Tacho-Ausfall

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Klaus G.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tacho-Ausfall

Beitrag von Klaus G. »

Hallo Leute!
Leider leidet mein Spider an Tacho-Komplett-Ausfall, die Elektronikwarnleuchten flackern. Nach Austausch der Sicherung fängt das Spiel nach ca. 10 Minuten wieder von vorne an. Hat irgendjemand von Euch eine Lösung zu diesem Problem und teilt es bitte mit?
Danke im Voraus und Spidergruss!
Klaus
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: underfrangge

Beitrag von Klaus »

hallo klaus,

kann der geber sein :-?, die verrauchen ab und an mal.

gruß klaus
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Damit mir mein Tachogeber nicht auch irgendwann mal abraucht, wollte ich ihn letztesmal abnehmen und für einen besseren Hitzeschutz besser isolieren... Nur - ich hab den Geber gar nicht erst rausbekommen..?!?
Bild
Ich konnte diesen lediglich ein kleines Stückchen gg. den Uhrzeigersinn drehen und ihn dann aber auch nur ca. 3mm "abziehen", bzw. "anheben" - ähnlich wie bei einem Bajonettverschluß einer Autoglühbirne.
Aber weiter raus hab ich ihn nicht bekommen...
Wie geht´n das? Gibts da irgendein sahniges Geheimnis?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

an alle tachogebergeschädigten,

alte geber haben einen splint, diesen abziehen, dann geber rausziehen...
NEUE geber haben KEINEN splint mehr, da 2 plastikhaken ihn in position halten. (beim aus-einbau nicht drehen)

neue geber einfach mit etwas"gewalt" rausziehen, es bricht sicher kein "haxen" ab; ersatzteil passt ohnehin nur auf eine art rein, drücken bis er einrastet.
danach wärmeschutz darüberstülpen, um diesen, aus dem bauhaus od. ähnl., ne silberne, selbstklebende heizfolie befestigen, lieber 2 lagen...

ich hatte bis etwa 17t. km 7 tachogeber...
der letzte brannte nach amstetten-wien, etwa 125km ab...

nachdem ich dann ordentlich heizfolie klebte ist alles ok.
tachogeber sind entweder ok oder tot.

liebe grüße
sascha

p.s.: nicht vergessen, auch die geber haben 6 monate garantie!!!!
Zuletzt geändert von sascha h-k am Do 8. Mai 2003, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus G.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tacho-Ausfall, erneut...

Beitrag von Klaus G. »

Hallo liebe Leute!
Nach Saschas Aussage dürfte bei meinem Spider nicht der Geber die Ursache für den Tachoausfall sein, da die Armaturen nach Wechsel der Sicherung kurzfristig wieder funktionieren.
Hat irgendjemand eine oder mehrere Ideen?
Danke für Eure Antworten und Spidergruss!
Klaus G.
Klaus G.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Immer noch Tacho-Ausfall!

Beitrag von Klaus G. »

Hallo,
wer weiss, wie ich das Tacho-Ausfall Problem lösen kann,
wem ist ähnliches widerfahren?
Erbitte Eure Antworten, danke!
Spidergruss
Klaus
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Liebe Freunde Ich habe das Gefühl, das Ihr Eure Spider`s einfach zuwenig bewegt. Ich habe schon über 60`000Km. Und keine Probleme. Mit den Tacho Gruss Stefu... 8)
Klaus G.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tacho-Ausfall, der Letzte!

Beitrag von Klaus G. »

Hallo Spideristi,
endlich ist der Fehler behoben, Kabelbaum war durchgescheuert und hat am Drehzahlmesser einen Kurzschluss verursacht.
Jetzt müsste das Wetter noch freundlicher werden.......
Spidergruss und Tschüs
Klaus G.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Klaus G.,

schön das Dein Spiderli wieder o.k. ist !

Aber wo ist das Kabel durchgescheuert :o ?

Könnte vielleicht für alle Spiderfreaks nützlich sein.

Gruss Rolf S.
Steve (LU)
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve (LU) »

Hallo alle Spideristis,


nach 21000km bin ich dran. Der Tacho hat sich am Wochenende verabschiedet.
Da ich überhaupt kein Frick bin, wollte ich noch einmal fragen wo sich den Tachogeber genau befindet.
Auf das Getriebe links vom Fächerkrümmer, habe ich schon ein Geber gefunden aber weiß leider nicht ob es der richtige ist.

Selbst auszutauschen, sollte kein Problem sein oder...?
Ich glaube ich bestelle mir gleich mehrere Tachogeber und ein Paar Kilometer Alufolie auch gleich dazu ;-)

Danke für die Hilfe,

Gruss,

Steve.
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo steve,

bitte lies' mal weiter oben nach.....

liebe grüße
sascha
markus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 19:37

symptome Tachoausfall

Beitrag von markus »

Die Anzeige bleibt während der fahrt auf 0 stehen, km-Zähler geht ebenfalls nicht weiter. Sind dies die typischen symptome für einen defekten Sensor?
Markus
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

so ist es.

wie schon x erwähnt, glaub'ich, zusätzlich "ordentlich" mit der selbstklebenden aluheizfolie umwickeln.

gruß sascha
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hallo Sascha,

welche Klebefolie kannst Du empfehlen zum Ummanteln?

PS: Bei der Cup-Auspuffanlage gibt es m.E. nach weniger Probleme mit dem Hitzetot; sieht zumindest wg. mehr Platz so aus. Dies sollte auch für die rechte Achsmanschette gelten, oder?

Gruß

Stephan
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo stephan,

die folie gibt's im bauhaus, obi, etc. und dient als hitzereflexion hinter div. heizkörpern. besteht aus: alufolie, dämmung, ist selbstklebend; die rollen zu 5m etwa 50cm breit. preis etwa € 7.-

mit der cupanlage kenne ich überhaupt keine manschettenprobleme, nur wenn man den beschissenen krümmer von der sogenannten "tuningfirma" elia eingebaut hat, brennen die dinger alsbald durch....

die sollten bei den tollen spoilern und schwellern bleiben.....

gruß sascha

p.s.: "viel" folie siehst du: www.renault-sport-spider.de/SaschaStart.html
Antworten