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Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 16:25
von Spider_tommy
Hallo Leute

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Getriebe beim schnellen schalten in den 3. Gang kurz ( aber bestimmend ) kracht . :???:

Das ist nicht immer ( bei jedem 10. mal ) aber dann klingt das nicht berauschend. :sad:

Habe das Getriebe Öl Anfang des Jahres gewechselt, sollte daran also auch nicht liegen.
Wenn es die Synchronringe sein sollten, müsste es doch immer ( oder meistens ) krachen und nicht nur ab und zu ...
Weiss jemand rat ?? :???:

P.S. Um es gleich vorweg zu nehmen:
Ich weiss, dass man das linke Pedal vor dem Schalten drücken muss .. :smile: :smile:

Verfasst: Fr 3. Mai 2002, 20:41
von Alfred
Hast Du vielleicht ein Zähnchen verloren? Dann kracht es nur kurz, wenn Du beim Schalten auf die Lücke triffst.
Oder bekommst Du das typische Zahnputzgeräusch?

Verfasst: Fr 10. Mai 2002, 11:53
von Spider_tommy
Hallo Leute..

also ich kann mich noch gut an die gute alte Zeit errinnern, an der man in diesem Forum Infos ausgetauscht hat und SINNVOLLE Tips oder Hilfe bekam.
Naja, das scheint nun endgültig vorbei zu sein...

P.S.: Alfred nicht persönlich nehmen !! :smile:
Nicht gegen Dich !!!

Ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen, dass das Niveau von Information und Datenaustausch sehr stark zu Blödsinn und Kasplerei abrutscht und musste ich mal loswerden ...

Verfasst: Fr 10. Mai 2002, 19:21
von Alfred
War ja auch ernst gemeint, wenn auch spaßig verpackt.
Ich hatte mal einen teilweise ausgebrochenen Getriebzahn (bei einem Popel, nicht beim Spider). War völlig unauffällig, nur daß es manchmal beim Schalten ein heftiges "Klack" gegeben hat.

Verfasst: Sa 11. Mai 2002, 00:32
von freespider
Ursache:

Lüftspiel der Kupplung nicht ausreichend, da Mitnehmerscheibe verzogen oder Längsverzahnung der Kupplungswelle schwergängig.

Folge:

Synchronring verschlissen.

Die Qualität des Getriebeöl ist bei diesem Getriebe auch sehr entscheident.

Gruß

freespider

Verfasst: Di 21. Mai 2002, 11:48
von MarcLux
Bestes Spiderwetter (Sonne aber nicht zu warm)und nun Getriebe Problem! Das ansonsten (sehr) präzise Getriebe hat Spiel. Der Bolzen (nach den Umlenkhebeln) der ins Getriebe führt hat seitliches Spiel.
-Woher kann das kommen?
-Ist die Reparatur aufwändig?

Marc