Spiderli stinkt nach Sprit...

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Spiderli stinkt nach Sprit...

Beitrag von Spider_tommy »

Hallo Leute,

ich hatte die letzten male, dass Spiderli EXTREM nach Benzin riecht.
Sowohl nach dem losfahren aus der Garage, als auch teilweise während
der fahrt, wenn man z.B. an der Ampel steht, riecht`s als wenn ich gerade Tanken würde.

Ist bar nichts erkennbares undicht, das was rausläuft o.ä.
Kann das sein, dass er irgendwo "unbemerkt" Sprit verliert, da er lt.
meiner Tankanzeige momentan extrem durstig zu sein schein ??
Oder spinnt nur mal die Anzeige wieder.
Grüße aus München

Bild Tommy
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Das "Tommy" - es lebt...!!! :lol:

Hi!

Wahrscheinlich ist der Gummiflansch Deines Benzintanks porös und undicht - Abhilfe gibt´s hier... Link im Forum
Normalerweise tritt der Benzingeruch dann aber nur vollgetankt, bzw. in Linkskurven oder im Kreisverkehr auf, das macht mich ein bißchen stutzig...

Die zweite Möglichkeit wäre noch, daß die Briden/Schlauchschellen an Deinem Benzinfilter / Benzinpumpe (was ist das für ein Teil gleich wieder, "am" rechten Scharnier im Motorraum..?) defekt sind - dann allerdings würde ich die Kiste lieber stehenlassen und das sofort beheben, bevor Dir diese abfackelt... Bild
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Chris
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Mär 2002, 02:00
Wohnort: D-39xxx Calbe

Beitrag von Chris »

Hi Thommy,

bei mir waren die Klemmschellen am Benzinfilter undicht! deshalb immer wenn der Motor kalt war lief da der sprit aus!

habe nun schraubschellen und seid dem ist nix mehr!

gruß

Chris
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

jo, mein Spider stinkt auch, aber der Link ist tot !

Beitrag von MartinGREGOR »

Hi,

in Linkskurven, und vermehrt mit vollem Tank.
Die Fragen, die ich habe:
-Teil austauschen oder abdichten?
-Wie ausbauen ?

Gruss Martin

Leider linktMarkus Link aus dem Posting darüber nicht.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: jo, mein Spider stinkt auch, aber der Link ist tot !

Beitrag von Spideristi »

MartinGREGOR hat geschrieben:Die Fragen, die ich habe:
-Teil austauschen oder abdichten?
-Wie ausbauen ?
Abdichten bringt nix, nur ausbauen und ersetzen hilft.

Dazu Beifahrersitz ganz nach vorne schieben.
Dann an dem kleinen "dreieckigen" GfK-Teil hinterm Sitz, welches auch die Schraube(n) für den Überrollbügel verdeckt, die Schrauben VORSICHTIG lösen. Ganz vorsichtig deshalb, weil die Schrauben an dem GfK-Teil in so "Blechspangen mit Gewinde" greifen und diese sich bei unvorsichtigem lösen der Schrauben, bzw. unvorsichtigem abnehmen des GfK-Teils auf immer in die ewigen, tiefen Jagdgründe der restlichen Spider-Karosserie verabschieden. Achtung: Das GfK-Teil "pappt" meistens erst fest und löst sich dann ruckartig - wg. der alten Moosgummidichtung dazwischen - dabei könnten dann auch die "Blechspangen" ins innere der Karosse fallen...!
Ist das GfK-Teil abgenommen, kannst Du das Innenleben des Tankstutzens sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der untere Tankstutzen durch so eine verschraubbare Schlauchschelle mit der oberen Tankstutzenmanschette verbunden, welche bei Dir undicht ist. Schlauchschelle mittels Inbusnuß und/oder Schraubenzieher lösen. Ist ein bißchen fummelig da drin, aber prizipiell ganz einfach.
Dann von außen an der Karosserie die sechs (oder sinds acht..?) Schrauben rund um den Tankdeckel lösen, dabei bei Bedarf von innen mit geeignetem Werkzeug an den Schrauben dagegen halten, daß diese nicht durchdrehen.
Aluabdeckung mit defektem Flansch und Gegenstück abnehmen, defekten Flansch gg. Neuteil ersetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.
Klingt einfach, ist es auch - nur ein bißchen zeitraubend.
Viel Spaß dabei!!

Bei Fragen, call me!

Und hier gibts Dein Ersatzteil für kleines Geld: Tankstutzenmanschette von Newton-Equipment
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

weil die Schrauben an dem GfK-Teil in so "Blechspangen mit Gewinde" greifen
Hi Markus,
bei meinem Silverspider hat sich die große schwarze Schraube gelöst. Anders als bei den Windabweisern der ersten Serie ist das eine Kunstoffschraube. Das Gewinde ist hin. Habe gerade noch die kleine lange Blechschraube herausgeschraubt. Für deren Befestigung dient eine "Blechspange". Die meinst Du sicher bei der Vorsicht, oder? Die große Schraube scheint direkt in den Rahmen verschraubt und besitzt keine Spange oder etwa doch?
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

YellowSpider hat geschrieben:...bei meinem Silverspider hat sich die große schwarze Schraube gelöst. Anders als bei den Windabweisern der ersten Serie ist das eine Kunstoffschraube. Das Gewinde ist hin. Habe gerade noch die kleine lange Blechschraube herausgeschraubt. Für deren Befestigung dient eine "Blechspange". Die meinst Du sicher bei der Vorsicht, oder? Die große Schraube scheint direkt in den Rahmen verschraubt und besitzt keine Spange oder etwa doch?
Servus Stefan!
Ich hab momentan keinen Plan, was Du mit "großer schwarzer Schraube" meinst. So weit ich es noch im Kopf hab - und des ist grad sehr vage - ist das dreieckige Teil mit mehreren Schrauben in mehreren Blechspangen verschraubt. Aber wieviel Schrauben das jetzt genau waren und/oder ob alle in diese Blechspangen greifen und/oder nur ein Teil davon... - sorry, ich weiß es echt nimmer.

Aber ruf mich doch einfach heut Abend nochmal an.
Ich hab damals bei Spider II von meiner Tankstutzenrestaurierung ausgiebig Fotos gemacht und weiß zufällig auch, daß die auf meinem aktuellem Computer schlummern und auch wo... :wink:
Das sollte also zu klären sein.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Große schwarze Schraube:

Bild

Sind nur zwei Schrauben, die die Abdeckung halten. Moosgummi war bei mir aber nicht drunter, höchsens Moos :wink:
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
MurdaAa4life
Beiträge: 119
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 20:34
Wohnort: NL-637xx Landgraaf

Beitrag von MurdaAa4life »

gummi als nachfertigung bei uns verfugbar 20euro incl versand. Aus EPDM. benzin bestaendig. Passen perfect.

gruss tim
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hi Tim,
hast Du auch noch so eine Schraube?
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Hab gerade mal nachgesehen. Die Manschette ist mehrfach gerissen und sitzt nicht mehr richtig (Foto unten). Es ist so, wie Markus schon befürchtet hat. -Danke für die ausführliche Beschreibung !

@Tim
MurdaAa4life hat geschrieben:gummi als nachfertigung bei uns verfugbar 20euro incl versand. Aus EPDM. benzin bestaendig. Passen perfect.

gruss tim
ist es genau die Manschette, wie auf dem Bild? Der Stutzen an sich ist ja noch OK, bei mir, warum also neu kaufen?
Wäre also gut, wenn du mir das Teil beschaffen könntest. Ich schreib dir eine Mail.

Bild
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

....nett auch, dass auf dem Deckel, der für Markus dreieckig ist :wink: , gleich die Produktionsnummer vermerkt wurde...

Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Na ja, Geografie war noch nie meine Stärke.
Oder wie heißt das Fach in der Schule, wo man was über Kreise, Quadrate und Dreiecke lernt...?? 8) :wink:


OT on:
Cool, das mit Deiner Produktionsnummer.
So weit ich mich erinnern kann, war bei meiner Badewanne nämlich gar nix hinten auf dem Dreieck gestanden.
Wir hatte doch hier schon mal einen Thread bzgl. "matching-numbers" und so, oder...?!?
OT off;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

...und auf dem kleinen, quadratischen (4-eckigen) :D Paperl steht sogar die 60..irgendwas-Teilenummer von dem Dreieck, inkl. Produktionsdatum, welches ich allerdings leider nicht mehr entziffern kann.
Bei Renault haben die Mechaniker wenigstens was zum Lesen, wenn sie schrauben...

Schönes Wetter heute !! 8)
Antworten