Gummifrage ??

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Gummifrage ??

Beitrag von Harald Wendy »

hallo ihr spideristi !

ich bin seit 1 1/2 jahren begeisteter spider fahrer,und seither damit
beschäftigt den asphalt im raum baden bei wien mit den serien
fred feuerstein sx gummi abzuhobeln.
da sich meine roadster saison schon langsam aber sicher dem ende nähert,
und meine pneus jetzt endlich erledigt sind,stellt sich die frage was
für ein schwarzes gold ich auf meine blaue göttin nächstes jahr
raufschrauben soll ?
einige von euch sollen ja sehr zufrieden mit den bridgestone so3 sein.
wer hat erfahrung mit yokohama a032 bzw. avs ?
hat schon jemand den pilot sx nachfolger excalto probiert ?
um sachdienliche hinweise bittet euch

spidinger
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

Servus spidinger,
habe den Nachfolger des SX, den Exalto montieren lassen, nach 24 Stunden waren die Dinger wieder runter, weil ich den Spider fast in die Leitplanken gesetzt hatte - es gibt praktisch keinen geradeauslauf mehr und bei Spurrillen versetzt es heftig, also absolut nicht fahrbar!!!
Hintergrund: Schon der erste Eindruck vom Reifen war nicht der beste: viel Luft und wenig Gummi. Da der Händler meiner Wahl einen Michelin Stützpunkt hat, war schnell ein Kontakt geknüpft wegen Testfahrt und so.
Dabei stellte sich raus, das Michelin bei vielen leistungsstarken Hecktrieblern diese Problematik hat mit dem Exalto.
Möglich, das das Fahrverhalten bei einer komplettbestückung, also 4 x neu, besser würde, so die Aussage. Ich war aber nicht willens, das für Michelin auszutesten. So haben sie auf mein drängen versucht, noch einen Satz der SX Pneus aufzutreiben und es auch geschafft.
gruß von HaMiPo
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo zusammen,
wie kommt Ihr nur auf den Exalto :o ?? Also ich habe vor 2 Jahren den Michelin Pilot Sport montiert,in original Dimension.(war doch der Nachfolger vom SX,oder nicht?).Hat optisch ein super Profil und ist auch zum fahren bestens für den Spider! Läuft zwar nicht ganz sooo ruhig ab,dafür ist die Lenkung leichter als beim SX.Klebt super und ohne "Gequitsche" :wink: !
Jetzt gibt es übrigens einen neuen Pilot Sport PS2.Das wird mein nächster Reifen sein,ein Slik mit Rillen!
Auf den Spider gehört ein Pilot Sport !(meine Meinung)

Gruss Rolf S.
Nicolas Charbaux
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 16:38

Re: Gummifrage ??

Beitrag von Nicolas Charbaux »

Hello Harald,

mein bester Kumpel kauft sich gerade einen Spider und ich kann euch beiden villeicht einen Tip ueber Gummis geben. Die Original-Gummis Michelin Plot SX-GT werden von Herstellern wie Renault oder Citroen fuer die Erstausruestung gewaehlt, weil sie die idealen, problemlosen (zuverlaessig, sicher usw) Spassreifen fuer leichte Autos sind. Michelin hat das Profil beim Ersatzmarkt wegem dem "altmodischen Naesseverhalten" gewechselt. Der Nachfolger Pilot Exalto ist zwar bei Naesse viel besser, optisch sehr modern, er ist aber im trocknen nicht der Top-Reifen. Die Spitzenprodukte, wenn in deiner Dimension vorhanden, sind der Michelin Pilot Primacy und Pilot Sport. Reifenhaendler, die keine Ahnung haben, werden dir billige asiatische Produkte verkaufen, und auch behaupten, der Primacy waere ein Konfortreifen. Vergiss es, der Primacy ueberbittet die Konkurrenz im Trocknen und bei Naesse, haelt auch laenger, und ist komfortabel. Der Pilot Sport ist aehnlich, nur noch mehr Grip. Er ist mehr fuer das Driften und alle Verrueckheiten ausgelegt, aber haelt weniger km. Den habe ich auf mein auto. Wenn ich mich gut erinnere hat der Spider 195/50R15, da findest du den Sport und den Primacy, und den Exalto, der immer noch besser als der Yoko/Bridge ist, glaub mir. Du musst wissen, was du suchst. Beim Reifen sparen, heisst auch beim Spass sparen ! Wenn Michelin nicht liefern kann solltest du die Gummis von BF Goodrich auch probieren : der Profiler G ist eine gute Alternative. Gruss Nicolas
Harald Wendy hat geschrieben:hallo ihr spideristi !

ich bin seit 1 1/2 jahren begeisteter spider fahrer,und seither damit
beschäftigt den asphalt im raum baden bei wien mit den serien
fred feuerstein sx gummi abzuhobeln.
da sich meine roadster saison schon langsam aber sicher dem ende nähert,
und meine pneus jetzt endlich erledigt sind,stellt sich die frage was
für ein schwarzes gold ich auf meine blaue göttin nächstes jahr
raufschrauben soll ?
einige von euch sollen ja sehr zufrieden mit den bridgestone so3 sein.
wer hat erfahrung mit yokohama a032 bzw. avs ?
hat schon jemand den pilot sx nachfolger excalto probiert ?
um sachdienliche hinweise bittet euch

spidinger
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

@Rolf S.,
ganz einfach, die alte Pilot-Reihe ist nicht mehr im (EU) Programm von Michelin und der Exalto ist was für beiRegenVollgasgeradeausfahrer. Das habe ich auch dem Michelinmann gesagt und wenn´s in Zukunft keinen adäquaten Ersatz gäbe, wären Sie als Lieferant aus dem Rennen - Punkt.
Neuer Pilot Sport?? :o
Hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit mal anschauen, ansonsten stimme ich Dir uneingeschränkt zu!! :wink: :wink:
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

hallo ihr zusammen

zuersteinmal vielen dank für eure antworten.(es kann bzw.soll aber weiterhin fest stellungnamen dazu regnen).
natürlich hätte ich gerne michelin,die kosten sind mir in diesen fall egal.
aber ich habe auf keiner michelin-seite die passenden 2original dimensionen
va 205/50-16 bzw. ha 225/50-16 für den "pilot-sport","pilot-sport 2" und
meinen bisherigen favoriten "pilot-sport cup" gefunden. es würde mich
aber freuen,wenn ich mich täusche.
das ist der eigentliche grund,warum ich zur japanischen konkurenz rüberschiele.
fakt ist,ich will maximalen fahrspass auf trockenem aspahlt,der mit den
seriengummis (pilot sx) ,auf wenig griffigen terrain, nicht so recht aufkommt.

mfg Spidinger
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Verstehe nur Bahnhof....

bis jetzt wurden die Michelin Reifen in allen Tests und auch hier in verschieden Beiträgen bloss zerfetzt....

Habe seit kurzem die Bridge PP03 und muss sagen dass die PP02 viel besser waren!! Beim Kauf waren Contis drauf... sch****... :-?
Aber Michelin ??

Naja, bei den nächsten (Hinter) Reifen werde ich mir mal Michelin anschauen.
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

Tja, der Reifen ist halt nicht bei verschiedenen Autos gleich.
Der Röno Laguna hat z. B. Contis drauf ab Werk und der Frisst die Dinger regelrecht. Die sind mitunter nach 15tsdkm weg. Ich habe den Pilot SX in 195/50 auch auf meinem 18Turbo und es ist in punkto Trocken und Haltbarkeit mit das beste, was ich in 12 Jahren probiert habe.
Da wird dann der Preis eher zur Nebensache, denn günstig sind die Pneus ja nun nicht gerade.
...(fahre)fuhr lieber aussergewöhnlich.....
Roman Harig
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Jun 2003, 15:49
Wohnort: Schweich bei Trier

Beitrag von Roman Harig »

Also ich hab meine Michelin SX auf der Rennstrecke in Spa ruiniert..
Wenn man manchmal den kleinen richtig fliegen lassen will, sind die nix.
Hab jetzt die Yokohama A032 drauf.. Der Hammer.. kleben wie Kaugummi´´s.. :D Über das Kapitel Regen und Aquaplaning reden wir besser nicht, :-? aber ich fahre eh nur bei schönem Wetter. Den Kompromiß gehe ich gerne ein.
Einziger Nachteil ist der Preis, knapp 1000€ der Satzt, und man brauch nen Fahrerlizens, um sie bestellen zu können... trotz Straßenzulassung.

Gruß Roman
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

Hallo Roman

Mir ist natürlich auch der Gripp am Wichtigsten,dennoch will ich nicht jedes
Jahr neue Gummis kaufen . Auf was für eine Kilometerleistung schätzt Du
wird man mit den Jokos,ohne Rennstreckeneinsatz ,aber doch mit recht
zügiger Fahrweise auf öffentlichen Strassen kommen?

mfG Spidinger
Roman Harig
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Jun 2003, 15:49
Wohnort: Schweich bei Trier

Beitrag von Roman Harig »

Hm.. gute Frage... Also 6000-8000 auf jeden Fall. Vielleicht auch 10000 oder 12000... Hab den Nürburgring direkt vor der Nase und fahre da auch öfter. Bin jetzt gut 2000 km damit gefahren.. halb straße, halb Rennstrecke... Bishger kaum Verschleiß erkennbar..
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

In 5 traumhaften Sommer-Monaten bin ich meine Bridgestones (S-03 205ér vorne und S-02 245ér hinten wg. der CupFelgen) jetzt ziemlich genau 11.500km gefahren. Verschleiß trotz einiger Bergrennen bis jetzt eher imaginär.

Vorteil:
Grip im sportlichen Alltagsbetrieb super.
Man fühlt die Grenze, bevor "der Wagen kommt" sehr genau. Diese kündigt sich genau an und kommt nicht überraschend wie bei meiner alten Werksbereifung. Die Reifen lassen sich auch bei mehrtägigen, längeren Touren im Regen in den Bergen sehr gut beherrschen.

Nachteil:
Bei extrem hartem Einsatz, d.h. heißer, Asphalt, Bergrennen-Serpentinen in Extrem-Fahrweise (Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen usw. bergab) stößt der S-03 vorne an seine Grenzen und beginnt zu "schmieren", der Spider schiebt dann unangenehm über die Vorderräder...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten