Cupauspuff "isolieren" siehe Foto, was soll das?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Cupauspuff "isolieren" siehe Foto, was soll das?

Beitrag von Raphael »

hallo!

bin auf diese Fotos gestossen, und habe mich gefragt ob diese "isolierung" des Auspuffs etwas bringen soll? resp, etwas schädigen kann?

was ist Eure Meinung dazu?

Bild[/img]
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Diese Isolierung dient dazu, die Hitzeabstrahlung des Krümmers / der Auspuffteile in den Motorraum zu verringern und mehr Hitze direkt durchs Auspuffrohr nach draußen zu befördern.
Kann beim Spider sicherlich nicht schaden, da die Motorraumtemperatur eh nicht gerade cool ist, was man ja nicht nur an durchgeschmorten Tachogebern merkt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die Temperatur der angesaugten Luft dadurch vielleicht auch um ein paar Grad weniger sein dürfte, was der Leistungsausbeute des Triebwerks sicherlich nicht schadet; Falls ein Kat eingebaut ist, so wird dieser seine Betriebstemperatur wahrscheinlich auch ein Quentchen früher erreichen...
Ferner dürfte die Lebensdauer sämtlicher Gummi-Aufhängungsteile des Cup´s auch von der etwas niedrigeren Temperatur profitieren.
Schaden kann sowas wahrscheinlich nicht, es sei denn der Cup-Topf ist für diese höhere Temperaturbelastung nicht ausgelegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Vielleicht weiß Sascha ja hierzu was näheres?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

UNPACKBAR....
Antworten