Seite 1 von 1

Ich hab da so eine Idee...aber keine Ahnung!

Verfasst: So 20. Nov 2005, 21:59
von MartinGREGOR
Nabeeend !

Ich zermarter mir gerade den Kopf und hoffe die IT-ler unter euch können mir helfen.

Das Problem:
Auf renaultspider.de gibt es ja die Möglichkeit verschiedene Dokumente via Download zu beziehen. Einige Doc´s, wie zB. die Bedienungsanleitung oder die Werkstatthandbücher sind locker über 100MB fett. Versenden als Mail fällt aus wegen der Beschränkung der Postfächer bei vielen Providern. Beschränkt ist mittlerweile auch der Serverplatz von renaultspider.de. Vertragsupgrade fällt aus, da ich in der nächsten Saison noch eine neue Batterie und neue Reifen brauche :wink: Ebenso möchte ich, noch ein wenig Kontrolle über Docs haben, die teilweise einem (C) unterliegen. Also irgendwo "hinhosten" fällt auch aus.

Zur Sache: Hinter meinem DSL Router hängt eine NW-Festplatte mit FTP-Funktionalität, deren IP im Router hinterlegt ist, und eigentlich im Internet sichtbar ist. Diese max. 300GB haben natürlich keinen eigenen Domainnamen, müssten aber doch über das Internet mit einem FTP-Programm erreichbar sein, ODER ?

Wenns klapt würde ich auf Anfrage die Zugangsdaten mailen und die Doks Filmchens und Pics könnten sich "downgeloded" werden. Ausserdem müsste ich nicht ständig den Inhalt der renaultspider-Seiten anpassen.

Gruss
Martin

Verfasst: So 20. Nov 2005, 23:12
von MurdaAa4life
wenn die festplatte immer lauft wenn der computer auch auss ist dan keontest du an hand eines program zum beispiel bulletproof ftp server einen server machen den du immer drehen lasst. musst du halt nur den gewunschten port auf deinem router auf setsen.

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 09:57
von bodom
Um das Problem der dynamischen IP-Adresse zu umgehen, kannst du dich kostenlos bei www.dyndns.org anmelden. somit kannst du nacher immer über z.B.: xyz.dyndns.org auf deinen Router zugreifen. Den Port 21 dann auf den PC mappen, und schon hast du einen ansprechbaren FTP-Server.

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 20:08
von Alfred
Port 21 und 22 auf den entsprechenden FTP-Rechner mappen!

Alternativ zu dyndns geht auch no-ip.com.

Dyndns ist super, wenn der Router es unterstützt. Wenn es vom PC aus passieren soll, finde ich no-ip schöner.

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 22:56
von MartinGREGOR
Hi Alfred,

it works ! -Zumindest bei einem Kumpel. No-IP war der Durchbruch, danke !

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 19:07
von Alfred
Wenn Du den PC nicht ständig laufen lassen willst, dann gibt es noch eine sehr schöne Lösung: Such mal nach "ALL6200" von Allnet oder "802. storage" (z.B. von Flepo) bei ebay oder google. So ein Teil läuft bei mir seit einiger Zeit als NAS und FTP-Server.
Allerdings läuft auf dem Teil der DUC-20 von no-ip nicht. In dem Fall braucht man wieder einen Router und muss z.B. dyndns aktivieren.