Ölfinger hat geschrieben:...Hab den Geber bei ETZ- Autoteile gekauft. Lieferung war Problemlos...
Kann ich nur bestätigen. Auch ich habe meinen Geber dort Ende Juli bestellt und ebenso problemlos geliefert bekommen, die Ware auf Rechnung für damals 59,88 EUR brutto incl. Versand;
Hier nochmal für Euch der aktuelle Link für den
VDO-Öldruckgeber M14x1,5 0-5 bar - Teilenr. bei EZT: 126.068 - das ist die Variante für die F7R-Motorserie, wo der Öldruckgeber noch direkt im Motor sitzt, also noch ohne Winkel montiert ist!
Der Ausbau des alten, defekten Gebers war problemlos, man benötigt hierfür lediglich einen 22er Gabelschlüssel und ein bisserl Gefühl im Handgelenk. Achtung: Darauf achten, daß die alte Kupferdichtscheibe dabei nicht am Motorblock verbleibt und gg. ein neues Exemplar getauscht wird.
Nur um den neuen Öldruckgeber korrekt in den Motorblock zu bekommen, das war dann ein bisserl ein Gefummle. Und wenn man dabei nicht peinlich darauf achtet, daß man das Gewinde des neuen Öldruckgebers auch wirklich im exakten Winkel auf der Motorbohrung ansetzt, dann ruiniert man sich dabei ganz leicht die ersten ein/zwei Gewindegänge des neuen Gebers..!!
So ists mir am Freitag gegangen und ich mußte diesen Fehler dann erst wieder umständlich mit einer feinen Schlüsselfeile am Gewinde des neuen Gebers beheben. Im zweiten Versuch gings dann mit der entsprechenden Vorsicht aber einwandfrei, Geber drin, wackelt nicht, ist dicht. Und zeigt bei meinem Motor mit betriebswarmer, synthetischer CASTROL-Edge-10W60-Motoröl-Befüllung jetzt auch wieder folgende Drücke an:
Leerlauf: 1,5bar
1.000UPM: 1,5bar
1.400UPM: 2,0bar
2.000UPM: 2,5bar
2.600UPM: 3,0bar
3.000UPM: 3,5bar
3.200UPM: 4,0bar
>= 3.500UPM: 4,5bar
Also lt. Handbuch alles im grünen Bereich.
Solange halt, bis auch dieser Öldruckgeber wieder gegrillt wird und seinen Geist aufgibt...