cfspider hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, das bei der Fertigung von GFK Teilen ein so goßer Unterschied zwischen den einzelnen Teilen vohanden ist? Es gibt eine Grundform, hier werden die einzelnen GFK-Matten eingelengt und mit Harz bestrichen. Wo soll hier der Unterschied her kommen?
Doch. Die Spider sind damals in Dieppe alle in Handarbeit entstanden, nur so ca. 4 Stück am Tag. Ebenso die GfK-Teile der Zulieferer. Und je nachdem, wer von welchem Zulieferer halt da grad an welcher Form stand und die Matten eingelegt und dann halt mit mehr oder weniger Harz getränkt und mehr oder weniger ausgerollert hat kamen halt auch Unterschiede bei den einzelnen GfK-Teilen zu Stande.
Deshalb unterscheiden sich die Teile auch meist alle ein klein bißchen, sowohl in den Abmessungen, als auch im Gewicht. Auch bei den Lackierungen und den kleinen "Alpine"-Rissen, die über die Jahre in den GfK-Teilen auftreten können, gibts massive Unterschiede. Manche Motorhauben haben heute sehr viel von diesen Rissen, andere wieder gar nicht. Der Spider ist kein Großserienmodell mit einwandfreier Qualität. Sondern eher ein Fahrzeug, was in Richtung Prototypenfertigung und vielleicht etwas laxerer, französischer Qualitätsanmutung bei der Fertigung ging. Drum gibts heut mit Sicherheit auch keine zwei Spider, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Manchmal wurden unterschiedliche Schrauben verwendet, von den Fahrwerken und Motoren gibts meines Wissens nach mindestens je 3 verschiedene und auch bei den Kleinigkeiten wie die Abdeckungen am Türeinstieg gibts zig unterschiedliche Lösungen ab Werk. In Dieppe hat man halt damals gerade das verbaut was da war - oder auch was nicht da war...
Ich selbst hab beim Spider noch keine Karossiere abgenommen, hab aber schon gehört, daß Ungleichmäßigkeiten bei der Fertigung u.U. auch einfach dadurch ausgeglichen wurden, daß man an den verschiedenen Befestigungspunkten am Chassis einfach unterschiedliche Mengen an Beilagscheiben untergelegt hat, um diese zumindest etwas auszugleichen.
Und wenn man dann heute so eine Karosserie ohne darauf zu achten u.U. einfach abnimmt, können einem sehr viele Beilagscheiben entgegenfallen, von dem hinterher dann kaum einer noch weiß, wo wieviele davon dann wieder hingehören. Da kann man dann mit der anschließenden erneuten Anpassung bestimmt wieder viele spannende Abende in der Garage verbringen...
Und wie gesagt:
Das von Dir geschilderte, leicht optische Problem ist auch eigentlich gar keins. Wenns für dich wirklich eins ist, solltest Du vielleicht doch lieber über einen SLK oder einen Boxster nachdenken...
Ansonsten wirken sich diese kleinen Unzulänglichkeiten in keinster Weise auf die Performance oder die Straßenlage eines Spiders aus - anderen Reifen und Felgen dagegen umso mehr.
By the way - was für andere Felgen in welchen Dimensionen hast Du Dir denn jetzt eigentlich für Deinen Spider bestellt?
Edit:
Hast Du an der Vorderachse auch Verbreiterungen montiert?