Cupauspuff "isolieren" siehe Foto, was soll das?

Was geht, was nicht?

ModeratorenCOLON bielieboy, Alfred, Delany

Raphael
BeiträgeCOLON 407
RegistriertCOLON Fr Feb 22, 2002 1:00 am
CONTACTCOLON

Cupauspuff "isolieren" siehe Foto, was soll das?

Beitragvon Raphael » Do Mär 25, 2004 8:12 am

hallo!

bin auf diese Fotos gestossen, und habe mich gefragt ob diese "isolierung" des Auspuffs etwas bringen soll? resp, etwas schädigen kann?

was ist Eure Meinung dazu?

Bild[/img]

Spideristi
BeiträgeCOLON 3077
RegistriertCOLON Di Okt 01, 2002 1:00 am
WohnortCOLON D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitragvon Spideristi » Do Mär 25, 2004 10:05 am

Diese Isolierung dient dazu, die Hitzeabstrahlung des Krümmers / der Auspuffteile in den Motorraum zu verringern und mehr Hitze direkt durchs Auspuffrohr nach draußen zu befördern.
Kann beim Spider sicherlich nicht schaden, da die Motorraumtemperatur eh nicht gerade cool ist, was man ja nicht nur an durchgeschmorten Tachogebern merkt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die Temperatur der angesaugten Luft dadurch vielleicht auch um ein paar Grad weniger sein dürfte, was der Leistungsausbeute des Triebwerks sicherlich nicht schadet; Falls ein Kat eingebaut ist, so wird dieser seine Betriebstemperatur wahrscheinlich auch ein Quentchen früher erreichen...
Ferner dürfte die Lebensdauer sämtlicher Gummi-Aufhängungsteile des Cup´s auch von der etwas niedrigeren Temperatur profitieren.
Schaden kann sowas wahrscheinlich nicht, es sei denn der Cup-Topf ist für diese höhere Temperaturbelastung nicht ausgelegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Vielleicht weiß Sascha ja hierzu was näheres?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o

sascha h-k
BeiträgeCOLON 760
RegistriertCOLON Mo Mär 04, 2002 1:00 am

Beitragvon sascha h-k » So Mär 28, 2004 1:29 pm

UNPACKBAR....


Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste