Halt, halt, immer langsam mit den jungen Pferden bevor das jetzt in eine falsche Vermutungsrichung abdriftet:
Diese oben gezeigten "Spider" haben mit unseren Spiderlis ungefähr soviel zu tun wie ein Porsche Carrera GT mit einem "banalen" 911er!
Soll heißen:
Bei den oben gezeigten "Spider" handelt es sich um eine "zweite CupSpider-Serie", die erst 1999, also lange nach Fertigungs-Einstellung unserer Ur-Spider aufgelegt wurde.
Und genau diese "zweite CupSpider"-Serie hatte auch fast gar nichts mehr mit unseren, bzw. den Ur-CupSpidern gemeinsam, sondern es waren völlig neue, sehr stark modifizierte Rennwägen für eine neue chinesische "CupSpider-Serie".
Hinter dieser ganzen Neukonstruktion namens "Spider F99" stand damals auch nicht mehr RENAULT, RENAULT
sport, Alpine oder sonst irgendein Derivat des RENAULT-Konzerns, sondern Claude Fior, seines Zeichens Gründer, damaliger Inhaber und genialer Kopf hinter dem Unternehmen
Nogarotech bzw. "Fior Competition". Nogarotech wird seit 2001 von seinem Sohn Fabien Fior geführt.
Kleine Zwischeninfo:
Claude Fior hatte 1994-96 im Auftrag für RENAULT den Ur-Spider sowie den Windschutzscheiben-Nachfolger entwickelt. Und auch die Patente für das Windabweiser-Konzept des Spiders besitzt Nogarotech noch heute. Alles nachzulesen auf der
Index-Seite von Nogarotech.
Die rund 20 Stück des "neuen" Spiders, also dieser "Spider F99", welche damals ausschließlich für eine Serie auf der chinesischen "Zhuhai"-Rennstrecke geliefert wurden, eben diese oben gezeigten "Spider F99" ließ Claude Fior damals bei SEFAP im Lohnauftrag fertigen und zusammenschrauben.
Der "Spider F99" war ein reiner Gruppe-C-Sportwagen mit rund 180PS bei aber nur noch 650kg Gewicht.
Und die neuen Rahmen für diese F99´s stammten auch nicht mehr wie unsere noch von HydroAluminium in Dänemark, sondern von ALCOR aus Frankreich. Konstruiert wurde dieser Rahmen auch von Claude Fior.
Und der letzte Streich dürfte mittlerweile ein Rennwagen namens "Fior F05" sein, der noch vereinzelte Spider-Gene in sich trägt...
Am besten, Ihr klickt Euch mal auf die Seite von
www.Nogarotech.com, bzw. "Fior Competition". Da steht alles recht ausführlich, auch mit einigen aufschlußreichen Photos und technischen Daten.
Außerdem hatte James hier im Forum bereits auch schon mal was in der Richtung geschrieben.
Klickt einfach
hier auf den Beitrag 291.