Spider-Workshop

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Spider-Workshop

Beitrag von bodom »

Hallo Spider-Jünger
Ich habe sehr oft bei gewissen besprochenen Themen nur noch Fragezeichen über meinem Kopf. Dies, da ich keine Ausbildung als Automech oder ähnliches genossen habe. Dasselbe ist auch der Grund, warum ich ein bisschen gehemmt bin, Schraubenschlüssel hervor zu nehmen und an meinem "ein-und-alles" herum zu werkeln.
Ich habe aber gesehen, dass es Forenmitglieder gibt, welche ziemlich versiert sind im Spider-auseinandernehmen.

Meine Idee wäre nun, ob evtl. jemand oder mehrere dazu bereit wären, für weniger autotechnisch begabte Spideristis einen Workshop zu organisieren, in dem man das Innenleben des Spiders mal sehen und auch (besser) verstehen lernen könnte. Danach wäre auch ein Fachsimpeln erhelbich einfacher. :wink: selbverständlich wäre ich (ich hoffe auch andere) dazu bereit den Lehrmeister etwas zu zahlen für den Zeit- und/oder Materialaufwand.

Sorry, viel Text ohne wirkliches Fazit...:

1. Wäre noch jemand interessiert, an einem solchen Workshop teilzunehmen?
2. Wäre jemand daran interessiert, einen solchen Workshop zu organisieren?
3. Wieviel würde ein solcher Workshop ca kosten?
4. Wieviel wären die "Schüler" bereit für solch einen Workshop zu zahlen?

Ich für meinen Standpunkt wäre gerne dazu bereit 100-200 Euronen für eine solche Aktivität zu investieren.

Gruess
Stefan
Spidy rules. :-)
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Hmm.. Scheint wohl nicht so auf überschwängliche Begeisterung zu stossen. Naja, ein Versuch wars wert. :wink:
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Bodom!
Prizipiell wäre sowas wohl schon interessant, nur die praktische Umsetzung stell ich mir ziemlich schwierig vor.
Man bräuchte einen "Freiwilligen", der seinen Spider zur Verfügung stellt. Eine Renault-Werkstätte mit allem erforderlichen Spezialwerkzeug.
Einen Mechaniker, der sich wirklich mit dem Auto auskennt (sind nicht soo viele...).
Und einen zentralen Ort, wo möglichst alle einfach hinkommen können.

Und was "schult" man dann? Macken des Spiders, Motor, Bremsen, Kühlung, Auspuff, etc.?

Und vor allem:
Ich denke, keiner will die Verantwortung übernehmen, daß die Schulungsteilnehmer dann nach Hause gehen und vielleicht mit Ihrem so erworbenem frischen Halbwissen alleine an Ihren z.B. Bremsen rumschrauben...

Gute Idee, aber wohl etwas schwierig in der Umsetzung;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Hallo Markus
Da stimme ich dir absolut zu. Ich dachte, da im Forum so viel gefachsimpelt wird, dass schon die Hälfte aller Benutzer Ihren Spider schon einmal halb zerlegt haben. :wink:
Das was mich persönlich interessieren würde wäre eher, welches Teil sich in etwa wo befindet und wie es aussieht, damit man sich in etwa ne Vorstellung machen könnte, wenn hier diskutiert wird. Habe manchmal den :o Blick drauf wenn ich eure Beiträge lese. Mir geht es vor allem weniger um den Motor. Diese Begriffe kenne ich schon eher. Mehr würde es mir um die Aufhängung, Federung, quasi die Päripherie des Motors gehen, wenn man das so sagen kann. 8)
Die Reparaturen lasse ich dann definitiv liebend gerne meinem Renault-Mechaniker. :D

Aber auf jeden Fall Danke für dein Feedback. :)
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Dann würde ich Dir empfehlen, Dir von irgendwoher (ebay?) die Werkstatthandbücher des Spiders zu besorgen. Da steht ziemlich viel drin und auch die Lage und Funktion der einzelnen Teile ist für Laien relativ gut nachvollziehbar - das sollte dann eigentlich für Deine Zwecke ausreichen.
Die Werkstatthandbücher waren z.B. Gold wert bei meinem Wegfahrsperren-Problem letztes Jahr - ich wußte zumindest wo ich hinlangen sollte und was ich zu beachten hatte.

So wie Du schreibst, gehts mir nämlich auch:
Ich weiß gern, wo was ist und warum das Teil welche Funktion hat, aber außer Öl-, Kühlwasser-, Bremsflüssigkeits-, Batterie, Luftfilter und Luftdruck prüfen lasse ich fast alles in den Werkstätten bei den Mechanikern meines Vertrauens machen;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hoi Bondom, wir werden uns sicher diesen Sommer einmal sehen bei einer kleinen Spider Ausfahrt in der Schweiz, da haben wir sicher Zeit ein bisschen zu Fachsimpeln. Ich bin selber auch kein Mech.. aber ich schraube super gerne selber. Und berate mich viel mit Rolf, auch er ist ein Selbstschrauber mit diversen Erfahrungen.
PS. Das Werkshandbuch ist wirklich eine super Hilfe. :wink:
Gruess Häfliger...
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Sali Häfliger
Dieses Angebot nehme ich doch gerne an. Mir würde halt leider erst der frühere Herbst gehen. Aber ich hoffe doch schwer, dass dann auch noch ein paar schöne Tage sind.
Ich habe einmal per Ebay ein Dialogys ersteigert. Leider Gottes konnte ich dies aber auf keinem Computer installieren. Wurde ich wohl übers Ohr gehauen, oder war einfach zu blöd, dies zu installieren. :wink:

Gruss
Stefan
Spidy rules. :-)
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hi bodom,

... du bist garantiert nicht "zu blöd", die funzen nur auf APPLE !

wenn du willst, sende mir kopien, ich versuche es umzuwandeln :oops:


grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Oooooo Sascha interessant!!!!! Kannst du das???
Ich hätte da nämlich auch zwei cd`s Jahrgang 04, die nur auf Apple Funktionieren. :cry:
Ich habe sie bereits einem Kollegen gegeben der in einem Computergeschäft auf Apple arbeitet, um sie umzuwandeln. Er konnte es aber nicht. Und mit dem Basilisk II Programm kam ich auch nicht zurecht.

Wäre Cool wen es machbar wäre. 8)

Gruss Häfliger...
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

hallo sascha
ja, da wäre ich definitiv dran interessiert. Stimmt ja, die Renault-Jungs arbeiten immer auf diesen gestylten Kisten.
Könntest du mir deine Adresse mailen? Ich denke vier CD's ist 'n bissel viel für in eine Email. :wink:
Spidy rules. :-)
Antworten