Tachobeleuchtung(Ausfall)

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

skipper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 14:15
Wohnort: 53340 Meckenheim

Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von skipper »

So, nun ist die Tachobeleuchtung auch teilweise ausgefallen. Scheint so das ein Birnchen defekt ist (mittig). Jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem gehabt?

Gruß Knut

P.S: Ich traue mich bald gar nicht mehr in die Garage....jedesmal finde ich einen neuen Defekt! :roll:
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von bielieboy »

...ist ein Renault... :lol:
Bei mir ist auch die Tachobirne defekt - was solls, fahre eh mehr nach Gefühl und so dunkel ist es hier nicht da fast alle Strassen durchgehend beleuchtet sind.

"Never change a running system" und solange an dem Tacho nicht mehr ist, solange werde ich mich hüten ihn anzufassen eh nochmehr kaputt geht... :lol:

Grüße,


Marco
Bild
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von YellowSpider »

Hi Knut,
wenn es ein Birnchen ist, kommst Du um den Ausbau des Tachos nicht herum. Weiß nicht, wie aufwendig das beim Scheibenspider ist.
Bei mir fehlen ein paar Segmente in der Anzeige. Das ist wohl dann nur mit Tacho Tausch zu regeln.

Gibt es den originalen Tacho noch? (bitte keine netten Hinweise in Richtung Twingo-Ersatztacho).
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Spideristi »

Was hast Du gegen den Twingo-Tacho? Der tuts bis 199km/h genauso gut und kostet wahrscheinlich nur einen Bruchteil vom Spider-Tacho (falls es den überhaupt noch gibt).
Und bei mir kommts vielleicht 2-3x im Jahr vor, daß ich mal für ein paar wenige Sekunden auf der Autobahn >199km/h fahr wo ich dann den Spider-Tacho bis 240km/h u.U. vermissen könnte. Damit könnte ich gut leben, glaub ich...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Alfred »

Den Tacho kann man doch reparieren?!

Link: Schon mal da versucht?
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Spideristi »

Cooler Link Alfred, die Firma kannte ich auch noch nicht...!
Danke!!! :P
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Raphael »

twingotacho ist nicht nur von der V.Max (240 vs. 199) unterschiedlich, sondern auch von der Farbe (Display und Beleuchtung) + vom schriftzug her auch nicht identisch!
würde somit nie sowas einbauen...
so viel ich weiss hatte es in Dieppe vor ca. 1-2 Jahre noch ein paar neue (VP 300€), ob die jetzt auch noch dort sind, od. mit dem "Restlagerbestand" zusammen verkauft wurden kann ich nicht sagen...
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Spideristi »

Des mit einer "anderen" Schrift wär mir neu, ist die im Twingo echt anders?
Aber zumindest die Displayfarbe kann man aber doch einfach ändern, indem man die grüne gg. die orangene Folie im Display austauscht, oder nicht..?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Raphael »

@spideristi:

steig mal in einen Twingo Ph1 (Bj. 1993 bis 1999) dann siehst du es am besten... :lol:
im spider sind die Zahlen "dünner"

Twingo:
Bild

Spider:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Spideristi »

Danke für den Bildvergleich.
Die dickere Schrift würde mich jetzt ned unbeding stören, aaaaaber... - das Twingo-Display scheint ja "farbig auf schwarz" zu "schreiben", der Spider-Tacho genau andersrum "schwarz auf farbig" - das war mir auch noch gar ned aufgefallen...!!
Würde man das entsprechend ändern wollen, müßte man das Display umdrehen, hätte dann aber alles nur in Spiegelschrift. Scheint also wirklich ned so toll zu sein, mit der Twingo-"Lösung"... :roll:
Sorry für meine Dummschwätzerei, aber diese krassen Unterschiede waren mir so noch gar ned bewußt, ich nehm alles zurück und mach mich auch schon mal auf die Suche nach einem originalen Ersatztteil - auch wenn mein Tacho noch keine Ausfälle hat, aber des dürfte ja nicht die Frage "ob" sondern nur "wann" sein, so wie mit fast allen Spider-Krankheitchen halt... :lol:
Aber zur Not fährt der Spider auch wunderbar nur mit Drehzahlmesser, ich spreche aus Erfahrung... :P
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Spideristi »

Öfter mal was Neues, auch nach fast 20 Jahren kann die olle Plastikkarre noch ab und zu überraschen... :P

Hab gestern mal ziemlich heftig ausm Stand so bis ca. 140km/h auf der Landstraße durchbeschleunigt.
Als ich bei 137km/h grad eher zufällig aufs (ansonsten völlig intakte) Tachodisplay schau, springt das in dem Moment schlagartig von den 137 auf 240 km/h, bleibt für ein paar Sekunden statisch auf diesem Wert und sprang dann aber gleich wieder zur reellen, sich ändernden Geschwindigkeitsanzeige zurück... :o :lol:

Das Phänomen war trotz ein paar weiterer Beschleunigsorgien dann so nicht mehr erneut von mir reproduzierbar, Tacho/Anzeige lief dann wieder ganz normal... :roll:

Hatte so eine plötzlich falsche 240km/h-Max-Geschwindkeitsanzeige noch nie... - jemand von Euch schon mal? :P

Es spukt im Spider... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Sjoerd
Beiträge: 101
Registriert: So 12. Jun 2005, 19:26
Wohnort: Dokkum (Niederlande)

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Sjoerd »

Das war eine richtige Ausladung... :lol:
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Alfred »

Das könnten erste Anzeichen des Gebertods sein.
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Spideristi »

Alfred hat geschrieben:Das könnten erste Anzeichen des Gebertods sein.
War auch so ein kurzer Gedanke von mir... :lol: ..., ich hätte im Ersatzteilfundus eh noch zwei Ersatzstück rumliegen. :lol:
Seit ich aber den Original-Auspuff durch die Cup-Anlage ersetzt habe, hatte ich es nicht mehr geschafft, den Tachogeber zu grillen. Die Thermik am Tacho- und am Öldruckgeber hat sich dadurch merklich verbessert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung(Ausfall)

Beitrag von Alfred »

Als ich meinen in Italien gegrillt habe, war das ähnlich. Zwischendurch immer mal wieder kurz auf 240 und dann irgendwann ganz weg.
Bild Ein Weichei in rot.
Antworten