Fragen zum Sperrdifferential
Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 19:12
Hi@all!
Im Zuge der Revision meines sequentiellen SADEV-Getriebes hätte ich jetzt die Möglichkeit, dies gleich in einem Aufwasch mit einem Sperrdifferential in Verbindung zu bringen, bevor die ganze Choose dann irgendwann zusammengeschraubt in meinen Spider Platz finden soll.
Da mir die Suche zum Thema "Sperrdifferential" in einigen Foren zwar viele neue Punkte, aber keine so richtigen Antworten beschert hat, hier mal ein paar Fragen, die ich noch so rund um dieses Thema hätte:
Wie verhält sich das fahren mit einem Sperrdifferential?
Beim beschleunigen?
Im Schiebebetrieb, im Bremsbetrieb?
Auf nasser und bei trockener Straße?
Der bei mir zu verbauende Typ wäre eine Lamellensperre. Macht diese Art von Sperrdifferential Sinn in einem Spider?
Soll heißen, bei (z.Zt.) nur 150 PS, sequentiellem Getriebe, Mittelmotor, Heckantrieb?
Oder wäre so ein Ding u.U. erst später, nach einem vielleicht mal langfristig anstehenden Saugertuning auf ca. 190PS angebracht?
Wie verändert sich der Grenzbereich?
Wird dieser noch schmäler, d.h. wird der Spider dann noch schwerer kontrollierbar?
Macht eine Sperrwirkung von 40% Sinn?
Wovon hängt ein optimaler Sperrfaktor überhaupt ab?
Da ich meinen Spider auch weiterhin überwiegend auf kleinen, engen, kurvigen Landstraßen bewegen möchte und die Fahrten auf Rennstrecken wohl eher die Ausnahme bleiben werden, würde mich die optimale Sperrwirkung für meine Einsatzzwecke interessieren...
Wäre super, wenn mir der eine oder andere von Euch mal bitte ein paar Tipps hierzu geben könnte!
Danke!
Im Zuge der Revision meines sequentiellen SADEV-Getriebes hätte ich jetzt die Möglichkeit, dies gleich in einem Aufwasch mit einem Sperrdifferential in Verbindung zu bringen, bevor die ganze Choose dann irgendwann zusammengeschraubt in meinen Spider Platz finden soll.
Da mir die Suche zum Thema "Sperrdifferential" in einigen Foren zwar viele neue Punkte, aber keine so richtigen Antworten beschert hat, hier mal ein paar Fragen, die ich noch so rund um dieses Thema hätte:
Wie verhält sich das fahren mit einem Sperrdifferential?
Beim beschleunigen?
Im Schiebebetrieb, im Bremsbetrieb?
Auf nasser und bei trockener Straße?
Der bei mir zu verbauende Typ wäre eine Lamellensperre. Macht diese Art von Sperrdifferential Sinn in einem Spider?
Soll heißen, bei (z.Zt.) nur 150 PS, sequentiellem Getriebe, Mittelmotor, Heckantrieb?
Oder wäre so ein Ding u.U. erst später, nach einem vielleicht mal langfristig anstehenden Saugertuning auf ca. 190PS angebracht?
Wie verändert sich der Grenzbereich?
Wird dieser noch schmäler, d.h. wird der Spider dann noch schwerer kontrollierbar?
Macht eine Sperrwirkung von 40% Sinn?
Wovon hängt ein optimaler Sperrfaktor überhaupt ab?
Da ich meinen Spider auch weiterhin überwiegend auf kleinen, engen, kurvigen Landstraßen bewegen möchte und die Fahrten auf Rennstrecken wohl eher die Ausnahme bleiben werden, würde mich die optimale Sperrwirkung für meine Einsatzzwecke interessieren...
Wäre super, wenn mir der eine oder andere von Euch mal bitte ein paar Tipps hierzu geben könnte!
Danke!