Überrollbügel kürzen
Überrollbügel kürzen
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Überrollbügel zu kürzen. Doch hier stellt sich die berühmte Frage, nur wie ?
Hat jemand seinen Bügel gekürzt, wenn ja wie ?
Problem ist die nach vorne laufende Strebe, hier müsste man diese trennen, und neu aufschweissen, doch dann passt der Winkel, und die untere Befestigungsaufnahme nicht mehr.
Bitte um Tipps und Anregungen.
Danke
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Überrollbügel zu kürzen. Doch hier stellt sich die berühmte Frage, nur wie ?
Hat jemand seinen Bügel gekürzt, wenn ja wie ?
Problem ist die nach vorne laufende Strebe, hier müsste man diese trennen, und neu aufschweissen, doch dann passt der Winkel, und die untere Befestigungsaufnahme nicht mehr.
Bitte um Tipps und Anregungen.
Danke
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- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Re: Überrollbügel kürzen
Wenn Du das wirklich machen willst (was ich mir persönlich gut überlegen würde bzgl. Sicherheit im Fall des Falles - aber das muß und soll ja jeder selber wissen...) dann würde ich den originalen nur ausbauen und ich würde an diesem selbst auch gar nichts verändern. Ich würde den originalen Bügel dann eher nur als Muster nehmen um mir lieber einen komplett neuen nach Deinen eigenen Vorstellungen von einem Spezialisten anfertigen zu lassen.
Ferner: Der originale Bügel ist als Neuteil nicht mehr zu bekommen, wenn Du ihn zerschneidest ist ein für alle mal Schicht im Schacht mit der Originalität Deines Spiders.
Außerdem:
Ist unser Spider-Überrollbügel nicht eh aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigt?
Ich meine mich zu erinnern, daß ich das schonmal mit einem Magneten getestet habe und der an meinem Bügel nicht gehaftet hat. Falls ich mich jetzt nicht täusche (Spider hab ich grad nicht zur Hand), dann dürfte bearbeiten und schweissen ohnehin nicht so ohne weiteres technisch möglich sein, oder?
Ferner: Der originale Bügel ist als Neuteil nicht mehr zu bekommen, wenn Du ihn zerschneidest ist ein für alle mal Schicht im Schacht mit der Originalität Deines Spiders.
Außerdem:
Ist unser Spider-Überrollbügel nicht eh aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertigt?
Ich meine mich zu erinnern, daß ich das schonmal mit einem Magneten getestet habe und der an meinem Bügel nicht gehaftet hat. Falls ich mich jetzt nicht täusche (Spider hab ich grad nicht zur Hand), dann dürfte bearbeiten und schweissen ohnehin nicht so ohne weiteres technisch möglich sein, oder?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
Re: Überrollbügel kürzen
Hallo cfspider
Ich will meinen Bügel auch kürzen, und bin auch der Meinung das man den Orginalen nicht verändern soll, deshalb habe ich einen ALU-Spezialisten beauftragt einen kürzeren zu bauen.
Falls es dich interessiert kann ich dir den Preis mitteilen. Ich bekomme in den nächsten Tagen das Angebot.
Falls noch jemand einen braucht ! - Je grösser die Stückzahl um so besser wird der Preis !
Gruß aus Tirol
Ich will meinen Bügel auch kürzen, und bin auch der Meinung das man den Orginalen nicht verändern soll, deshalb habe ich einen ALU-Spezialisten beauftragt einen kürzeren zu bauen.
Falls es dich interessiert kann ich dir den Preis mitteilen. Ich bekomme in den nächsten Tagen das Angebot.
Falls noch jemand einen braucht ! - Je grösser die Stückzahl um so besser wird der Preis !
Gruß aus Tirol
Re: Überrollbügel kürzen
Hatte Mur mal ne CAD Zeichnung für einen neuen machen lassen und Basis den originalen vermessen (allerdings sehr grob)
Habe bisher niemanden gefunden der den auch bauen wollte
War fuer die Stahlbauer zu poplig
Aber ich bin nachwie vor interressiert.
Wenn ihr da ne Lösung habt - sagt mir Bescheid
Lg chris
Habe bisher niemanden gefunden der den auch bauen wollte
War fuer die Stahlbauer zu poplig
Aber ich bin nachwie vor interressiert.
Wenn ihr da ne Lösung habt - sagt mir Bescheid
Lg chris
Re: Überrollbügel kürzen
ich würde mich für die kürzere Variante auch interessieren, somit, wenn es möglich ist, mehrere anzufertigen, wäre es ev. auch vom Preis her interessant!
bin gespannt auf den Preis!
bin gespannt auf den Preis!
Re: Überrollbügel kürzen
ich denke wenn wir verbindlich sagen wie viele wir haben wollen sind die ehr bereit ne kleinserie aufzunehmen.
ABER: der neue Bügel muß an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden somit wird ein Bügel für meinen Spider in Copy nicht an einem andere Spider 100% passen. Somit sind Anpassungsarbeiten notwendig an jedem einzelnen
Da muß ich dann wohl ein Treffen organisieren
Preis lag damlas bei 980€ netto / ohne Zeichnung und so (Stahl). Da bin ich schon mal in Vorleistung gegegangen.
also wer ist verbindlich dabei?
dann frage ich nochmal an im Mai! Wenn ich wieder fahren kann und darf
LG
chris
ABER: der neue Bügel muß an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden somit wird ein Bügel für meinen Spider in Copy nicht an einem andere Spider 100% passen. Somit sind Anpassungsarbeiten notwendig an jedem einzelnen
Da muß ich dann wohl ein Treffen organisieren
Preis lag damlas bei 980€ netto / ohne Zeichnung und so (Stahl). Da bin ich schon mal in Vorleistung gegegangen.
also wer ist verbindlich dabei?
dann frage ich nochmal an im Mai! Wenn ich wieder fahren kann und darf
LG
chris
Re: Überrollbügel kürzen
Also das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, hat sonst keiner gute Kontakte zu so einem Fachmann?
- J o e , der Turbo-Schwabe -
Re: Überrollbügel kürzen
viel zu teuer!
und zwar um mind. 50% muss das ding billiger werden, ansonsten ist es mir zu viel, resp. ist es mir das Geld nicht wert...
und zwar um mind. 50% muss das ding billiger werden, ansonsten ist es mir zu viel, resp. ist es mir das Geld nicht wert...
Re: Überrollbügel kürzen
Ich fahren nun schon einige Jahre mit meinem Gekürzten Bügel herum und es gefällt mir immer noch sehr gut, Leider haben sie mir damals ca. 2cm zuviel gekürzt, anscheinend war es schwierig das Rohr genau so zu Biegen wie beim Orginalen, und trotzdem kürzer. Bei den Seiten Strebe habe sie die Orginalen Verwendet, und der Grosse Teil ist neu.
Mittlerweile habe ich wider einen Neuen Bügel am Lager.
Mir Cup-Fahrwerk und Bügel ist mein Spider noch ca.108cm hoch.
Mittlerweile habe ich wider einen Neuen Bügel am Lager.
Mir Cup-Fahrwerk und Bügel ist mein Spider noch ca.108cm hoch.
Re: Überrollbügel kürzen
mir war es auch zu teuer seiner zeit deshalb habe ich eine ProE Zeichnung privat anfertigen lassen!
so konnte ich dann mir die Optik hinschieben wie ich wollte! Nur finde ich niemanden in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs der sich mit sowas beschäftigen will!
also wenn ihr jemanden findet der für die hälfte das anfertigt nach Zeichnung dann sagt mir den mal!
es ist nicht ganz so einfach wie sich viele das denken!
Gruß
chris
so konnte ich dann mir die Optik hinschieben wie ich wollte! Nur finde ich niemanden in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs der sich mit sowas beschäftigen will!
also wenn ihr jemanden findet der für die hälfte das anfertigt nach Zeichnung dann sagt mir den mal!
es ist nicht ganz so einfach wie sich viele das denken!
Gruß
chris
Re: Überrollbügel kürzen
Ich habe meinen Bügel auch kürzen lassen, hat mich um die 250 € gekostet (war in 2009).
Die Adresse lautet:
Anton Hainz Karosseriebau
Quellenweg 13
82549 Königsdorf/ Osterhofen
Tei.: 0 81 79 / 52 99 oder 0 171 / 49 49 678
Ich hatte mit Herrn Hainz damals einen Termin vereinbart, habe also einen Tagesausflug unternommen. Ich war morgens bei Ihm ca. 08:00 Uhr und der Bügel war am Nachmittag um ca. 14:00 Uhr gekürzt wieder eingebaut.
Der Aufwand ist nicht unerheblich, da ist der Aus- und Einbau nicht dagegen. Soweit ich das beurteilen kann hat Herr Hainz sehr gute Arbeit geleistet. Er erstellt sich als erstes von dem ausgebauten Bügel eine Schweißschablone, damit er die Aufnahmepunkte fixieren kann und dann geht`s ans Eingemachte. Er trennt die beiden Aufnahmeflansche links und rechts im Bügel heraus, kürzt dann beide Seiten um das gewünschte Maß setzt die Flansche wieder ein und verschweißt diese. Dann hat er den Bügel entsprechend der zuvor erstellten Schablone für die Aufnahmepunkte neu gerichtet. Die beiden Stützen links und rechts wurden dann entsprechend zu einem leichten S gerichtet, damit auch hier die Aufnahmepunkte wieder passen. Das heißt, diese beiden Streben werden nicht gekürzt sondern nur angepasst.
Ihr könnt euch vorstellen, dass wir einigemal mit dem Bügel von der Werkstatt zum Spider sind um immer wieder zu Prüfen wie der Bügel sitzt.
Da mein Bügel von Haus aus Eloxiert war habe ich nach dieser Aktion den Bügel natürlich wieder eloxieren lassen. Somit kamen noch ca. 80 € fürs eloxieren dazu.
Wie gesagt das Ganze war in 2009 und es muss jeder für sich selbst entscheiden ob kürzen oder nicht und wenn um wie viel.
Gruß, Reimund
Die Adresse lautet:
Anton Hainz Karosseriebau
Quellenweg 13
82549 Königsdorf/ Osterhofen
Tei.: 0 81 79 / 52 99 oder 0 171 / 49 49 678
Ich hatte mit Herrn Hainz damals einen Termin vereinbart, habe also einen Tagesausflug unternommen. Ich war morgens bei Ihm ca. 08:00 Uhr und der Bügel war am Nachmittag um ca. 14:00 Uhr gekürzt wieder eingebaut.
Der Aufwand ist nicht unerheblich, da ist der Aus- und Einbau nicht dagegen. Soweit ich das beurteilen kann hat Herr Hainz sehr gute Arbeit geleistet. Er erstellt sich als erstes von dem ausgebauten Bügel eine Schweißschablone, damit er die Aufnahmepunkte fixieren kann und dann geht`s ans Eingemachte. Er trennt die beiden Aufnahmeflansche links und rechts im Bügel heraus, kürzt dann beide Seiten um das gewünschte Maß setzt die Flansche wieder ein und verschweißt diese. Dann hat er den Bügel entsprechend der zuvor erstellten Schablone für die Aufnahmepunkte neu gerichtet. Die beiden Stützen links und rechts wurden dann entsprechend zu einem leichten S gerichtet, damit auch hier die Aufnahmepunkte wieder passen. Das heißt, diese beiden Streben werden nicht gekürzt sondern nur angepasst.
Ihr könnt euch vorstellen, dass wir einigemal mit dem Bügel von der Werkstatt zum Spider sind um immer wieder zu Prüfen wie der Bügel sitzt.
Da mein Bügel von Haus aus Eloxiert war habe ich nach dieser Aktion den Bügel natürlich wieder eloxieren lassen. Somit kamen noch ca. 80 € fürs eloxieren dazu.
Wie gesagt das Ganze war in 2009 und es muss jeder für sich selbst entscheiden ob kürzen oder nicht und wenn um wie viel.
Gruß, Reimund
Re: Überrollbügel kürzen
Das ging ja super schnell bei dir, bei mir ging es ca. 4. Wochen bis er Montiert war.
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- Beiträge: 127
- Registriert: Di 7. Apr 2009, 22:02
- Wohnort: D-868xx, Im Bavaria-Dreieck A-LL-MN
Re: Überrollbügel kürzen
hi,
habe einen erstklassigen schlossermeister an der hand, mit dem ich auch öfters mit zwei rädern unterwegs bin.
wenn ich eine ordentliche zeichnung von dem bügel bekommen kann, woraus auch die bemassung ersichtlich ist, dann könnte ich ihn fragen was das teil zur anfertigung realistisch kosten würde.
und aus welchem material es sein soll, alu natur, eloxiert, stahl, etc. dürfte wahrscheinlich dann auch unterschiedliche rohrstärken haben.
habe einen erstklassigen schlossermeister an der hand, mit dem ich auch öfters mit zwei rädern unterwegs bin.
wenn ich eine ordentliche zeichnung von dem bügel bekommen kann, woraus auch die bemassung ersichtlich ist, dann könnte ich ihn fragen was das teil zur anfertigung realistisch kosten würde.
und aus welchem material es sein soll, alu natur, eloxiert, stahl, etc. dürfte wahrscheinlich dann auch unterschiedliche rohrstärken haben.
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Gruß Herb
Gruß Herb
Re: Überrollbügel kürzen
Das wäre klasse und gar nicht so weit weg von mir .....
- J o e , der Turbo-Schwabe -