einmal erfolgreich um eine Geräuschmessung gedrückt.

Gruß
Sebastian




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Barnick am 2002-02-22 17:23 ]</font>
atze
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von atze »

nabend,

mein spider ist lt. schein ein fünfsitzer :smile:
ich versuche immer noch die kindersitze auf dem heck unterzubringen, aber die kids mögen einfach nicht am überrollbügel festgebunden werden...

atze
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Das bringt mich auf eine Idee. Ich sammle jetzt mal alle amtlichen Kuriositäten im Zusammenhang mit dem Spider. Da scheint es ja einiges zu geben.
Wer also irgendwas ungewöhnliches in seinem Brief findet, dem wäre ich dankbar, wenn er mir die technische Seite des Briefes faxen könnte (ohne die persönlichen Daten auf der ersten Seite, ich will keine Werbung versenden :smile: ). Aber auch "normale" Spider-KFZ-Briefe sind willkommen, da es ja auch bei unauffälligen offenbar auch erhebliche Unterschiede gibt (z.B. Geräuschpegel).

Alfred

Meine Faxnumer: 089/74790958

Bitte eine Absenderkennung einstellen (evtl. nur 12345 oder Spider, wer anonym bleiben will), da alle Faxe ohne CSID oder mit der ID 0 o.ä. bei mir automatisch durch den Werbefilter in den Müll getreten werden.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alfred Schamburger am 2002-03-03 12:41 ]</font>
Arno

Beitrag von Arno »

Ich habe die Cup Auspuffanlage bei uns in der Schweiz eingetragen. Somit habe ich Ruhe von unseren Ordnungshütern. Allerdings habe ich vorher die Kat-Atrappe mit einem Metallmonolythen versehen. Keine Soundveränderung - keine Leistungseinbusse.
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

Bei mir hat der Tüv beim Eintragen der Felgen die Bemerkung "geringe Mängel" vermerkt und hierzu "Sonnenblenden fehlen". Witzig, was?
Übrigens: der Cup ist endlich eingetragen! Also ab sofort ist mein Auto legal!
bye bye spider.
Idefix-Claudia! (eine Ehemalige - seufz)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

atze schrieb am 2002-03-02 21:41 :
nabend,

mein spider ist lt. schein ein fünfsitzer :smile:
ich versuche immer noch die kindersitze auf dem heck unterzubringen, aber die kids mögen einfach nicht am überrollbügel festgebunden werden...

atze
Hallo Atze!

Dein Eintrag ist zwar schon uuuuuralt, aber ich hab seit langem schon nicht mehr solche Tränen gelacht, wie grad die letzten 5 Minuten.

"Da brutale Wahnsinn" wia mia in Bayern sogn, gell!!!

Markus :smile: :smile: :smile:
Antworten