Steuergeräte-Ersatzteilversorgung

Was geht, was nicht?

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Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Hallo zusammen :smile:
Hab heute in der aktuellen "Oldtimer-Markt" einen interessanten Artikel über die "Halbwertzeit" von Motorelektronik, Steuergeräten, Chips etc. in Autos gelesen.

OM schildert in diesem Artikel die Problematik, daß es bereits in den nächsten 5 Jahren zu einem Umbruch in der Oldtimer-Szene kommen dürfte. Der Grund dafür ist, daß die Steuergeräte moderner Autos einem natürlichen Alterungsprozeß unterliegen, meist sind diese von den Autoherstellern nur auf eine Lebensdauer von +/- 15 Jahren ausgelegt.
Ersatzgeräte, nicht nur für Exoten, sind bereits heute von der Autoindustrie teilweise nicht mehr zu beschaffen. OM zitiert hier das Beispiel vom BMW M1, deren heutige Eigner zwar das nötige Kleingeld für Ersatz-Steuergeräte hätten, diese aber einfach nicht mehr bekommen, nicht für Geld und gute Worte. Nachfertigungen sind auf auf Grund der Zulieferer-Problematik und dem Firmensterben unter diesen ebenfalls nicht mehr möglich, d.h. immer mehr M1´s werden langsam aber sich zu fahruntüchtigen Museumsstücken.

Obwohl ich unsere Spider jetzt noch nicht zu den Oldtimern zähle, könnte uns dieses Thema in einigen Jahren aber auch betreffen. Dann nämlich, wenn die Steuergeräte aus Altersgründen Ihren Geist aufgeben und Ersatz aber auch nicht mehr zu beschaffen ist, da hierbei jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Lt. OM bringt es auch nichts, sich jetzt mit noch erhältlichen Steuergeräten etc. einzudecken, da diese Teile dem natürlichen Alterungsprozeß auch ausgesetzt sind, wenn sie noch gar nicht eingebaut sind. Das Militär schweißt aus diesem Grunde solche Ersatzsteuergeräte luftdicht in bestimmter Atmosphäre in Dosen ein oder lagert diese in stickstoffgefluteten Schränken.

Weiß jemand von Euch genau, was eigentlich so alles an Elektronik, insbesondere Steuergerät(e), Chips, Hardware in unseren Spidern verbaut ist?
Vielleicht kann uns hierzu ja Gunther etwas mehr sagen..
So long! :grin:
Markus

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Spider_tommy
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Beitrag von Spider_tommy »

Meines Wissens nach ist das Steuergerät aus dem Megane und nur etwas modifiziert worden.
Damit hätten sich dann die angesprochenen Probleme bestimmt gelöst.
Grüße aus München

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Spideristi
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Beitrag von Spideristi »

Hhm, wäre schön. Lt. OM betrifft das Problem aber auch Großserienfahrzeuge.
Hier werden zwar stetig größere Bestände für die Ersatzteilversorgung nachproduziert, aber wenn die betreffende Baureihe auf Grund des Alters nach 10-15 Jahren dann trotzdem langsam, aber sicher vom Markt verschwindet, wird aus wirtschaftlichen Gründen seitens der Automobilkonzerne auch hierfür wahrscheinlich kein Elektronikersatz mehr hergestellt werden. Und 1zu1 wird man das Megane-Gerät für den Spider wahrscheinlich eh nicht übernehmen können..
Könnte man nicht zumindest die Software aus einem Spider-Gerät auslesen und für spätere Zeiten z.B. auf CD oder DVD "konservieren"?
Was denkst Du Tommy? Du bist doch der Computer-Spezialist!
Markus

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sascha h-k
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Beitrag von sascha h-k »

hallo tommy,

ich lese gerade, du bist computerspezialist, dann kannst du mir hoffentlich mitteilen, wie man die software von einem spider-steuergerät auf ein anderes natürlich auch spider....
überspielt. danke dir vielmals!

mfg
sascha
Spider_tommy
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Beitrag von Spider_tommy »

Eigentlich ganz einfach...
Sind nur EEProms welche über den Stecker zu programmieren sind....

Nun das Problem: Der STECKER !!!!

Wenn man die Polungen, Spannungen und Bitleitungen wüsste, sollte das auslesen und "kopieren" kein all zu grosses Problem sein...

Aber ich kenne keinen, der für die Testzwecke sein Steuergerät zur Verfügung stellt ( oder soll ich besser sagen riskiert ?? ) :smile:
Grüße aus München

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