Produktionszahlen, die 10247te

Das Spider-Tatsachen-Archiv. Read only!

Moderatoren: Alfred, Delany

MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von MarcLux »

da muss ich schon sofort passen....
Bei menem Spider wurde mit dem Einhämmern der Nummer muss wohl so gegen 11:55 angefangen worden sein ... Punkt 12:00 war wohl Mittagspause. Nach der Mittagspause wurde die Sitz eingebaut...

Für mich kam das böse Erwachen als der Zoll bemerkte dass die Nummer unvollständig war... Dies obwohl der Spider schon 3 Vorbesitzer in Deutschland hatte .....

Unser Tüv hämmerte dann (nach langem Papierkrieg und viel Hilfe von Renault Frankreich+Brühl) ne neue Nummer rein...
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re:

Beitrag von Spideristi »

Es wird mal wieder Zeit für eine Ergänzung...
Ich hab mir über 3-2-1 die französische Oldtimer-Zeitschrift "AutoRetro" (Ausgabe No. 292 vom November 2005) besorgt, in der über den Spider ein Artikel als "Futur Collector" drin ist. Und Ihr werdets nicht glauben, da ist jetzt von 1.922 gebauten Spidern die Rede... - brüüüüll...

Im Originaltext, den ich leider als Nicht-Franzose nicht wörtlich übersetzen kann:
"Sa production confidentielle - 1 922 exemplaires "route" ont été officiellement construits - et la clientèle de fanas qui sén est entichèe lui ouvrent sans conteste un futur de véhicule de collection, voire, peutêtre, déxception."

Somit hätte wir jetzt also eine neue, um zwei Stück erweiterte Bandbreite von 1.493 bis 1.922 möglichen Spider-Stücken...:

Lt. offiziellem Schreiben von RENAULT-Nissan Deutschland gibts genau 1.493 Spider,
lt. dem obigen Produktionszahlenblatt ist die Gesamtstückzahl 1.630,
im Geschäftsbericht von Renault ist insgesamt von 1.640 Spidern die Rede,
lt. der Aufstellung von vorheriger Seite sinds 1.653 Spider - http://spider.myshp.de/img/statsspider2.gif,
in der Schweiz spricht man von 1.674 Fahrzeugen,
zusammengerechnet lt. dem Blatt von vorheriger Seite über die vier Produktionsjahre sinds dann wieder 1.685 Stück,
lt. Vortrag im Alpine-Werk wurden 1.723 Spider gebaut,
lt. der Schätzung von Monsieur Duperis sinds 1.920 Spider
und lt. der Ausgabe No. 292 der "AutoRetro" sinds jetzt schon 1.922 Spider...

To be continued, gaaaanz sicher... ;-)
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von MarcLux »

Sa production confidentielle - der Sinn dieser 3 Wörter ist: Seine (Spider) Produktion hat man in der öffentlichkeit kaum wahrgenommen... wohl ein Seitenhieb auf Renault Marketing :()

1 922 exemplaires "route" ont été officiellement construits - 1922 'Strassen' Exemplare wurden offiziel gebaut. hmmm ist die Rennstrecke auch Strasse????

et la clientèle de fanas qui sén est entichèe lui ouvrent sans conteste un futur de véhicule de collection, voire, peutêtre, déxception."
und die Kundschaft von Fanatiker (!) welche ihn verehrt, öffnen ihm (dem Spider) ganz sicher den Status eines Sammlerautos, und vielleicht, eines Ausnahmemodels...

Naja, über diese Aussagen enthalte ich mich mal. Dieses Französich ist auch eher als UmgangsFranzösich zu bezeichnen ....

Was solls... letzte Woche wollte mir einer den Spider abkaufen. Als ich ihm mal eben 30.000€ verlangte (einer der Mechaniker meines Freundlichen) wurde er kreideweiss.... Ich verwies ihn auf mibile.de, damit er sich ein Bild machen kann. Und ich will eh nicht verkaufen!
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von bielieboy »

Sooo, ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung da ich im Zusammenhang mit meinem Neuerwerb einfach mal ne Frage an Renault hatte... Hier der Emailverkehr.

- - - - - - - - - - - - - - - -
Email an Renault von mir:
Betreff : Renault Sport Spider Produktionszahlen
Nachricht : Hallo,
ich habe mir dieser Tage einen Renault Sport Spider gekauft und bin nun auf eine kleine Ungereimtheit gestossen. Laut offiziellen Zahlen gab es vom Spider nur 1493 Fahrzeuge, mein Fahrzeug trägt aber die Produktionsnummer 1798.? Gab es vom Spider doch mehr Fahrzeuge als offiziell ausgewiesen? Fand die Nummerierung durchgehend statt inkl. der Cup-Spider?

Viele Grüße,


ich ;o)

- - - - - - - - - - - - - -
Antwort von Renault:
Sehr geehrter Herr Sie,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.07.2011.

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass uns die Gesamtproduktionszahlen des Renault Spider nicht mehr vorliegen. Wir können Ihnen jedoch mitteilen, dass in Deutschland von 1996 - 2004 584 Fahrzeuge verkauft wurden.

Es tut uns leid, Ihnen nicht wie gewünscht helfen zu können.
Für weitere Fragen und Wünsche können Sie sich jederzeit an uns wenden.
blablablaTelefonnummerblablabla
Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. das Schnuckie vom Renaultkundendienst
- - - - - - - -


Grüße,


Marco
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

*lol*
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von bielieboy »

Ich habe eine neue Zahl. *ggg*

Mir wurde gestern ein Link zugesand. Offiziell Renault, gebaute Einheiten: 1726

Klick the Link:
http://www.renault.com/en/passionsport/ ... pider.aspx

Grüße,


Marco
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

1.726 incl. 80 Cup-Spider ist ja gar ned so weit weg von meiner Theorie mit den 1.640 Stück + 90 Tassen...
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von bielieboy »

Zumal hier im Thread aus dem Alpine-Werk die Zahl 1.723 genannt wurde.

Bleibt nur noch die Frage, wie die Nummerierung der Spider erfolgte. Durchgehend, bunt gewürfelt und ob mit den Cup oder ohne.

Meine Theorie:
1.72x Gesamt (Cup und Strasse)
1640 Strasse
Nummerierung 0-200 freigehalten für die Cup, 200-ende für die Strassenspider

Ist nur die Frage, ob diese Theorie aufgeht in Bezug auf die Nummerierung.?
Was ist die kleinste Seriennummer die ein Strassenspider hat?
Was ist die größte Nummer eines Strassenspiders?

Grüße,

Marco
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

Die Nummerierung erfolgte lt. Klaus´s genialem Spider-Register wohl mit den Cups und Extra-Nummern vorweg, dann wohl durchgehend mit normalen Nummern aber auch mit einer Lücke von mindestens 300 fehlenden Stück dazwischen sowie auch bunt gewürfelt bei dem Produktionsübergang von der Windabweiser- auf die Windschutzscheiben-Variante.
Und ich würde das halt mal mit heutigem Stand 14.06.2012 ungefähr so interpretieren, incl. der niedrigsten und höchsten bisher bekannten Produktionsnummern für die Cups und die Straßenversionen:

99xx-9936: Schon Cup-Spider oder Nummern noch gar nicht vergeben ???
9937-10005: 68 x Cup-Spider
10006-100xx: Noch Cup-Spider oder Nummern gar nicht mehr vergeben ???

0001-0004: Schon Windabweiser-Spider ???
0005-0404: 399 x Windabweiser-Spider
0405-0408: Noch Windabweiser-Spider ???

0409-0422: Windabweiser- und Scheiben-Spider gemischt

0423-0430: Schon Scheiben-Spider ???
0431-1181: 749 x Scheiben-Spider, + 1 x Windabweiser-Spider Nr. 0663 dazwischen
1182-1199: Noch Scheiben-Spider oder Nummern schon nicht mehr vergeben ???

1200-1499: Nummern wohl nicht vergeben

1500-1530: Wieder Scheiben-Spider oder Nummern immer noch nicht wieder vergeben ???
1531-1939: 405 x Scheiben-Spider, + 3 x Windabweiser-Spider Nr. 1562, 1859 & 1883 dazwischen

1940-xxxx: Noch Scheiben-Spider bis Nummer xxxx oder Nummern auch hier gar nicht mehr vergeben ???

Ob meine Theorie so ungefähr stimmen könnte?
Keine Ahnung... ;-)


P.S.: Lt. heutigem Stand von Klaus´s Register waren die Spider ab frühestens der Nummer 1690 dann wohl alle auch nur noch silber...
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

Kleiner Nachtrag, hier noch der Link zu Klaus´s o.g. Spider-Register, weil das offenbar doch noch nicht jeder kennt:
http://renault-sport-spider.de/Member/Reg00010299.html
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von YellowSpider »

Die späten Silbernen Windabweiser wurden auf ausdrücklichen Kundenwunsch gebaut und waren offiziell nicht mehr im Programm. Ein Rücktritt vom Kauf war - entgegen der Scheiben-Variante - nicht mehr möglich, die Abnahme auch somit zwingend. Dies war die Auskunft meines Verkäufers der Nr 1562 ;-)

Off Topic: Der Spider wurde vollgetankt gewogen, incl. Persenning, Werkzeug, Helm etc. 940kg.
Wolf(man)
Beiträge: 122
Registriert: Sa 20. Apr 2002, 02:00

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Wolf(man) »

Hallo Zusammen.... ich finde das Spider Register insgesamt ja sehr spannend.

Ein ähnliches z.B. Dino Register zeigt ähnliche "flexibele" Produktionspraktiken.
So wechseln die Auslieferungsorte da querbeet pro Fahrzeug von USA, Deutschland, England und zurück.

Das spricht auch für die Einzigartigkeit unserer Spider, denn diese Wagen sind wirklich letzte Fahrzeuge in reiner Handarbeit - natürlich hochpreisige Modelle mal ausgeschlossen.

Ich glaube auch mittlerweile, dass selbst Renault da gar nicht mehr viel mehr weiss.
Irgendwie ist es da wie beim BND - bloss alle Spuren verwischen.


Der Wunsch für 2012 / 2013.. die 200 vollmachen...

Das sollte mit Hilfe aller fehlenden deutschen und bekannten französischen Spider noch gehen.
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Alfred »

Ich habe es dann zwischendurch endlich auch mal geschafft, meine Daten eintragen zu lassen.
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

Nachdem Cup-Spider No. 1 - also Chassis-No. 9901 - nun aufgetaucht zu sein scheint...

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

...schauts so aus, wie wenn die dann u.U. vielleicht doch ein paar mehr gebaut haben könnten...??

9901-10005: 104 x Cup-Spider ???
10006-100xx: Noch Cup-Spider oder Nummern gar nicht mehr vergeben ???

Aber 104 Cups kommt mir jetzt ein bisserl viel vor, es ist doch immer von ca. 90 die Rede???
Fragen über Fragen... - to be continued, gaaaanz sicher... :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Produktionszahlen, die 10247te

Beitrag von Spideristi »

Insgesamt 1.726 incl. 90 Cups - wären also 1.636 Straßen- + 90 Throphy-Spider.

"A l'issue de la production en 1999, 1 726 Spider, dont 90 versions Trophy, auront été produits à Dieppe"

So kann mans zumindest hier jetzt wieder mal nachlesen...:
http://www.planeterenault.com/1-modeles ... 1996-1999/
Antworten