www.renault.de wird abgeschaltet

Bücher, Zeitschriften, Prospekte, Handbücher - Alles gedruckte zum Thema Spider!

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3095
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

www.renault.de wird abgeschaltet

Beitrag von Spideristi »

Offizielle Renault-Pressemeldung vom 01.04.2011:


Renault verlagert Web-Präsenz auf Facebook

Als erstes Unternehmen der Automobilindustrie verlagert Renault am 1. April seine Herstellerseiten im Internet komplett ins Social Web und verabschiedet sich damit von der herkömmlichen Website http://www.renault.de – Besucher werden ab sofort auf die neue Facebook-Seite www.facebook.com/RenaultDeutschland weitergeleitet. Das Unternehmen reagiert mit diesem außergewöhnlichen Schritt auf die jüngsten technologischen wie gesellschaftlichen Entwicklungen – und wünscht sich möglichst viele Freunde im Web 2.0.

Social-Media-Plattformen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, den Branchen-Primus Facebook nutzen allein in Deutschland über 16 Millionen Menschen. Eine Entwicklung, derer sich die Verantwortlichen im Hause Renault bewusst sind und die sie darüber hinaus vorantreiben wollen: „Eine deutsche Facebook-Seite hatten wir schon länger geplant. Doch je näher die Realisation rückte, desto bewusster wurde uns, dass wir einen Schritt weitergehen wollen. Angesichts der beeindruckenden Nutzerzahlen von Facebook und Co. ist es nur konsequent und zeitgemäß, in Zukunft ganz auf das Web 2.0 zu setzen und den herkömmlichen Internet-Auftritt ad acta zu legen“, so Sebastien Auguin, Bereichsleiter Marketing-Kommunikation.

Die Zeit ist reif, der Schritt aber trotzdem mutig: Die Besucherzahlen der Seite http://www.renault.de waren bislang sehr erfolgreich. Über acht Millionen Aufrufe verzeichnete die Homepage im vergangenen Jahr. Der neue Facebook-Auftritt lädt nun zum „Fan-Werden“ und interaktivem Mitmachen ein.

Ihr Ansprechpartner für diese Pressemeldung
Caroline Engelhardt
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: caroline (punkt) engelhardt (ätt) renault (punkt) de
Telefon: +49 (0)2232 73-92 70
Telefax: +49 (0)2232 73-93 95


Renault auf Facebook
http://www.facebook.com/RenaultDeutschland

Alle Neuigkeiten zu Renault, umfangreiche Fotogalerien, einen...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3095
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: www.renault.de wird abgeschaltet

Beitrag von Spideristi »

Ich habs grad mal ausprobiert - die haben www.renault.de wirklich schon komplett abgeschaltet und man wird jetzt echt nur noch zu Facebook verwiesen... :o :roll:
Na, ob das der richtige Marketingweg ist?
Soll ja auch Leute geben die mit Facebook rein gar nix am Hut haben oder haben wollen. Will Renault auf diese Käufergruppe etwa zukünftig komplett verzichten?? Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, daß es Personen gibt die sich zwar im Internet über Renault informieren würden wollen, aber dies eben nicht über Facebook abwickeln möchten...

Außerdem ist die Navigation dort auf der FB-Seite meiner Meinung nach mehr als bescheiden. Ich hab jetzt z.B. grad zigmal versucht nähere Infos zu dem R4-Gewinnspiel zu erhalten, bin aber immer wieder nur auf der selben nichtssagenden Site gelandet.
Komische Kundenbindung, sowas... :cry:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3095
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: www.renault.de wird abgeschaltet

Beitrag von Spideristi »

ICH FASS ES NICHT, JETZT HAT MICH RENAULT ABER VOLLE KANNE IN DEN APRIL GESCHICKT!!! :lol: :o :lol:


Deutsche Website www.renault.de wieder online

Renault startet mit Aprilscherz Präsenz auf Facebook

Eine Umleitung der etwas anderen Art erlebten die Besucher von www.renault.de am 1. April: Statt auf der deutschen Website landeten sie auf der neuen deutschen Facebook-Seite des französischen Autobauers. Die Weiterleitung war ein Aprilscherz und der deutsche Web-Auftritt ist jetzt wieder wie gewohnt erreichbar. Kein Aprilscherz hingegen ist die neue Facebook-Seite des Unternehmens unter www.facebook.com/RenaultDeutschland: Dort finden interessierte User ab sofort alle Neuigkeiten zu Renault, umfangreiche Fotogalerien, einen eingebundenen YouTube Channel sowie Links zu Pressemeldungen.

Erklärtes Ziel der neuen Renault Facebook-Präsenz ist darüber hinaus der verstärkte Dialog mit den Usern des Social Web: So sollen unter anderem Branchenthemen diskutiert und den Besuchern Raum für Feedback gegeben werden. Renault setzt auf den Austausch mit möglichst vielen Fans, um die Meinungen und Bedürfnisse der Nutzer und Kunden in Zukunft noch gezielter berücksichtigen zu können.

4 gewinnt

Das flexible Layout der Facebook-Seite eignet sich darüber hinaus für aktuell wechselnde Aktionen. So feiert Renault in diesem Jahr gemeinsam mit Fans aus aller Welt den 50. Geburtstag des automobilen Klassikers „Renault 4“ und lädt alle Fans zu einem Gewinnspiel ein: Die Mitspieler gründen passend zum Anlass 4er-Teams und können aktuelle iPod Touch inklusive TomTom Navigations-APP, Halterung für das Auto, GPS-Funktion sowie Portable Soundsystem gewinnen. Die Gewinnspiel-Seite huldigt das in Deutschland fast eine Million mal verkaufte Auto und bietet einen hohen Unterhaltungswert.


Ihr Ansprechpartner für diese Pressemeldung
Caroline Engelhardt
Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: caroline (punkt) engelhardt (ätt) renault (punkt) de
Telefon: +49 (0)2232 73-92 70
Telefax: +49 (0)2232 73-93 95
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten