Km Zähler???

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
MrWilliams
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Feb 2004, 21:58
Wohnort: Schweiz

Km Zähler???

Beitrag von MrWilliams »

Da ich auf der suche nach einem Spider bin hab ich eine Frage die Ihr mir sicher beantworten könnt da ihr sicher schon länger Spider fahrt. Mir ist aufgefallen das die meisten occasionen mindestens 3jahre schon im Verkehr sind. Aber der Kilometerstand meistens so zwischen 10'000 bis 20'000km ist. Fahren die meissten wirklich so wenig oder kann man den Zähler ohne problem zurückschrauben?
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Den Kilometerzähler kann man meines Wissens nicht so problemlos "zurückschrauben", aaaaber:
Bei den meisten Spidern verabschiedet sich durch die vom Auspuff abgestrahlte Hitze - früher oder später, mal seltener mal öfter - der sog. Tachogeber. Ist nix problematisches, sondern "normal" und ein im Motorraum einfach zugängliches und austauschbares Standardteil;
Wenn aber dieser Tachogeber "abgefackelt" ist und dann nicht gleich wieder ersetzt wird, fährt man in dieser Zeit halt ohne daß km gezählt werden...
Beim Gebrauchtspider-Kauf würde ich grade deshalb auf die km-Angaben nicht alles geben, ich halte die teilweise beworbenen Werte mit soo wenig Kilometern für nicht mehr unbedingt glaubwürdig.
Im Gegenteil:
Ein Spider, welcher nie bewegt wurde, dürfte durch Aushärtung div. Gummiteile (Manschetten, Reifen, Zahnriemen etc.) und Korrosion an z.B. Lagern, Gelenken etc. wohl eher zu Standschäden neigen, als ein regelmäßig gefahrener mit z.B. 20-30.000km auf der Uhr.
Der Gesamteindruck, die Originalität sowie die Vollständigkeit des Fahrzeugs sowie ein voller Ordner mit allen Belegen incl. der Werkstattbesuche sollte viel entscheidender sein.

Ein gutes Indiz für die echte Laufleistung können z.B. auch die originalen, grauen Sitzpolster-Teile, welche durch Klettverschlüsse in den Recaro´s befestigt sind, sein. Die Polster kann man bei jedem Spider ganz einfach rausnehmen und dann am besten bei Tageslicht betrachten:
Ursprünglich hat der Kunstoffbezug eine graue Grundfarbe, auf den ein noch etwas dunkleres Grau so gesprenkelt aufgedruckt wurde. Durch die Körperbewegungen in den Polstern nutzt sich dieser dunklere Aufdruck ab, insbesondere an den Stellen wo der Hintern und die Oberschenkel auf den Sitzpolstern aufliegen. Wenn dort jetzt nur noch die hellere Grundfarbe des Kunststoffs zu sehen ist, der Verkäufer aber mit lediglich 3.000km wirbt, dann passt das nicht so ganz zusammen...
Wenn natürlich ein großer Spider-Besitzer wie ich komplett ohne die Polster direkt in der harten Recaro-Schale fährt, dann nutzen sich die Polster natürlich nicht mehr ab... :wink: Machen allerdings die wenigsten so;
Die ersten 12000km wurde mein Spider mit den grauen Polstern gefahren, seit damals liegen diese gut verpackt in meinem Keller. Aber auch an diesen sind auf Grund der ersten 12000km diese Abnutzungen deutlich zu sehen...

P.S.:
Die meisten Themen sind hier im Forum schon mal in irgendeiner Form behandelt worden. Nutz am besten erstmal die Suchfunktion, wenn Du was wissen willst. Klappt meistens ganz gut...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MrWilliams
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Feb 2004, 21:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MrWilliams »

vielen dank. Werd mir nächste woche beim händler 2 spider anschauen gehen. Jetzt weis ich auf was ich schauen muss. Danke. Und wenn ich dan einen habe sehen wir uns im Mai beim Treffen.
Antworten