CUP Auspuff ist zu laut

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
andreas77
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 02:00
Wohnort: tirol

Beitrag von andreas77 »

Hallo Spideristi

Habe heute meinen neu erworbenen Cup Auspuff montiert und war sehr überascht das er so extrem laut ist. Habt ihr keine Probleme mit den "Gesetzeshütern". Was habt ihr eigentlich mit der Abgasrück Führung gemacht?
Bin über jede Information dankbar.
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

herzlich willkommen im club!
glückwüsche zu deinem flammenwerfer.

ich hoffe doch, dass du positiv überascht bist!

>laut und stinkt.

es geht nicht um die lautstärke, aber man spürt, dass der motor besser läuft.

probleme hatte ich auch mit der polente, aber auch nicht so schlimm, da bei mir im fahrzeugschein 96 N steht, war der polizist sprachlos. (keine ahnung was das zu bedeuten hat)
mittlerweile habe ich die anlage eintragen lassen. noch haben sie mich nicht angehalten, vielleicht auch besser so...

viel spaß

gruß james.

ach, die abgasrückführung habe ich abgemacht.
hinter dem luftfilterkasten. ferner habe ich die öffnung mit einem stück alu dichtgemacht.
(siehe martin gregor HP)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: James (SU) am 2002-07-12 21:39 ]</font>
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

Hallo und Tach erstmal,
würde Dir, James und deinem Wissensdurst gerne weiterhelfen, aber ich bin neu hier in dem Milieu und weiss nicht wie ich die WorksTabelle hier einbringen kann, schicke sie daher mal direkt zu Dir, vielleicht kann das ja mal jemand übernehmen, ist ja für die lieben Kollegen bestimmt auch Interessant
Gruss aus WW
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hallo hamipo,

vielen dank für deine e-mail. ich erlaube mir, sie für dich im forum zu stellen.


Grenzwerteübersicht Geräuschmessungen

Urschrift StVZO vom 1.1.1938 Messentfernung 20m, Motor im Stand auf max.Upm DIN-Phon
pauschal 85 Phon Stand und Vorbeifahrt mit 50 km/h und getretener Bremse maximal
Fahrgeräusch für alle motor. beschleunigt.
Fahrzeuge

Ab 1.12.1951 Aufteilung der Fzg. Messentfernung 7m DIN-Phon
in Gattungen mit Grenzwerten.

Ab 14.9.1953 neue Verschärfung. Standgeräuschmessung bei 75% der Nennleistungsdrehzahl DIN-Phon
Fahrgeräuschmessung bei 50 km/h Konstantfahrt

Ab 13.9.1966 Messung in dB(A) Alle Fzg. erhalten bei einer Wiederzulassung bis zu diesem dB(A)
Datum das Kürzel D hinter die Geräuschwerte, d.h., TÜV u.
Polizei können nicht Messen. (Messwertwandlung)
neue Verschärfung. Neue Grenzwerte werden mit Kürzel N versehen (National)

Ab 8.11.1980 neue Verschärfung Messentfernung 0,5m, höhe Auspuff im Winkel von 45 Grad. dB(A)
mit Nahfeldmessung seitlich der Ausströmrichtung.(Messung Strassenrand)
Neue Grenzwerte Standgeräusch haben Kürzel P (Polizei)
Neue Grenzwerte Fahrgeräusch haben Kürzel E (EG Richtl.)

Erweiterung der Nahfeldmessung auf frühere, schon in dB(A) gemessene Werte:
Standgeräusch zuzüglich 21 dB(A) plus 5 % Toleranz.

Bis zum 1.4.1994 können selbstbau, nachbau und Zubehörauspuffanlagen ohne Gutachten oder Prüfzeichen
betrieben werden, wenn die gültigen Grenzwerte am Tag d. Erstzulassung nicht überschritten werden.
Der Überwachungsverein wird eine Geräuschmessung und eine Leistungsmessung fordern.
Bei Leistungsmessung Toleranz plus minus 5 %.

Stand Fahr
R15 18.09.1973 74 77
R17 Inj 24.05.1974 75E 78E
R17 G 18.01.1973 74 80
Lotus E 02.09.1968 78E 82E
Spider 03.12.1998 96 74
R18T 21.02.1984 84P 71
Fuego T 07.10.1983 83P 75

Beispiel selbstbauanlage am R17
Standgeräusch 75db(A)E, Baujahr ist vor 8.11.1980, also kommt die erweiterungsklausel zum tragen
d.h. 75 zzgl 21db(A) plus evtl. Toleranz ergibt in meinem Fall einen guten, alten Gruppe A Sound mit max. 96db(A).
Beim Spider haben die Franzosen nun einen cleveren?! Schachzug getan:
Alle heutigen Kfz haben gerade wegen dieser sog. Nahfeldmessung die Auslassöffnung links zur Strassenmitte oder
max. Mittig liegen, beim Spider ist das jedoch anders, der hustet nämlich genau ins Behördenmikrofon.
Daher kommt der fast unglaubliche Eingetragene Wert von 96 db(A).
Bei der Vorbeifahrtmessung freilich wäre dann schluss mit lustig!!


interessant, der spider ist im leben nicht so laut (mit original auspuff) im gegenteil, der flüstert. da hat jemand an uns gedacht! geniestreich?
den sound der cupanlage kann man reduzieren, indem man den kat verbaut und einwenig stahlwolle in dem auspuff stopft. (ob die stahlwolle gut ist???)

gruss james.
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hmmm....

aber wieso kann dann renault 96 db in brief angeben, wenn dad für die norm zu laut ist???

96 db ist sehr laut! in der disco erreicht man 100 db.

james
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

danke james für deine mühe, leider ist die tabelle n büschen durcheinander geraten.kann man vielleicht noch mal korrigieren.
der geniestreich gelang wohl, wie so oft, durch sog. linientreues befolgen der vorschriften, nach dem motto: wo kein kläger-ist kein richter.da der spider ja nicht für die öffentl. strasse gedacht war und die technische ausführung "unglücklicherweise"halt so war, wie sie ist, musste man die tech. abnahme (abe)sozusagen am lebenden objekt vornehmen, ähnlich einer einzelabnahme.
nicht nur der cup,das ganze auto birgt noch mehr kuriositäten derart, das eine abe für das ganze kfz wenn nicht unmöglich, so doch sehr schwierig macht,z.b. die heutzutage vorgeschriebene leuchtweitenregulierung, die
radaufhängung ohne gummielemente und vorallem die fehlende scheibe, noch dazu ohne helmpflicht.
für eine strassenzulassung müssen z.b.englische roadster mindestens miniatur-steckscheiben o.ä. haben, obwohl.., fahren tun die natürlich auch ohne.
nebulös ist das ganze aber trotzdem, zeigt aber auch, das man mit etwas willen einiges bewegen kann
Antworten