Spideristi hat geschrieben:Komplett fertig!

Hab eine Nachtschicht in der Garage hinter mir, schaut geil aus, das Teil...
Bericht folgt...
Die meiste Zeit hat mich die Stillegung dieser mistigen Abgasrückführung gekostet!

Da ich dieses filigrane Messingrohr der AGR nicht demontieren wollte, weil das Rohr dadurch wahrscheinlich kaputt gegangen wäre, wars halt ein bisserl komplizierter. Aber nach Demontage des Luftfilterdeckels und lösen des Unterteils gelang es mir dann doch, die darunter verborgene Schraube der AGR-Rohr-Befestigung am Motorblock zu lösen, wodurch das eigentliche AGR-Modul hinten am Motor soweit beweglich wurde, daß die neue Dichtung nebst Aluverschlußplatte eingesetzt werden konnte - ohne daß das AGR-Rohr oder dessen Ummantelung Schaden genommen hätte.
Danach hab ich mich dann an die eigenliche Montage des CupAuspuffs gemacht, welche bis auf die üblichen Passungs-, Steck- und Klemmprobleme theoretisch keine größeren Anforderungen mehr stellte, nur einiges an Arbeitszeit halt.
Ach ja, die originalen Halterungen für den Cup-Endtopf hab ich wg. deren Anfälligkeit für Vibrationsbrüche gar nicht erst verwendet, sondern ich hab mir stattdessen gleich eine flexible Halterung aus 4mm verzinkten Stahlseil gebaut, mit welcher der Endtopf samt Auspuff jetzt einfach ziemlich frei schwingend und flexibel am originalen Cuphalter hängt. Mal schaun, wie sich diese Lösung bewährt, mein Brüllrohr hat mit so einer Konstruktion in meinen beiden Spidern schon viele tausende km´s hinter sich gebracht, ohne daß irgendetwas gebrochen wäre...
YellowSpider hat geschrieben:Küchenmaschine mit Asthma? Du kennst doch den Cup-Sound. Vielleicht muss sich der Kat erst mal wegbrennen... Ich entnehme Deiner Beschreibung, daß Dir Deine alte Lösung besser gefallen hat. Zur Leistung: Ich empfinde eine Verschiebung des Drehmomentes. Der Original-Pott zieht besser unten rum, der Cup wirkt nach oben hin freier. Fahrleistungstechnisch konnte ich aber im Vergleich zu den anderen Spidern keine Vorteile erkennen. Spider-Igel mit seinem Original-Töfftöff ist genauso schnell beim Beschleunigen. Grewenig empfiehlt eine Anpassung des Steuergerätes....
Ja, ich kenn den CupSound. Aber der von meinem Brüllrohr war trotzdem besser.

Allerdings war das halt nur noch Lärm und mit >116dB auch nimmer sooo ganz legal und für die Rennstrecke definitiv weit über dem, was noch geduldet wird, deshalb jetzt die Cup-Tröte.
Beim Kat wird sich nix wegbrennen! Der vom Spannagel eingeschweißte 200-Zeller scheint einwandfrei zu arbeiten, die Rohre vor und hinter dem Sammlergehäuse haben sich jetzt nach 707km Testfahrt bereits in allen Regenbogenfarben verfärbt und stinken tut auch nix hinten raus - die Kiste richt genauso umweltfreundlich neutral wie mit der originalen Anlage incl. Kat halt auch.
sascha h-k hat geschrieben:ohne steuergerät "behandlung" bringt der cup sowieso nix, ausser einem schöneren spider-popscherl ..(kat gehört auch raus, bis zum nächsten tüv) p.s. wie hast du die standgas lösung gemacht, oder fährst du mit dem original luftfiltergehäuse ?
Kat bleibt drin, die Kiste ist so auch schon giftig genug!!
Also das der Cup nix bringt, kann ich jetzt so nicht sagen..!
Wie Stephan schon geschrieben hat, dreht der Motor mit der CupTröte jetzt obenrum wesentlich freier raus, ab 4.000 UPM kommt man gar nimmer hinterher zu schauen, mit welcher Winkelgeschwindigkeit die Drehzahlnadel dem roten Bereich entgegen fliegt. Und der Effekt potenziert sich, wenn man so wie ich gestern Abend und nachts durch ein dann sauerstoffreiches Waldgebiet (Sylvensteinspeicher) unterwegs ist...
Womit ich schon beim nächsten Thema bin:
Das, was es jetzt möglich wäre, daß hinten an gereinigten Abgasen raus kommen kann, muß natürlich auch vorne erstmal an verbrennungsförderndem Sauerstoff reinkommen. Und da scheint mir der Luftdurchsatz, der mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten incl. darin platziertem K&N-Filter erreichbar ist, jetzt dann mittlerweile doch sehr begrenzt zu sein.
Da ich zum einen noch ein zweites originales Spider/Megane/Luftfiltergehäuse hier rumliegen hab, werde ich dieses vielleicht irgendwann mal dahingehend modifizieren, daß ich mal mit einer größeren Luftzufuhr experimentiere, die sich vielleicht die Luft dann auch von einer kühleren Stelle herholt - also z.B. Frischluftzufuhr aus dem seitlichen, linken Lufteinlaß, wie das hier ja einige schon unter Zuhilfenahme einer BMC-Box und eines "Rolf-Rüssels" realisiert haben.
Oder, ich mach gleich Nägel mit Köpfen und bei die CupHaube mit dem CupLuftfilterkasten ein - wobei hier der Aufwand durch Versetzung des Kühlwasserbehälters dann natürlich ungleich höher ist...
Mal schaun, wieviele Jahre das jetzt dann wieder dauert...
