Seite 1 von 1

"Not-Aus"-Schalter

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 11:27
von Joe
Hi Leute,

hatte die letzten Tage das Problem, daß mein Not-Aus-Schalter altersmäßig spröde und brüchig wurde. Dabei ist der schwarze, runde Kunststoff in dem der rote Schalter steckt "zerbröselt". Danach funktioniert natürlich nichts mehr, da der Stromkreis unterbrochen ist. Bitte überprüft bei euren Spidern ob das auch so ist, nicht, daß mal einer mit dieser Panne in den Bergen festhängt.

Wollte das Teil bei Renault bestellen - kostet ca. 50,--. Hab´s dann über Zubehör-Händler von Hella bekommen für knapp unter 20,-- und das super passgenau und sehr hochwertig. Teile-Nr: 6EK 002 843-002.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !

Re: "Not-Aus"-Schalter

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 21:18
von Klaus
Hallo,

Fa. Sandtler Stromkreisunterbrecher"
Trennschalter 2-polige Ausführung.
Schaltet beim Betätigen die Batterie ab.
Lieferung komplett mit abziehbarem
Schlüssel. (Ersatzschlüssel 990040S · 4,- €)

Best.-Nr. 990040
€ 12,00"

Gruß

Klaus

Re: "Not-Aus"-Schalter

Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 14:55
von Spideristi
Den von Sandtler gäbs auch noch in der Variante mit "Fernbetätigung" über einen Bowdenzug in den Innenraum. Würde mir bei einem eh anstehenden Wechsel dann vielleicht gleich diese Version einbauen...
Danke in jedem Fall mal für die Teilenummern!

Edit: Der Spider-Not-Aus-Schalter ist auch unter dem Namen "Nato-Knochen" bekannt, weil der so auch bei militärischen Fahrzeugen zur Sicherheit eingebaut wird.

Re: "Not-Aus"-Schalter

Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 21:38
von Klaus
Hallo Markus,

die "Fernbetätigung" sollte aber so angebracht werden, daß weder Fahrer oder Beifahrer es zufällig betätigen können. Aber zum "Einschalten" muss man den "Nato-Knochen" aber wieder in die Hand nehmen!!!!

Als "Diebstahlschutz" könnte man es auch verwenden.

Gruß
Klaus

Re: "Not-Aus"-Schalter

Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 13:13
von Spideristi
Also dieser rote "T-Betätiger" von dem Ding gehört wenn überhaupt dann eh nur in Fahrer-, nicht in Beifahrernähe! Und wenn der Fahrer dann so doof ist, das Teil "zufällig" auszulösen, tja, dann ist er wohl selber schuld. :lol:
Normalerweise wird der Betätiger halt irgendwo unter dem Armaturenbrett befestigt, so daß man während der Fahrt nicht zufällig mit dem Knie oder sonstigen Körperteilen dran hängen bleiben kann - und auch im Unfall-Fall sollte der Betätiger kein zusätliches Verletzungsrisiko darstellen... 8)

Re: "Not-Aus"-Schalter

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 08:38
von laurent
Bei mir ist er auch zerbröselt. Da ich den Knochen sowieso nie gebraucht habe, habe ich ausgebaut und die beiden Leitungen kurzgeschlossen. Nun ist alles auf Dauer-Ein und ich mache mir keine Sorgen mehr.

So geht das!!

(PS: Nur für CH Philip Maloney Fans verständlich.)

Re: "Not-Aus"-Schalter

Verfasst: Di 6. Jul 2010, 16:53
von Spideristi
Ok, kurzschliessen, das ist die einfache Variante...
Aber ich find den Not-Aus-Schalter im Alltag sehr gut. In Italien z.B. kann ich immer wesentlich besser schlafen, wenn ich weiß, daß nicht nur der Zündschlüssel abgezogen, sondern auch der Not-Aus-Knebel nicht mehr im Spider ist, wenn ich ihn über Nacht irgendwo einsam und dunkel abstellen muß. 8) :lol:
Außerdem ist der Not-Aus bei längeren Standzeiten praktisch, wenn man nicht gleich immer die Batterie abklemmen will. :P