225/50 auf hintere Cup Felgen?
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Hallo zusammen,
hat jemand von Euch den orig. 225/50 auf die hintere 9 Zoll Cup Felgen montiert?Geht das und wie sieht es aus.
Ich möchte nämlich meine praktisch neuen Michelin Pilot Exalto PE2 auf den orig. Felgen weiter verwenden (Super Pneu!)
Michelin gibt eigentlich den 225 bis 8 Zoll an....
hat jemand von Euch den orig. 225/50 auf die hintere 9 Zoll Cup Felgen montiert?Geht das und wie sieht es aus.
Ich möchte nämlich meine praktisch neuen Michelin Pilot Exalto PE2 auf den orig. Felgen weiter verwenden (Super Pneu!)
Michelin gibt eigentlich den 225 bis 8 Zoll an....
Rolf S.
gäubä Schpider mit Schibä...
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Es geht und läßt sich auch gar nicht schlecht fahren, da der originale, "schmale" 225/50er Reifen auf der breiten 9"-CupFelge fast gar keine seitliche Walkung mehr hat. Zumindest nicht so, wie sonst, wenn Felge und Reifen fast gleich breit sind, wirkt sich also sogar positiv auf die Seitenführungskräfte und -präzision der hinteren Bereifung aus. Hatte das so das erste 1/2 Jahr auf meinem 1. Spider drauf, da mein Vorbesitzer sich zwar die CupFelgen besorgt hatte, aber für die anders dimensionierte Reifen dann offenbar kein Geld mehr übrig hatte.
Habs dann aber getauscht, da die Kombi 225/50er Reifen auf 9"-breiter CupFelge in Germania so nicht eintragungs- und legalisierbar gewesen wäre, da die Gefahr eines herunterspringens des Reifens von der Felge so wohl angeblich gegeben sein soll. Hab ich zwar nie so nachvollziehen können, aber was der deutsche TÜV sagt ist halt nunmal heilig.... Auf eine 9"-breite Felge muß hier mindestens ein 245er Reifen aufgezogen werden, dafür gibts wohl irgendsoeine Vorschrift mit einer sog. ETRO-Meßfelge oder wie das Ding richtig heißt...
Hab aber keine Ahnung, obs so eine Vorschrift in Ricolaland auch gibt..!?
Falls nicht, die 225/50er hinten auf den 9"-breiten CupFelgen fahren geht wunderbar..!
Habs dann aber getauscht, da die Kombi 225/50er Reifen auf 9"-breiter CupFelge in Germania so nicht eintragungs- und legalisierbar gewesen wäre, da die Gefahr eines herunterspringens des Reifens von der Felge so wohl angeblich gegeben sein soll. Hab ich zwar nie so nachvollziehen können, aber was der deutsche TÜV sagt ist halt nunmal heilig.... Auf eine 9"-breite Felge muß hier mindestens ein 245er Reifen aufgezogen werden, dafür gibts wohl irgendsoeine Vorschrift mit einer sog. ETRO-Meßfelge oder wie das Ding richtig heißt...
Hab aber keine Ahnung, obs so eine Vorschrift in Ricolaland auch gibt..!?
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Markus
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Serwuhs!
Hab Dir grad ein paar Fotos rübergeschickt, ok!?
Aber warum nimmst Du einfach nicht den Hankook Ventus RS-2?
Den gibts in allen Größen, also 205/50R16, 225/50R16 sowie 245/45R16 und soll außerdem ein super Pneu sein, fast schon so ein Semislick und dem A048 von Yokohama sehr ähnlich...
Hab Dir grad ein paar Fotos rübergeschickt, ok!?
Aber warum nimmst Du einfach nicht den Hankook Ventus RS-2?
Den gibts in allen Größen, also 205/50R16, 225/50R16 sowie 245/45R16 und soll außerdem ein super Pneu sein, fast schon so ein Semislick und dem A048 von Yokohama sehr ähnlich...
Markus
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Kleiner Nachtrag:
Der Hankook-Ventus-Reifen heißt richtig R-S2 und nicht RS-2 - sorry...!
Hier gibts ein pdf-Datenblatt mit den verfügbaren Größen;
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Markus
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Hab grad zufällig nochmal diese E.T.R.T.O.-Tabelle entdeckt, welche Reifen- auf welchen Felgengrößen min. / ideal / max. zulässig sind: Klickediklickkk...
Demnach ist zwar auf einer hinteren 9"-CupFelge ein 225er Reifen nicht zulässig, aber man kann lt. dieser Tabelle schon einen 235er Reifen aufziehen, es muß also doch kein 245er sein...?
Was stimmt denn jetzt bitte??
Mindestreifenbreite auf der 9"-CupFelge schon ein 235er oder mindestens ein 245er???
Ist wie immer: Eine Frage, tausend mögliche Antworten...
Demnach ist zwar auf einer hinteren 9"-CupFelge ein 225er Reifen nicht zulässig, aber man kann lt. dieser Tabelle schon einen 235er Reifen aufziehen, es muß also doch kein 245er sein...?
Was stimmt denn jetzt bitte??
Mindestreifenbreite auf der 9"-CupFelge schon ein 235er oder mindestens ein 245er???
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Markus
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