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Cup Fahrwerk

Verfasst: Do 26. Aug 2010, 22:36
von Rolf S.
Hallo zusammen,
Wer hat das orig. Bilstein Cup Fahrwerk drauf und was habt ihr für Federvorspannungen?
Renault gibt im Cup Buch für vorne 8 Umgänge spannen an und für hinten 2 Umgänge "Luft" an. :o
Scheint mir etwas komisch... :roll:

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: So 29. Aug 2010, 19:39
von sascha h-k
so isses.

ich habe es genau so; optimal wäre, das ganze noch auf einer radlastwaage abzugleichen.

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 19:14
von Rolf S.
Hallo,
o.k. danke,ist eine harte "angelegenheit"..... :lol:
Das mit der Radlastwaage werde ich später noch machen.

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 10:25
von sascha h-k
hinten geht's einfach, aber vorne echt mühsam da wenig platz zum verstellen ..

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 17:29
von Rolf S.
Hallo Sascha,
ja,dass ist leider so :roll:
Ich habe Dir übrigens eine PN gesendet.

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 14:07
von Chris
meins ist am Samstag übrigens am Stoßdämpfer direkt rausgerissen auf der A12 In Österreich!
Achtet unbedingt auf die Leichtgängigkeit der unteren Kugelgelenke! ansonsten fetzt es sämtliche Gewinde raus! und danach liegt die Karre mal gut 15cm Tiefer mit lautem Knall und viel Nebel aus dem Radkasten! Ja und leider braucht man danach alles neu! weil die Karosserie auf die Einstell-Konstruktion fällt und diese schön verbiegt! Achja die Feder liegt dann irgendwo im Motorraum!
letztendlich nur Ärger! ich fahre im Übrigen die Standardwerte bei den Federn die laut Handbuch so um die 19,5 cm liegen! Rest ist Radlastwaagen Sache. Allerdings bekommt mann die Last am Spider nicht wirklich nach vorn verschoben! Ich muß eh alles ausbauen und kann dir die Gesamtlänge meines federbeins nennen und die federvorspannung dann auch genau! damit wieselte der Spider dann echt geil um die Ecke in den DOLO´s -bis auf den Abschluss dann auf der A12. Ursache oben bereits genannt!
Gruß
chris

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 21:04
von Rolf S.
Hallo,
he,krass da hast Du wohl noch Glück gehabt! :o
Aber redest Du vom Cup Fahrwerk?Wo genau ist es gebrochen?

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 21:56
von Chris
hi Rolf,
gebrochen ist es nicht, es reist dir nur wegen der torsion das Gewinde direkt an der Kolbenstange raus und dann löst sich der Rest auf. Auswirkungen wie bei einem Bruch!
gruß
chris

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 08:42
von sascha h-k
hi chris,


bei radlasten geht's hier um links/rechts "gleichheit" und nicht um gewicht von hinten nach vorne zu "verschieben" .. ;-)

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 12:20
von Rolf S.
Hallo Chris,
aha,ist aber trotzdem nicht üblich....aber ein Japaner hatte auch mal was gehabt,zwar nicht mit dem orig. und auch nicht mit dem Cup Fahrwerk....

http://www2s.biglobe.ne.jp/~rsspider/mnt20081123.htm

Kommt halt auch immer auf die "Behandlung" des Fahrzeugs oder aber auf die Gewinde draufan,wenn diese angezogen werden als gäbe es kein Morgen,dann bricht das Zeugs halt irgendeinmal.... :roll:

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 16:34
von Chris
ne lag an dem Kugelgelenk! Momente haben gepasst! nur wenn die Torsion immer auf die Gewinde drückt und ein leichtes verdrehen beim ein und ausfedern verhindert wird, dann ist halt mal Schluss.
Aber ich denke der Japaner hatte das gleiche Problem!

aber alles neu macht der Mai!

Gruß
chris

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 16:37
von Chris
Das mit den Radlasten ist schon klar, aber bei anderen Fahrzeugen ist es auch möglich den Mittelpunkt leicht auch etwas wandern zu lassen. Beim SPider geht nur rechts oder links da hast du schon recht!
Das wollte ich eigentlich sagen!

Gruß
chris

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 19:22
von Rolf S.
Hallo,
kann mir jemand folgende Daten bestätigen ?

Federstärke der orig. Cup Feder schwarz beträgt:

Vorne 70 N/mm
Hinten 120 N/mm

:o

Re: Cup Fahrwerk

Verfasst: So 15. Jan 2012, 07:45
von cfspider
Rolf S. hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand folgende Daten bestätigen ?

Federstärke der orig. Cup Feder schwarz beträgt:

Vorne 70 N/mm
Hinten 120 N/mm

:o
Hallo,
hat keiner hierzu passende Werte ?

Gruß