Blamage am Leistungsprüfstand!!

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

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Bernd
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Blamage am Leistungsprüfstand!!

Beitrag von Bernd »

Ich bin frustriert, geschockt, ratlos und verzweifelt.

Ich hab mein Baby ein bißchen aufgemotzt:
Zilinderköpfe auf 2.2 Liter aufgebohrt, und geplant.
2 scharfe Sportnocken
Chip ins Steuergerät
Cup-Anlage
Ölkühler
K&N-Luftfilter und noch andere Kleinigkeiten.

Hab ihn Anfang März angemeldet, ging echt ab wie Harry.

Hab heut früh nen Termin auf dem Prüfstand gehabt.

Steig in mein Baby und will hinfahren (hat natürlich geschüttet wie aus Eimern, aber das stört ja einen richtigen Spideriti nicht) hab mich schon gewundert, das er heute nicht so richtig läuft -dachte; Regen und nasse Straße, kann man sich schon täuschen lassen.

Auf dem Prüfstand hab ich schon gesehen das er net wirklich die Leistung bringt, wie erhofft.

Das Ergebnis: genau 160 Pferde, ich wäre am liebsten in den Erdboden versunken.

Kann sich jemand erklären, oder hat jemand schon mal das problem gehabt, das man in die Karre einsteigt, und plötzlich die Leistung fehlt, ohne etwas gemacht zu haben!

Werde ihn morgen noch mal zerlegen.
Das lass ich so nicht auf mir sitzen!!! :cry:
Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

160PS sind immerhin 10 mehr wie 150...
Vielleicht hat Dein offener K&N ja heute einfach ein bißchen Wasser angesaugt?
Markus

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Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
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Beitrag von sascha h-k »

...kein wunder, wenn du die KÖPFE aufbohrst ??!!

wie wär's mit 12,5:1 kolben ?

wie geht das mit dem chip, bei einem vergossenen steuergerät ???


gruß, sascha

p.s.: glaubt irgendjemand, daß der spider serienmässig 108kw bringt...
Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Ja, ich. :wink:
Allerdings glaube ich auch, daß nicht alle serienmäßige Spider gleich gut laufen - ein Spider-Kollege ist mir mit seinem schon öfter davon gefahren, obwohl er seinen Sohn als Beifahrer dabei hatte und ich allein war... :o
Liegt aber wohl auch an meinem inneren Schweinhund - Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

Und außerdem glaube ich auch noch an den Weihnachtsmann! :P
Markus

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Michael aus Bayreuth
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Beitrag von Michael aus Bayreuth »

Da Keine Eingangsmessung vorliegt, ist zu vermuten, dass Dein Spider vorher nicht 150 PS hatte, sondern 130-140PS. Damit wären wir schon mal bei +20PS. Der Rest liegt vermutlich an der Abstimmung Chip-Brennraum-Nockenwelle-Ansaugtrackt-...

Erfahrungen mit einem baugleichen Megane-Motor besagen, dass bei handelsüblichen Tuningmassnahmen (Krümmer, Chip, ...) insgesamt gerade mal 150 PS rauskommen können anstelle der in diesem Fall rechnerischen 190 PS. 150 PS hatte ich übrigens auch bei meinem vor dem Kompressor-Umbau, allerdings mit Afrika-Rohr (Kat nimmt ca. 10% der Leistung).

Grüße Michael
Bernd
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Beitrag von Bernd »

Mitschuldiger ist Firma Gräwenig aus Bittburg (Thönges).

Die haben aber dieses Prinzip mit aufbohren, scharfe Nocken, Cup-Anlage und Steuergerät schon des öfteren gemacht.

Minimale Ausbeute 178PS, max. 184Hüüs, weiß ich aus sicherer Quelle.

Zu dem Steuergerät:

Richtig, der Chip ist eingelassen, es gib aber Firmen, die sich anscheinen die Arbeit machen, das Zeug rauszupopeln, Chip rein, und zulaufen lassen.


Das mit dem nassen Luftfilter hab ich auch schon gedacht, aber er müsste doch auf dem Prüfstand sofort wieder trocken geworden sein?!?

Ich schau morgen noch mal wie er läuft und ob ich ihn zerlegen muß, vorrausgesetzt es regnet nicht wieder den ganzen Tag.

Dank Euch schon mal

Gruß bernd
MartinGREGOR
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Re: Blamage am Leistungsprüfstand!!

Beitrag von MartinGREGOR »

Bernd hat geschrieben:Ich bin frustriert, geschockt, ratlos und verzweifelt.

... :cry:
Respekt vor Deiner schonungslosen Offenheit! -Ich trau mich noch nicht mal auf den Prüfstand...
Bernd
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Hallo ich bins mal wieder

Beitrag von Bernd »

Moch mehr frust!!!!

Hab den ganzen abend autogeschraubt, ohne Erfolg.....

Dachte zuerst, vielleicht überspringt der Zahnriemen einen Zacken, aber der sitzt sooooo fest, und meine Markierungen die ich vor dem Umbau gemacht hab passen auch noch zu 100%.

Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, alles Perfekt.

Zündkerzen ausgetauscht, nix geholfen.

Zündspule ausgetauscht, nix

Thermostat überprüft, okay

Die Zündzeiten überprüft, perfekt

Verlustdruck an den Zündkerzen gemessen, passt

Benzinrücklauf, perfekt

Ventile hats auch nicht verzogen


Mir fällt nix mehr ein!!!

Ich werde noch mal auf nen anderen Prüfstand fahren, und dann nach Bittburg, die 180 PS müssen stehen, ist mir versprochen worden.

Soll er sich damit rumärgern
Chris
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Beitrag von Chris »

Hallo Bernd,

was hat das tuning insgesamt gekostet? und wie lange hat der Umbau gedauert?
würde mich mal interressieren
kannste mir auch mailen!
danke!


Grüße aus München

chris
sascha h-k
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Beitrag von sascha h-k »

hi chris,

warum zum schmidl und nicht gleich zum schmied.....

http://www.moteur-huger.fr
das ist der betrieb, wo leistung "danach" noch immer vorhanden ist.

gruß, sascha
french-power
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Beitrag von french-power »

Hi,
bei meinem kam 191 PS raus.Auch Nockenwellen,Cup-Anlage,Chip und Fächer.Hatte aber leider nicht die Möglichkeit vor dem Einbau zu testen.Sollte man eigentlich immer machen :roll:

Gruß
Micha
Herbert
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Beitrag von Herbert »

Hallo Leute
war auch gerade am Leistungsprüfstand! War auch entteuscht es kamen nur 115 KW raus (156,5 PS). Umbauten von Fächerkrümmer, Auspuff, Katersatzrohr, Zündkerzen, komplett eigene Luftansaugung (Luftfilter+direkter Lufteinlass von der Motorhaube weg).
Der vom Leistungsprüfstand hatte mich jedoch gewarnt, bevor der Spider drannkamm, das Sie erfahrungen gemacht haben das bei Renault generell einiges zur angegebenen Leistung fehlt (10 KW sind keine seltenheit).
Also fazit ist das Du den Renault erst tunen must um an die angegebene Leistung zu kommen. Leider etwas traurig da z.B.. VW zumeist mehr leistung hat als angegeben.

mfg
Herbert
Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Muß ich - glaub ich - jetzt auch mal irgendwann machen.
Vor allem bevor ich mit den ersten kleineren Umbauten wie Auspuff etc. anfange. Damit ich dann nachher wenigstens wirklich weiß, was wieviel oder auch nichts bringt und vor allem - wieviel oder -wenig der Kleine jetzt "vorher" überhaupt an PehEsschen hat... 8)
Markus

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Fahren, statt putzen! :P
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sascha h-k
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Beitrag von sascha h-k »

hallo herbert,

sei' nicht traurig, andere haben überhaupt keinen spider ...


grüße
sascha :D
edgar
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Beitrag von edgar »

hab zwar keinen spider , aber den umbau auf 2.2 liter hab ich nicht sooo recht geschnallt ....

kenne detlef nun schon lange genug und hab auch einen 2.0er mit gemessenen 194, ungerade ps am laufen im clio ( ist aus seiner feder entsprungen ) ......aber hubraumerweiterungen gehören nicht zum normalen repertoire beim 2.0er .....
ausser du meinst das erweitern von kanälen oder das auslitern .

wenn man den kopf " aufbohren " würde , würde die verdichtung in den keller rauschen und leistung währe essig
Es gibt Tage da verliert man , und es gibt Tage da gewinnen die anderen !!
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