So, hab meine Kiste gestern Abend wieder abgeholt und jetzt ists wieder alles gut, kein klappern mehr!
Gleich mal vorweg - es war bei mir kein defektes Steuerlagergelenk an den Rädern. Hier sind bei mir an meinem Spider wohl bereits die massiveren Gelenke verbaut, welche Rönoh erst später und nach den ersten Brüchen verwendet hat;
Ursache des Geräusches an meinem Spider war der vordere, rechte, senkrechte Stabi (@Sascha - richtig vermutet, danke!!
), dessen Stabilagerkopf auf einer Seite ausgeschlagen war. Außerdem war an dieser Stelle auch schon die Gewindestange des Gelenkkopfes beschädigt.
Man kann diesen Defekt von außen leider nicht durch einfache Sichtprüfung am Stabi erkennen, sondern muß dazu erst die senkrechten Stabigestänge komplett ausbauen und in die Hand nehmen (Vorher dazu auf einer Hebebühne die Aluabdeckplatte der Lenkung abschrauben).
Wenn man dann mit den Fingern die eingepreßten Gelenkköpfe der Stabis in den Schalen hin- und herbewegt, kann man eben feststellen, daß sich ein Gelenkkopf vom rechten Stabi recht leichtgängig und "ruckelnd" bewegen läßt. Dieses ruckeln im Gelenk hat sich im Fahrbetrieb dann wohl über die waagrechte "Querstange", an denen die Stabis unten befestigt sind (das ist das Teil, wo die Flacheisen sonst immer gern abbrechen...), auf den Alurahmen an sich übertragen und war dann im Spider als "knacken und klackern" hörbar.
Zum Vergleich:
Bei neuen Stabis lassen sich die Köpfe in den Schalen nur viel schwerer, dafür aber eben gleichmäßig und ohne dieses ruckeln bewegen.
Ersatzteilsituation:
Nachdem diese 90°-Stabis, welche man für einen Austausch vorne benötigt (immer beide rechts und links gleichzeitig tauschen!), leider auch von RENAULT
sport in Köln nicht mehr lieferbar sind, mußten wir hier ein bisserl improvisieren;
Mein Mechanker hat hierfür baugleiche 180°-Stabis besorgt, welche er dann mit der Flex mittig an der Stange getrennt und dann eben wieder in dem für den Spider notwendigen 90°-Winkel zusammengeschweißt hat.
Jetzt paßt alles wieder, mein Spider knackt und klackert nicht mehr.
Eine positive oder negative Veränderung im Fahrverhalten konnte ich gestern Abend bei der Heimfahrt allerdings (noch?) nicht feststellen. Könnte allerdings daran gelegen haben, daß es gestern Abend geregnet hat und ich es auf der stockdunklen, nassen Straße nicht unbedingt gleich austesten wollte...
Na ja, Hauptsache das knacken ist weg und ich muß keine Angst mehr haben, irgendwann in den Bergen oder auf der Rennstrecke ein Rad zu verlieren...