Hallo Leute,
wer kennt im Raum Köln/Bonn jemanden, der kompetent das Fahrwerk des Spiders einstellen kann?
Fahrwerkseinstellungen
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Hi Stephan!
Laß Dir doch vom Gunther Schleyer die exakten Daten geben, wir er die Fahrwerke der von ihm betreuten Spider jetzt immer einstellt, und geh damit zum nächsten Reifendienst bei Dir vor Ort, welcher auch Spureinstellungen vornimmt.
Sollte doch dann normalerweise kein Problem sein, das dort dann nach "Anleitung" genau so zu einem reellen Preis machen zu lassen...
Laß Dir doch vom Gunther Schleyer die exakten Daten geben, wir er die Fahrwerke der von ihm betreuten Spider jetzt immer einstellt, und geh damit zum nächsten Reifendienst bei Dir vor Ort, welcher auch Spureinstellungen vornimmt.
Sollte doch dann normalerweise kein Problem sein, das dort dann nach "Anleitung" genau so zu einem reellen Preis machen zu lassen...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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servus zusammen,
normales fahrwerk oder cup ?
beim "normalen" gibt's eigentlich nur die einstellung der radlasten; dies kann jede werkstatt mit dem passenden equipment.
am besten mit 4 waagen, zur not reichen auch 2 ...
(voraussetzung: sturz und spur stimmen)
grüße sascha
normales fahrwerk oder cup ?
beim "normalen" gibt's eigentlich nur die einstellung der radlasten; dies kann jede werkstatt mit dem passenden equipment.
am besten mit 4 waagen, zur not reichen auch 2 ...
(voraussetzung: sturz und spur stimmen)
grüße sascha
grüße, sascha
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Es ist ein normals Fahrwerk.
Bei einer Kontrollmessung zeigte sich, dass die Spur der Hinterachse links und rechts Unterschiede aufwies, links +0°10' rechts -0°09'. Nach der Neueinstellung ist die Lenkung nun in der Mitte unruhig und verhärtet sich mit zunehmendem Einschlag. Ich fahre Michelin Pilot Sport Reifen. Vielleicht ist das ja alles auch normal, nur wie soll ich das wissen?
Gruss Laurent
Bei einer Kontrollmessung zeigte sich, dass die Spur der Hinterachse links und rechts Unterschiede aufwies, links +0°10' rechts -0°09'. Nach der Neueinstellung ist die Lenkung nun in der Mitte unruhig und verhärtet sich mit zunehmendem Einschlag. Ich fahre Michelin Pilot Sport Reifen. Vielleicht ist das ja alles auch normal, nur wie soll ich das wissen?
Gruss Laurent
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Normales Fahrwerk Sascha. Ich möchte möglichst wieder die Werkseinstellungen, weil mir die Bodenfreiheit einfach zu knapp ist. Der Spider ist vorne und hinten tiefer; bei der Strassenqualität wird das von Jahr zu Jahr mit dem Fahren schlechter.................
Habe die Richtwerte der Federlänge im Handbuch, auch die restlichen Angaben. Here they are:
Für den Sturz verwendet Gunther andere Einstellungen, sind mir aber nicht bekannt.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das mit der Radlastwaage. In dem Moment, wo ich an dem Fahrwerk verstelle, ändert sich zumindest der Sturz, also müßte ich doch den Sturz nach dem Messen auf der Waage einstellen......
Habe die Richtwerte der Federlänge im Handbuch, auch die restlichen Angaben. Here they are:
Für den Sturz verwendet Gunther andere Einstellungen, sind mir aber nicht bekannt.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das mit der Radlastwaage. In dem Moment, wo ich an dem Fahrwerk verstelle, ändert sich zumindest der Sturz, also müßte ich doch den Sturz nach dem Messen auf der Waage einstellen......
Hallo zusammen,
diese Werte sind nicht mehr ganz aktuell,es gab im 1997 eine Aktualisierung des MR 319 (Technische Note 2736A)
Neue Werte!
Vorderachse:
Sturz 1°30' +- 15'
Lenkungsh. 0°10' +- 5'
Vorderspur +1mm +-0.5
Hinterachse
Spurst. H.S. 0°00' +-5'
Hinterspur 1mm +-0.5
Der Spider könnte sich also schon einwenig anders verhalten mit diesen neue Werten,besonders die Hinterachse scheint mir wichtig,dass die Spur zurückgenommen wird!
Gruss Rolf S.
diese Werte sind nicht mehr ganz aktuell,es gab im 1997 eine Aktualisierung des MR 319 (Technische Note 2736A)
Neue Werte!
Vorderachse:
Sturz 1°30' +- 15'
Lenkungsh. 0°10' +- 5'
Vorderspur +1mm +-0.5
Hinterachse
Spurst. H.S. 0°00' +-5'
Hinterspur 1mm +-0.5
Der Spider könnte sich also schon einwenig anders verhalten mit diesen neue Werten,besonders die Hinterachse scheint mir wichtig,dass die Spur zurückgenommen wird!
Gruss Rolf S.