Frage zum Airbag

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hallo zusammen
Ich wahr noch nie sehr begeistert von einem Airbag, ich habe auch schon viel
Gehört, das Leute ihr Gehöhr verloren haben beim platzen des Airbag.
Jemand den ich kenne ist das auch passiert, er knallte mit seinem Porsche in eine Mauer,
Der Airbag sprang auf und nun hat es ihm eines der beiden Trommelfelder zerplatzt durch den Knall. Zudem musste er noch die Plastik Teile die es zerfetzt hat, herausoperieren lassen.
Jetzt habe ich vernommen das es bei einigen Autos eine Schraube oder einen Schalter gäbe um den Airbag auszuschalten. Nun ist meine Frage gibt es das beim Spider auch, oder hat ihn sonst schon Jemand entfernt oder abgeschalten.
Gruss Häfliger...
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Ich habe mein Airbaglenkrad gegen ein normales ausgetauscht und das Kabel zur Kontrollampe abgeklemmt. Das geht gut so.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo!
Der Effekt mit den geplatzen Trommelfellen tritt nicht auf Grund der hohen Lautstärke beim Zünden der Treibsätze auf, sondern rührt von dem plötzlichen Druckanstieg in geschlossen Auto-Innenräumen her und geschlossene Autoinnenräume gibt´s beim Spider ja eigentlich nicht... :smile:
Auch bei aufgezogenem Regendach dürfte sowas nicht passieren, da dieses flexible Stoffdach bei Druckanstieg im Gegensatz zu einem festen Autostahldach ja nachgibt.
Der Airbag schütz bei einem Frontalaufprall aber den Kopf vor Kontakt mit dem Lenkrad und das ist bei einem Unfall immer noch viel gefährlicher als ein geplatzes Trommelfell.
Auch mögliche Brandwunden an den Unterarmen von heißen Austrittsgasen des Airbag-Treibsatzes verheilen leichter wie Schädelbruch, zertrümmerter Kiefer oder ein entstelltes Gesicht.
Also ich würde den Airbag drin lassen, wenn er eingebaut ist, der Nutzen überwiegt meiner Meinung nach die möglichen Nachteile...
Markus :cool:
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Darüber gibt es ja mittlerweile hunderte von Statistiken, die ALLE zum gleichen Ergebnis kommen: mit Airbag lebt es sich wesentlich sicherer.

Die Diskussion erinnert mich an die Einführung der Gurtpflicht, als plötzlich alle Angst vor dem Unfall mit Kopfüberlage und Feuer im Auto und dem Sturz ins tiefe Wasser hatten. Die Tatsache, dass die Todesrate im Straßenverkehr durch die Einführung Gurtpflicht erheblich gesunken ist, wurde einfach vor lauter Panikmache ignoriert.

Durch den Airbag gibt es neue Verletzungsmuster, die man früher nicht gekannt hat. Insbesondere Bagatellverletzungen wie kleinere Verbrennungen im Gesichtsbereich und das geplatzte Trommelfell sind erst durch den Airbag entstanden. Kleinere Verlezungen im Bereich der Augenlider sind mit Airbag häufiger als ohne. Dass aber ein großer Teil dieser Unfallopfer ohne den Airbag massive, teilweise tödliche Hals- und Kopfverletzungen davongetragen hätte, wird genauso ignoriert wie die Tatsache, dass die Häufigkeit der schweren offenen Augenverletzungen bei Gurt und Airbag auf ein minimales Restrisiko gesunken ist.

Mein Airbag bleibt ...
Antworten