Moin-Moin,
@ALL: ... ich weiss nicht, was gemeinhin alles unter `Cup-Auspuff vertrieben wurde, aber meine Forderung an Horst Toenges, moegliche Eintragbarkeit, wurde gewaehrleistet, die "96p" wurden als db-Wert angenommen +/- Toleranz und Abfahrt ! Sollten die Unterschiede genauso sein, wie z.B. bei den Kofferraumhauben des Spiders (Nr. 1,2,3,...) - dann bleiben keine Fragen; 102db wurden mir als Maximal-Wert OHNE Kat angegeben - 110db sind unglaublich !!!
@Markus: "meines wissens" :
"§49 StVZO. Geraeuschentwicklung und Schalldaempferanlage. (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhaenger muessen so beschaffen sein, daß die Geraeuschentwicklung das nach dem JEWEILIGEN STAND DER TECHNIK unvermeidbare Maß nicht uebersteigt. ... 1. Richtlinie 40/157/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 ...(Abl. EG Nr. L 42 S. 16)" !!!
Interessant auch (4) und (5) => ich rate JEDEM, der sich im Bereich zwischen "GUT und BOESE" befindet/sieht => beschaftigt Euch mit der StVZO => "uniformierte Bewegungsmelder" sprechen gerne von "Auslegung" bzw. "Auslegungssache" !!!
@Alfred:
"§19 StVZO. Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis. ... (2) ... 3. das Abgas- oder Geraeuschverhalten verschlechtert wird." => bei "Auslegungssache" bis DU mit im Boot !!!
@TIEFERLEGER UNTER EUCH:
"§50 StVZO. Scheinwerfer fuer Fern- und Abblendlicht. ... (3) ... Bei Scheinwerfern fuer Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500mm ... liegen."
"§60a StVZO. Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen. ... (2) ... Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhaengern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200mm, ... - ueber der Fahrbahn liegen."
@DACHBESITZER (natuerlich nur Spider mit Scheibe, Markus):
"§35c StVZO. Heizung und Lueftung. Geschlossene Fuehrerraeume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h muessen ausreichend BEHEIZT UND BELUEFTET werden koennen."
H A L L O ! ? - Und jetzt ?
"IN DAS KLO MIT DER STVZO !?"
Ich rate jedem ausreichende "sattelfeste" Kenntnis - vor allen Dingen, immer erst kundig machen, und dann auf mit dem Brotkasten !!!
MFG
Rolf