Saisonkennzeichenfahrer aufgepaßt: Thema Jahresfahrleistung

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Saisonkennzeichenfahrer aufgepaßt: Thema Jahresfahrleistung

Beitrag von Spideristi »

Durch einen Thread im Opel-Speedster-Forum bin ich grad auf was aufmerksam geworden, was u.U. für die korrekte Versicherung in Verbindung mit einem Saisonkennzeichen wichtig sein könnte.
Einige von Euch haben Ihren Spider sicherlich dahingehend versichert, daß Ihr für Euer Fahrzeug bei der jeweiligen Versicherung eine bestimmte Jahresfahrleistung für Euren Spider vereinbart habt.

Mal angenommen Ihr habt z.B. ein Saisonkennzeichen von 03 bis 11, also für den Zeitraum von 9 Monaten und bei Eurer Versicherung eine Jahresfahrleistung von z.B. 9.000km angegeben.

Dann würde ich (und Ihr wahrscheinlich auch) jetzt davon ausgehen, daß man im Zeitraum von März bis November halt jeweils seine 9.000km fahren darf und alles ist ok und so wie mit der Versicherung vereinbart...

Das scheint aber wohl eher nicht der Fall zu sein :o :
Will man mit dem Saisonkennzeichen von 03 bis 11 nämlich 9.000km zurücklegen, also 1.000km/Monat, so muß man offenbar bei der Versicherung eine Jahresfahrleistung von 12.000km statt nur 9.000km angeben, um korrekt versichert zu sein...?!?

Andernfalls droht vom Versicherer eine Nachzahlung, evtl. sogar incl. Vertragsstrafe, bzw. im Schadenfalle dann sogar eine Regreßforderung der Versicherung wg. Verstoßes gg. die Versicherungsbedingungen...!!!

Wußtet Ihr das und habt Ihr Euren Versicherungsvertrag entsprechend richtig ausgehandelt? :oops:


Wenns jemand nachlesen will, hier der entsprechende Link zum Beitrag im Speedster-Forum.
Zuletzt geändert von Spideristi am Fr 29. Okt 2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

"Die jährliche Fahrleistung berechnet sich aus dem 12fachen Wert der durchschnittlichen monatlichen Fahrleistung, wenn die Vertragsdauer für einen Personenkraftwagen kürzer als ein Jahr oder der Personenkraftwagen mit einem Saisonkennzeichen zugelassen ist."

So nachzulessen bei HUK. Uups.....

Das heißt: Bei einer angegebenen Fahrleistung von 6000 km / Saison = 500km im Monat = 4000 km für 8 Monate (z.B. 03-10) :evil:

Problem!!!!
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Antworten