Länge der hinteren Federn im eingebauten Zustand

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Länge der hinteren Federn im eingebauten Zustand

Beitrag von YellowSpider »

I wanna know....

wie lang die Federn im eingebauten Zustand der hinteren Stoßdämpfer ab Werk eingestellt waren/sind

Brauch diesen Richtwert, weil meine Federn hinten sehr lang sind. Die Angaben im Rep-Handbuch sind davon meilenweit entfernt.

Deshalb postet mal Eure Werte (mein Spiderli ist ohne Screen, also aus der frühen Serie, gelbe Dämpfer mit blauem Bilstein-Band)


Gruß
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
meilenweit entfernt...? :-?
Also bei mir stimmt es,hab Jg.97.Renault gibt orig. 190mm an,aber in ausgebautem Zustand ! :wink: (Stossdämpfer/Feder entlastet)

Gruss Rolf S.
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hi stephan,

da kommt's drauf an, ob schon herumgedreht wurde ...
messen geht nur mit entlasten des rades und öffnen der beiden muttern :wink:


grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hab mich da was falsch ausgedrückt. Brauch die Länge im eingebauten Zustand zwischen den Auflagen der Feder am Stossdämpfer oben und unten. Bei mir sind nach unten kaum noch Gewindegänge sichtbar => tiefer, aber weicher. Und nun möcht ich halt wissen, wie in etwa die Original-Einstellung ausgesehen hat. Und da ja unterschiedliche Dämpfer verbaut wurden, weiß ich nicht einmal, ob die Länge eines 99er NewSpiderDesign überhaupt aussagekräftig ist. Also auf geht´s Burschen:

Zollstock / Gliedermassstab auspacken, in die Garage und messen, M A R S C H, M A R S C H. :wink:

PS: Lustig, das Forum. Versucht man in Anlehnung an einen Werbespot was loszuwerden und aus M A R S C H wird, richtig geschrieben A**** :D
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

YellowSpider hat geschrieben:PS: Lustig, das Forum. Versucht man in Anlehnung an einen Werbespot was loszuwerden und aus M A R S C H wird, richtig geschrieben A**** :D
Genau - richtig erkannt:
Nennt sich "Automatische Wortzensur" und erleichtert mir ein wenig die Arbeit hier, falls mal wieder mit irgendwelchen Fäkalausdrücken um sich geworfen werden sollte... Im einen oder anderen Fall wie z.B. hier bei "Ma rsch" müßt IHR Ihr halt jetzt mal ein bißchen Aufwand betreiben, gell...

Und bevor jetzt gleich wieder irgendwelche Einwände dagegen kommen:

Nein! Ich annuliere die Wortzensur nicht, weil... Bild
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
sascha und ich habens ja gesagt wie gemesse wird.Eingebaut/ausgebaut aber entlastet!Es sind immer noch 190mm........ :lol:

Gruss Rolf S.
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hab mich gerade nochmals mit den Federbeinen auseinandergesetzt. An den beiden Muttern sind gelbe Markierungen angebracht. Da diese immer noch übereinanderstimmen, gehe ich mal davon aus, daß die Serieneinstellung nicht verändert worden ist, oder täusche ich mich da etwa?
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Antworten