Antriebswelle die Xte
Antriebswelle die Xte
Hallo
jetzt hats meine rechte Antriebswelle auch erwischt , ich komme gerade aus der Werkstatt und hab Spiderli gleich stehen lassen.
Der Meister sagte mir folgendes: Die Antriebswelle wird ausgebaut, und wenn der Topf i.O. ist gibts dafür einen Reparatursatz, welcher sofort lieferbar ist ( 93 Euro ) , wenn nicht, na Ihr wisst schon . Nun meine Frage : wenn nicht reparabel , hat zufällig jemand eine neue Welle auf dem Dachboden oder in der Garage für wenig Kohle rumliegen ???? Zu der sicheren Lieferbarkeit einer neuen Welle kann er mir erst am Di Bescheid geben.
Gruß Thomas
jetzt hats meine rechte Antriebswelle auch erwischt , ich komme gerade aus der Werkstatt und hab Spiderli gleich stehen lassen.
Der Meister sagte mir folgendes: Die Antriebswelle wird ausgebaut, und wenn der Topf i.O. ist gibts dafür einen Reparatursatz, welcher sofort lieferbar ist ( 93 Euro ) , wenn nicht, na Ihr wisst schon . Nun meine Frage : wenn nicht reparabel , hat zufällig jemand eine neue Welle auf dem Dachboden oder in der Garage für wenig Kohle rumliegen ???? Zu der sicheren Lieferbarkeit einer neuen Welle kann er mir erst am Di Bescheid geben.
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 908
- Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
- Wohnort: Rheinland
Hallo Thomas, ist ja interessant. Ich hatte vor 2 Jahren bei ca. 20.000 km ebenfalls das Problem mit der rechten Antriebswelle. Von Reparatursatz war da nicht die Rede. Komplettaustausch war angesagt. Teil netto 300€.
Wenn das mit dem Reparatursatz stimmt, gib unbedingt mal die Artikelnummer / Bestellnummer durch. Ich bin nicht der Einzige, der noch ne defekte Antriebswelle rumliegen hat.
Hoffe für Dich, das es schnell ausgetauscht wird.
PS: So oft, wie die Wellen abrauchen, liegt hier doch mit Sicherheit ein konstruktiver Mangel vor. Wieviel km hast Du denn runter?
Gruß
Wenn das mit dem Reparatursatz stimmt, gib unbedingt mal die Artikelnummer / Bestellnummer durch. Ich bin nicht der Einzige, der noch ne defekte Antriebswelle rumliegen hat.
Hoffe für Dich, das es schnell ausgetauscht wird.
PS: So oft, wie die Wellen abrauchen, liegt hier doch mit Sicherheit ein konstruktiver Mangel vor. Wieviel km hast Du denn runter?
Gruß
-
- Beiträge: 466
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: Oberbayerische Prärie
- Kontaktdaten:
Bei mir wurde der Reparatursatz verbaut. Das wurde von der Werkstatt auch gleich so angeboten. Wenn die Welle allerdings schon ein paar tausend Kilometer ohne Schmierung gelaufen ist, dann wird sie wohl so ausgeschlagen sein, dass sie getauscht werden muss.
Das Problem ist afaik fast immer die Manschette an der rechten Welle. Die wird zu heiß, da sie zu nah am Auspuffkrümmer sitzt. Ich vermute mal - ohne es zu wissen - dass die Wärmeabstrahlung beim Originalauspuff geringer ausfallen könnte. Damit wäre es kein Konstruktionsfehler sondern unser Problem, wenn wir andere Auspuffanlagen einbauen. Und vor allem, wenn wir unsere Autos nach dem Pressen nicht erst mal ein wenig kühl fahren, bevor wir es abstellen.
Der Elia 4-Rohr Auspuff hat vor der Manschette noch ein extra Schirmblech, das einen Teil der Wärmestrahlung abhält. Das ist allerdings sehr klein dimensioniert und muss daher exakt positioniert sein, damit es ausreichend abschirmt.
Das Problem ist afaik fast immer die Manschette an der rechten Welle. Die wird zu heiß, da sie zu nah am Auspuffkrümmer sitzt. Ich vermute mal - ohne es zu wissen - dass die Wärmeabstrahlung beim Originalauspuff geringer ausfallen könnte. Damit wäre es kein Konstruktionsfehler sondern unser Problem, wenn wir andere Auspuffanlagen einbauen. Und vor allem, wenn wir unsere Autos nach dem Pressen nicht erst mal ein wenig kühl fahren, bevor wir es abstellen.
Der Elia 4-Rohr Auspuff hat vor der Manschette noch ein extra Schirmblech, das einen Teil der Wärmestrahlung abhält. Das ist allerdings sehr klein dimensioniert und muss daher exakt positioniert sein, damit es ausreichend abschirmt.
Ein Weichei in rot.
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Bei meinem Spiderli No.1 wars die getriebeseitige Manschette der linken Antriebswelle - die ist damals allerdings einem Marder zum Opfer gefallen, war also kein Hitzeschaden. Das hab ich wg. Getriebeöl aufm Garagenboden allerdings gleich bemerkt und die konnte ich deshalb auch ohne weitere Folgeschäden tauschen lassen;
Bin mir aber nicht sicher, ob die ausgeschlagenen Wellen wirklich nur mit den Manschetten zu tun haben. So weit ich weiß, gehen die Dinger "auch einfach so" kaputt, weil die Wellen zu lasch oder zu schwer für den Spider ausgelegt sind.
Lt. Stephan P. sind die originalen, kaputtgehenden Wellen nämlich dick und schwer, die Austauschwellen dafür "zierlicher" und dünner - aber wohl haltbarer...
Bin mir aber nicht sicher, ob die ausgeschlagenen Wellen wirklich nur mit den Manschetten zu tun haben. So weit ich weiß, gehen die Dinger "auch einfach so" kaputt, weil die Wellen zu lasch oder zu schwer für den Spider ausgelegt sind.
Lt. Stephan P. sind die originalen, kaputtgehenden Wellen nämlich dick und schwer, die Austauschwellen dafür "zierlicher" und dünner - aber wohl haltbarer...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
Hallo,
1.Habe einen Anruf von der Werkstatt bekommen: also das mit dem Rep. Satz funktioniert leider nicht. Als Grund sagte der Meister, dass er die Manschette auf dieser Welle nicht mehr dichtkriegen würde. Glaub ich Ihm mal , sonst hätte er das mit dem Rep.satz gleich gar nicht angeboten. Die Nummer krieg ich bestimmt von Ihm.
2. Hab jetzt ca. 28000 km drauf
3. Hab den Spider mit 17000 mit defekter Manschette gekauft und hab sie dann aber gleich reparieren lassen. ( war vielleicht schon zu spät ?)
So wie's aussieht ist die Welle in Frankreich vorrätig ( 393.- inkl.) Hab jetzt aber einen Händler in Zürich gefunden, da kostet die Welle 576 Fränkli , sind ca 340 .- inkl.. Oder hat jemand eine andere Quelle?
Morgen gehe ich jedenfalls nochmals persönlich hin und dann soll mir der Meister mir das mit dem Abdichten genauer erklären.
Bei mir war das auch ganz seltsam mit der defekten Welle. Angefangen hats auf dem Rückweg von Colmar. Ich hatte plötzlich das Gefühl, ich hätte hinten LINKS einen Platten. Alles kontrolliert, dann war 2 Wochen Ruhe. Plötzlich war in den Kurven ein leichtes Vibrieren ( nur unter Last ) zu spüren, in Rechtskurven etwas stärker. Gang raus,Berg runter, alles gut. Bei "normalem" Fahren alles i.O. nur bei schnellen Kurvenfahrten und plötlich auch beim Beschleunigen vibrierte das ganze Auto. War auch in der Werkstatt, Fehler trat nicht auf, Antriebswellen wurden auch auf Spiel kontrolliert, bin mit dem Meister bis zur Schmerzgrenze dsen Berg hochgejagt , alles i.O. Dann wie aus heiterem Himmel am Samstag war Spiderli fast nicht mehr fahrbar. Beim sanftestem Gasgeben hat es fast das Heck auseinandergerissen. Kupplung gedrückt, alles i.O. Gestern in die Werkstatt geschlichen und gleich stehengelassen. Die Welle hatte plötzlich ca 2-4 mm Spiel.
So das war das Ende einer Antriebswelle.
Gruß Thomas
1.Habe einen Anruf von der Werkstatt bekommen: also das mit dem Rep. Satz funktioniert leider nicht. Als Grund sagte der Meister, dass er die Manschette auf dieser Welle nicht mehr dichtkriegen würde. Glaub ich Ihm mal , sonst hätte er das mit dem Rep.satz gleich gar nicht angeboten. Die Nummer krieg ich bestimmt von Ihm.
2. Hab jetzt ca. 28000 km drauf
3. Hab den Spider mit 17000 mit defekter Manschette gekauft und hab sie dann aber gleich reparieren lassen. ( war vielleicht schon zu spät ?)
So wie's aussieht ist die Welle in Frankreich vorrätig ( 393.- inkl.) Hab jetzt aber einen Händler in Zürich gefunden, da kostet die Welle 576 Fränkli , sind ca 340 .- inkl.. Oder hat jemand eine andere Quelle?
Morgen gehe ich jedenfalls nochmals persönlich hin und dann soll mir der Meister mir das mit dem Abdichten genauer erklären.
Bei mir war das auch ganz seltsam mit der defekten Welle. Angefangen hats auf dem Rückweg von Colmar. Ich hatte plötzlich das Gefühl, ich hätte hinten LINKS einen Platten. Alles kontrolliert, dann war 2 Wochen Ruhe. Plötzlich war in den Kurven ein leichtes Vibrieren ( nur unter Last ) zu spüren, in Rechtskurven etwas stärker. Gang raus,Berg runter, alles gut. Bei "normalem" Fahren alles i.O. nur bei schnellen Kurvenfahrten und plötlich auch beim Beschleunigen vibrierte das ganze Auto. War auch in der Werkstatt, Fehler trat nicht auf, Antriebswellen wurden auch auf Spiel kontrolliert, bin mit dem Meister bis zur Schmerzgrenze dsen Berg hochgejagt , alles i.O. Dann wie aus heiterem Himmel am Samstag war Spiderli fast nicht mehr fahrbar. Beim sanftestem Gasgeben hat es fast das Heck auseinandergerissen. Kupplung gedrückt, alles i.O. Gestern in die Werkstatt geschlichen und gleich stehengelassen. Die Welle hatte plötzlich ca 2-4 mm Spiel.
So das war das Ende einer Antriebswelle.
Gruß Thomas
Antrieb
bzw.des oder der beiden Kreuzgelenke lieber Thomas.Es muß nicht immer sofort ein Komplettaustausch sein. Erkundige dich doch mal,sofern der Schaden nicht größer ist,ob man nicht ein oder beide Gelenke wechselt.Gummimanschette zurück stülpen,bei ausgebauter Welle säubern und entscheiden(mit Werkstatt) ob ja oder nein.Frage bleibt halt sind Diese (schnell und überhaupt) lieferbar? Es grüßt dich:Herb.
Habe heute morgen mit dem Meister nochmals gesprochen. Rep. Satz wäre beim Autohaus auf Lager. Der Meister prüft nochmals ob reparierbar oder nicht. Ziel ist ganz klar die Reparatur. Wobei ich auf jeden Fall meine Manschette auch gleich tauschen lasse, da die alte auch schon 11000km drauf hat.(ganz schön viel für ein Spiderleben)
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruß Thomas
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruß Thomas
Heissa, ich hab ihn wieder ,
richtige Probefahrt fehlt noch, aber erst mal ein paar Infos vorab:
Welle wurde repariert:
Rep. Satz Gelenk 7701056151 80,30
Rep. Satz Manschette 7701465911 34,34
Sicherung 7703066085 0,98
Arbeitszeit 20 AW 119,80
alles ohne Märchensteuer
Zur Reparatur selbst:
Der oben erwähnte Topf in dem das Gelenk sitzt war bei meiner Welle eingelaufen, also eigentlich nicht reparabel. Der Meister hat aus einem Garantieschaden eines anderen Wagens den guten Topf ausgebaut und in meine Welle eingebaut . Unglaublich, daß es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt (LOB,LOB,LOB) !!!!!!!!!!!!!
Gruß Thomas
richtige Probefahrt fehlt noch, aber erst mal ein paar Infos vorab:
Welle wurde repariert:
Rep. Satz Gelenk 7701056151 80,30
Rep. Satz Manschette 7701465911 34,34
Sicherung 7703066085 0,98
Arbeitszeit 20 AW 119,80
alles ohne Märchensteuer
Zur Reparatur selbst:
Der oben erwähnte Topf in dem das Gelenk sitzt war bei meiner Welle eingelaufen, also eigentlich nicht reparabel. Der Meister hat aus einem Garantieschaden eines anderen Wagens den guten Topf ausgebaut und in meine Welle eingebaut . Unglaublich, daß es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt (LOB,LOB,LOB) !!!!!!!!!!!!!
Gruß Thomas
So was lebt und Schiller mußte sterben...
Gratuliere Thomas,da scheinst du einen fähigen,improvisierenden Kfzler zu haben!!! Auf den ersten Kilometern denke daran das sich die Teile erst mal aufeinander ,,Einlaufen'' müßen.Wünsche euch ein angenehmes Wochenende,Gruß:Herb+Christian.
alles bestens....
Ich habs halt bei Renault so gelernt Egal ob bei Kolben zu Zylinderlaufbuchsen oder,oder,oder wie in deinem Fall mit dem Kreuzgelenk,wo öfters Neuteile auf,,Altteile'' treffen,bzw.Neuteile auf Neuteile ist es immer ratsam die erste Zeit nach dem Einbau nicht die,,Sau''raus zulassen Das fängt schon beim Einbau von neuen Bremsklötzen(nicht nur Rennbeläge) an,die sich auf die Scheiben einlaufen müßen,folglich sollte man ca.die ersten 2-300Km. auf starkes bzw.Vollbremsen unbedingt verzichten,was bei vernünftiger Fahrweise kein Problem darstellt Weiterhin gute und sichere Fahrt wünscht dir Herb