Verfasst: Fr 22. Feb 2002, 16:40
von Andreas Schichan 6.Feb.2002 18:19
Hallo Leute!
hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit offenen Luftfiltersystemen gemacht, bezüglich stärkerem Durchzug und Geräuschentwicklung.
Habe mir schon einige in Katalogen angeschaut (K&N, ITG, BMC, raidhp, Sandtler) doch ob diese Aussagen zutreffen?
MfG Andreas
RE: Welchen Luftfilter
von Spider_tommy 6.Feb.2002 19:48
Hallo Andreas,
hab seit kurzem den offenen K&N drauf.
Sound SPITZEE !!!!
Durchzug leicht besser ...
Jedoch musst du dafür Sorgen, dass er genügend kühle Luft erhält ....
Sonst is nix mehr mit Mehrleistung sondern nur noch Thermo Probleme..
Grüße Tommy
RE: Welchen Luftfilter
von stephan 6.Feb.2002 21:24
Hallo Tommy. Wie hast Du das denn mit der Kaltluft geregelt? (Cup Haube?) Und bekommst Du wirklich genug kalte Luft in den Motorraum?
Ich denke bis 15 Grad geht das noch, aber im Sommer bei 30 Grad kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du kein Photo von der Kaltluftzufuhr? Gruß aus Bo. Stephan
RE: Welchen Luftfilter
von Kim SG 6.Feb.2002 21:32
...das Foto hätt' ich auch seeeehr gern...
Kim
RE: Welchen Luftfilter
von Spider_tommy 7.Feb.2002 10:08
Hallo,
also ich habe die Luftzufuhr vom seitlichen Lufteinlass vergrössert ( ca. 60 % - 70 % ) und bin mit dem Zuluftschlauch bis kurz vor den Filter ( direkte Anströmung ).
Desweiteren kommen jetzt dann noch die CUP Hutzen vom Gunter in die Motorhaube.
Ich hoffe damit dann auch im Sommer keine Probleme zu haben, wird sich zeigen.
Fritz fährt schon seit längerem ein offenen Filter und hat trotz Turbo keine grösseren Thermoprobleme.
Grüße aus München
Tommy
RE: Welchen Luftfilter
von Rolf Neuhaus 7.Feb.2002 17:12
Tag zusammen,
habe komplett modifiziertes Ansaugsystem mit verändertem Luftfiltergehäuse, K+N - Filter (E-9138 / 66,00€ => z.B. Sandtler + direkter Luftbeströmung durch linke Kieme/Fahrerseite montiert (Luftansaug endet direkt an der Kieme mit größerem Durchmesser, abgestimmten Rohrlängen etc./Venturi-Effekt), ... !!!
Keine Probleme mehr mit warmer Ansaugluft - siehe auch wo Original-Ansaug endet !!!
MFG
Rolf
P.S.: "Offene Ansaugsysteme" sind Leistungsbremsen - beim Turbo durch "Zwangsbeatmung" kein Vergleich zum Sauger möglich !!! - Spidermotorraum ist zu heiss für offene Systeme, daher auch Cup-Haube !!! - RenaultSport/H. Tönges lehnt "rein" offene Systeme ohne Ausnahme ab ... !!!
Hallo Leute!
hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit offenen Luftfiltersystemen gemacht, bezüglich stärkerem Durchzug und Geräuschentwicklung.
Habe mir schon einige in Katalogen angeschaut (K&N, ITG, BMC, raidhp, Sandtler) doch ob diese Aussagen zutreffen?
MfG Andreas
RE: Welchen Luftfilter
von Spider_tommy 6.Feb.2002 19:48
Hallo Andreas,
hab seit kurzem den offenen K&N drauf.
Sound SPITZEE !!!!
Durchzug leicht besser ...
Jedoch musst du dafür Sorgen, dass er genügend kühle Luft erhält ....
Sonst is nix mehr mit Mehrleistung sondern nur noch Thermo Probleme..
Grüße Tommy
RE: Welchen Luftfilter
von stephan 6.Feb.2002 21:24
Hallo Tommy. Wie hast Du das denn mit der Kaltluft geregelt? (Cup Haube?) Und bekommst Du wirklich genug kalte Luft in den Motorraum?
Ich denke bis 15 Grad geht das noch, aber im Sommer bei 30 Grad kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du kein Photo von der Kaltluftzufuhr? Gruß aus Bo. Stephan
RE: Welchen Luftfilter
von Kim SG 6.Feb.2002 21:32
...das Foto hätt' ich auch seeeehr gern...
Kim
RE: Welchen Luftfilter
von Spider_tommy 7.Feb.2002 10:08
Hallo,
also ich habe die Luftzufuhr vom seitlichen Lufteinlass vergrössert ( ca. 60 % - 70 % ) und bin mit dem Zuluftschlauch bis kurz vor den Filter ( direkte Anströmung ).
Desweiteren kommen jetzt dann noch die CUP Hutzen vom Gunter in die Motorhaube.
Ich hoffe damit dann auch im Sommer keine Probleme zu haben, wird sich zeigen.
Fritz fährt schon seit längerem ein offenen Filter und hat trotz Turbo keine grösseren Thermoprobleme.
Grüße aus München
Tommy
RE: Welchen Luftfilter
von Rolf Neuhaus 7.Feb.2002 17:12
Tag zusammen,
habe komplett modifiziertes Ansaugsystem mit verändertem Luftfiltergehäuse, K+N - Filter (E-9138 / 66,00€ => z.B. Sandtler + direkter Luftbeströmung durch linke Kieme/Fahrerseite montiert (Luftansaug endet direkt an der Kieme mit größerem Durchmesser, abgestimmten Rohrlängen etc./Venturi-Effekt), ... !!!
Keine Probleme mehr mit warmer Ansaugluft - siehe auch wo Original-Ansaug endet !!!
MFG
Rolf
P.S.: "Offene Ansaugsysteme" sind Leistungsbremsen - beim Turbo durch "Zwangsbeatmung" kein Vergleich zum Sauger möglich !!! - Spidermotorraum ist zu heiss für offene Systeme, daher auch Cup-Haube !!! - RenaultSport/H. Tönges lehnt "rein" offene Systeme ohne Ausnahme ab ... !!!