Gewichtsreduzierung des Spider

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo zusammen,
wer hat seine Flunder denn schon erleichtert und hat Erfahrung mit den diversen Möglichkeiten, Ansatzpunkten, Kosten etc.?
Ich denke da so an
-überflüssiges Gewicht einfach raus
-unbedingt nötiges noch leichter machen
-Carbon statt GFK
-leichtere Felgen und Reifen, Unterboden, Batterie, Hauben etc.
Würde mich einfach mal interessieren was gehen könnte, vielleicht weiß ja jemand was...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Sagt mal..
gibt´s hier im Forum wirklich keinen, der über dieses Thema zumindest nicht schon mal nachgedacht hat? :eek:
Nicht mal Du, James??
Oder sind unsere Spider schon sooo leicht, daß man da wirklich überhaupt nix mehr machen kann? :razz:
Gebt doch bitte mal Eure Meinung ab, danke!
:grin:
Oder liegts am allgemeinen Spider-Saisonkennzeichen-Winterschlaf-Phänomen? :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hallo markus,

und... haben wir schon den spider-virus :smile:.
hat man dir gesagt, dass es dafür keine medikamentöse therapie gibt. hihihihi

klar hat sich jeder kopf gemacht, wir man diese fette flunder abspecken könnte! irgendwo im forum (kann auch im alten sein) stehen mehrere gedanken von spideristi. diese hast du aber auch schon erkannt und genannt.

ich muss dazu sagen, habe keinen bock den spider abspecken zu lassen. ist mir zu doof! nach ein paar gr.´chen hier und da zu suchen!

(was ich irgendwann machen werde, den unterboden aus kohlefaser zu verbauen; rest zu teuer bsp. türinnenverkleidung aus kohlefaser 450€ hm...da bleibt die spucke weg)

lieber den motor richtig und vernünftig modifizieren! dann stimmt das leistungsverhältniss!

...bist du vielleicht etwas enttäuscht von der schwachen motor performance?
sonst würdest du nicht an sowas denken??? egal...

grüße james.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo James,
ja, mich hats bös erwischt. Hab schon gemerkt, daß dieser Virus ziemlich hartnäckig ist. Und das Gegenmittel wird z.Zt. auch immer seltener.. :lol:
Das mit dem Unterboden aus Kohlefaser hört sich ganz gut an, sollten wir mal im Auge behalten.. Wie siehts denn mit dem Carbon-qm-Preis aus? Muß ich da vorher erst einen Bankraub machen? Oder kleben wir uns dann Böden aus Resten von Montoyas Unfallrennern zusammen? :grin:
Von dem "schwachen" Motor bin ich bis jetzt noch überhaupt nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Die Flunder macht mir auf unseren Bergstrassen tierisch Spaß. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich dort bisher noch nicht auf eine Elise im Rückspiegel gestossen bin. :roll:
Das mit der Gewichtsreduzierung ist mir eigentlich nur so gekommen, weil ich schon stärkere Autos gefahren bin, welche auf Grund des höheren Gewichts aber trotzdem weniger Spaß gemacht haben. Und vor allem überhole ich jetzt auf einmal noch an Stellen, wo ich mit meinem Geschäftskombi (Ford Mondeo, gähn.. :razz:) schon lange auf dem Bremspedal stehe. Und außerdem handelt man sich mit Gewichtreduzierungen im Gegensatz zum Motortuning wahrscheinlich weniger Folgeprobleme ein, oder?
Bis bald & danke!
Zuletzt geändert von Spideristi am Mo 12. Mai 2003, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Nö-nö,

wenn´s gut gemacht ist, treibt´s Dir bei 4,0Kg/PS Lachfalten ins Gesicht... - und -
anderen "Roadstern", ... Traenen ins Gesicht.
Geldbeutel auf - und, s.o. !!!

MFG
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Spider_tommy »

Hallo Markus,

also die einfachste und günstigste Gewichtsreduzierung ist folgende:

Schau mal langsam an Dir runter :smile: :smile: :smile:
Grüße aus München

Bild Tommy
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Spider_tommy »

Heisst glaube ich Slim Fast ...

oder einfacher FDH !! :smile:

Ich darf das ja sagen mit meinem Bauch :wink:
Grüße aus München

Bild Tommy
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Gute Idee! :lol:
Aber wie sagte Obelix schon:
Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß! :grin:
Aber auch so dürfte bei mir mit meinen 186cm und 84kg noch überhaupt kein Grund zur Sorge bestehen. Oder????? :???: Außerdem kann ich mir nach Anschaffung meines Spiders in Zukunft sowieso nix mehr zum Essen leisten, FDH dürfte also gar kein Problem sein.
Und es gibt immer noch ein viel effektiveres Mittel zur Optimierung des Leistungsgewichtes: Stets alleine fahren und die bessere Hälfte zu Hause lassen, har, har...
:eek: Uuuups! Jetzt bin ich wahrscheinlich für alle Zeiten als der typische, sportwagenfahrende Macho geoutet..
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

ahaaaa....

wie wärs wenn ihr erstmal auf die toilette geht :smile: hihihi

bye
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Tut mir leid, aber noch öfter auf Toilette geht bei mir gar nicht! Frag Tommy.. :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@James:
Welche Firma macht denn so einen Carbon-Boden, wieviel kostet das ca. und wieviele kg´s minus bringt das? :grin:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Spider_tommy »

Wenn Markus noch öfter Pinkeln gehen würde, würden wir von München bis ins Sudelfeld ca. 6 Stunden brauchen..... :smile:

In der Hinsicht ist Markus EXTREM Mädchenhaft :smile: :smile:

Aber auch nur in der...
Grüße aus München

Bild Tommy
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

salut markus,
ich will dir ja nicht die vorfreude nehmen, aber schraub mal eine bodenplatte ab und wiege mal!!
du wirst dich wundern.
der dünne "belag" auf der platte ist schwerer als die platte selbst und die kommt gewichtsmässig etwa auf die sonntagsausgabe der blödzeitung.
d'Alvarez
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Mai 2002, 02:00
Wohnort: 56626 Andernach

Beitrag von d'Alvarez »

Markus aus Ebersberg hat geschrieben:Sagt mal..
gibt´s hier im Forum wirklich keinen, der über dieses Thema zumindest nicht schon mal nachgedacht hat? :eek:
Nicht mal Du, James??
Oder sind unsere Spider schon sooo leicht, daß man da wirklich überhaupt nix mehr machen kann? :razz:
Gebt doch bitte mal Eure Meinung ab, danke!
:grin:
Oder liegts am allgemeinen Spider-Saisonkennzeichen-Winterschlaf-Phänomen? :lol:
:D
Hallo Markus,

ich habe meinen Spider mal auf die Wage gestellt. Er hat mit Scheibe vollgetankt 920 kg. Folgende Änderungen:

Cup-Auspuff, Cup-Felgen, leichtere Batterie, Kofferaumschlale raus, Bügel ab, Sitzschienen aus Alu,. leichtere Auspuff-Halterung.

Ich denke, dass eine Gewichtsreduzierung ab jetzt teuer wird. Was haben denn die anderen Spideristi für ein Gewicht.

Gruß Oliver
Andreas Schichan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 884xx

Beitrag von Andreas Schichan »

Hallo,

das leichtermachen des Spider lohnt sich wahrscheinlich nicht! Nach der Demontage meines Spiders habe ich bemerkt das die Motoraufhängung und die Achsaufhängungen sehr ins Gewicht fallen und diese zu ändern geht wohl nicht so einfach und die Windschutzscheibe aus Kunstoff zu machen kostet auch ganz schön. Der Rahmen kommt auf 130 Kg und an dem würde ich auch nichts machen, daher kommt das Modifizieren des Motors nach meiner Ansicht billiger.

Gruß Andi
Antworten