Wodurch unterscheiden sich denn die diversen F7R-Motoren?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Wodurch unterscheiden sich denn die diversen F7R-Motoren?

Beitrag von Spideristi »

Servus@all!

Mich würde bitte mal interessieren, wodurch genau sich eigentlich die diversen F7R-Motoren im Detail unterscheiden, welche im Clio Williams, im Megane Coupé und in unseren Spidern verbaut wurden?

Ferner ist einmal von 147PS-Motoren die Rede, dann wieder von 150PS-Motoren - aber komischerweise immer von 108KW-Motoren...??

F7R-Jünger erbittet Aufklärung... :wink:
Danke!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MurdaAa4life
Beiträge: 119
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 20:34
Wohnort: NL-637xx Landgraaf

Beitrag von MurdaAa4life »

Hallo markus, clio williams hat den F7R-700 den man dann auch im cup spider verbaut hat ich vermute wegen den besser auf 200ps bringen fuers rennen.

Den F7R-710 ist vom renault megan 2L und ist im normalen spider verbaut.


Dies weiss ich soweit druber, hoffe du hasst etwas dran,

gruss tim
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Aha, danke für die Info Tim! :wink:
Kennst Du vielleicht auch noch die technischen Details, welche dann bei beiden Motoren unterschiedlich sind?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

Hi

Also, so viel ich weis, ist nur die Motorelektronik verschieden ?!

mfG Harry
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Beitrag von Sjoerd »

Motorelektronik ja, aber auch andere Nockenwellen, Luftfilter usw. (und nicht zu vergessen die vielbesprochene Auspuff :wink: )
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
gibt schon grosse Unterschiede...

der F7R-710 wurde in den 96er Spider verbaut, ab 97 der 712 und später (98 oder 99? ) der 720 und der zwischenschritt 714 war wohl nie im Spider nur beim Megane verbaut.

Den Unterschied 710 zum 712 kenne ich nicht..

Der Unterschied vom 712 zum 720 ist im Antrieb der Ölpumpe,beim 712 Antrieb vom Zahnriemen über Zwischenwelle..beim 720 Antrieb direkt von der Kurbelwelle über Kette und Zahnrad.
Das gibt : anderer Motorblock,Ölpumpe,Ölwanne,Kurbelwelle und viele andere Teile...



Der 700er vom Williams wurde im Spider Cup nur eingesetzt,weil der neue 710 ja erstmal das Debut 1996(Salon Genf) im Megane hatte und da wurde befürchtet,dass es dann zu Engpässen in der Motorenlieferung kommen könnte...
übrigens hatte der 700er ja noch den Zündverteiler auf der Seite. :wink:

Also,hat jemand den 714er oder den 720er im Spider?
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Antworten