EG Typengenehmigung

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Kai Richter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:57

EG Typengenehmigung

Beitrag von Kai Richter »

Hallo Spider Fahrer,
ich benötige bitte eure Hilfe.

Ich erstelle derzeit eine Prüfgruppe für Sport Bremsscheiben und der Renault Spider ist darin enthalten.
Jedoch fehlt mir eine entscheidende Information und die Offiziellen Stellen tun sich da gerade etwas schwer. :roll:
Daher dacht ich mir der einfachste Weg ist ich frag die Fahrer die müssen es ja wissen.

Ich benötige die Zulassung Nummer / Allgemeine Betriebserlaubnis vom Renault Sport Spider.
Zu finden ist dies in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter K > Nummer der EG Typengenehmigung oder ABE.

Es wäre super wenn einer nachschauen könnte.

Danke für eure Hilfe
Gruß Kai Richter
Reimund
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 21:04

Re: EG Typengenehmigung

Beitrag von Reimund »

Hallo Kai,

bei mir im Fahrzeugbrief ist unter "K" kein Eintrag. Ich nehme an, daß bei keinem hier ein Eintrag vorhanden ist und diese Information nur über Renault zu bekommen ist (wenn überhaupt).

Gruß, Reimund
Kai Richter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:57

Re: EG Typengenehmigung

Beitrag von Kai Richter »

Hallo Reimund,
danke für Deine Antwort.
leider kann in einer ABE nur ein Auto mit einer Typengenehmigung stehen und diese muss identisch sein mit dem Eintrag in den Zulassungspapieren, da beißt sich die Katze in den Schwanz :(

Renault hat schon eine Mail, sowie laufen die Drähte beim KBA auch heiß aber so recht will keiner Stellung beziehen bei Exoten wie dem Sport Spider.

Ich bleib da aber dran

Danke und Gruß Kai
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Re: EG Typengenehmigung

Beitrag von thomas g »

Hallo Kai,
ich hab einen alten und einen neuen Brief. Wo muss man denn beim Alten schauen, da gibts kein K :o

Gruß Thomas
Kai Richter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 17:57

Re: EG Typengenehmigung

Beitrag von Kai Richter »

Hallo,
danke für eure Hilfe.
Nach Rücksprache mit Reanault ist der Sport Spider im Einzelbetriebserlaubnisverfahren in Verkehr gebracht worden.

somit ist eine Eintragung in einer ABE nicht möglich.

Danke für eure Hilfe

Gruß Kai Richter
Zuletzt geändert von Kai Richter am Mi 19. Aug 2009, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: EG Typengenehmigung

Beitrag von Spideristi »

Servus Kai!

Sorry, war ein paar Tage mitm Spider in Urlaub, sonst hätte ich Dir das gleiche bereits ein paar Tage früher mitteilen können.
Allerdings: Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Spider aus Holland importiert und hier in Deutschland zugelassen. Und für diese Zulassung und die Ersterstellung der deutschen Papiere hab ich damals nach einiger Müh und Not von RENAULT-Niederlande + RENAULT-Deutschland die Unterlagen bekommen, mit denen der TÜV-Mensch dann damals die ersten neuen, deutschen Papiere für mich hier in D ausstellen konnte. Allerdings war das halt eben genau nicht dieses heute übliche COC-Papier, sondern eben eine Einzelgenehmigung, wohl nur für mein Fahrzeug - und das wird wahrscheinlich genau der Knackpunkt sein, oder?

Was sind das für Bremsscheiben, die Du anbieten willst?
Baugleiche zu den Alpine A610er-Scheiben??
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten