Zahnriemenwechsel
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 11:45
Hallo und ein gutes neues Jahr,
habe bei unserem Spi den Zahnriemen mit den Rollen und natürlich auch den Rillenriemen gewechselt. Dabei als Nichtprofi wieder dazugelernt.
Beispielsweise
a) Eine Passschraube M12 in 10.9, die von einem Monteur wahrscheinlich mit einem Pressluftschrauber ins Gewinde gewürgt wurde, kannst du nur mit sehr langer Verlängerung und viel Kraft lösen…
b) Wenn du bei 40er Torxschrauben das Gewinde nicht durch einen Hammerschlag löst und dazu noch denn Torx nicht akkurat ansetzt, bekommst du ein Problem…
c) Also wirklich alles wie im Werkstatthandbuch beschrieben demontieren, es bleibt nach wie vor sehr eng für die Arbeiten.
Dann kam der Passaus mit den übereinstimmenden Markierungen an Nockenwellen und Kurbelwelle. Das war an sich kein Problem. Allerdings sollte die Kurbelwelle mit einem Dorn fixiert werden um ein verdrehen zu verhindern. Ich habe trotz intensiver Suche nicht gefunden, wo dieser Dorn eingesetzt werden soll. Im Handbuch ist das nicht erklärt, wahrscheinlich gehört es zum Rönohschrauber Einmaleins. Habe mir dann geholfen, indem ich die OT-Kontrolle mit einer Fahrradspeiche im ersten Kerzenloch durchgeführt habe. Dabei stellte sich die Frage, ob das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle tatsächlich locker sitzt, bei unserem Motor jedenfalls nicht.
Jetzt die Frage an die Profis:
Wo wird dieser Dorn eingesetzt? Ich habe eine Schraube direkt hinter der Lima in Verdacht, an der beim Spider ein Massekabel moniert ist. An die käme man(n) ähnlich „gut“ ran, wie an den Ölfilter. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Motor ausgebaut werden muss…
Grüßle und Danke
Günter
habe bei unserem Spi den Zahnriemen mit den Rollen und natürlich auch den Rillenriemen gewechselt. Dabei als Nichtprofi wieder dazugelernt.
Beispielsweise
a) Eine Passschraube M12 in 10.9, die von einem Monteur wahrscheinlich mit einem Pressluftschrauber ins Gewinde gewürgt wurde, kannst du nur mit sehr langer Verlängerung und viel Kraft lösen…
b) Wenn du bei 40er Torxschrauben das Gewinde nicht durch einen Hammerschlag löst und dazu noch denn Torx nicht akkurat ansetzt, bekommst du ein Problem…
c) Also wirklich alles wie im Werkstatthandbuch beschrieben demontieren, es bleibt nach wie vor sehr eng für die Arbeiten.
Dann kam der Passaus mit den übereinstimmenden Markierungen an Nockenwellen und Kurbelwelle. Das war an sich kein Problem. Allerdings sollte die Kurbelwelle mit einem Dorn fixiert werden um ein verdrehen zu verhindern. Ich habe trotz intensiver Suche nicht gefunden, wo dieser Dorn eingesetzt werden soll. Im Handbuch ist das nicht erklärt, wahrscheinlich gehört es zum Rönohschrauber Einmaleins. Habe mir dann geholfen, indem ich die OT-Kontrolle mit einer Fahrradspeiche im ersten Kerzenloch durchgeführt habe. Dabei stellte sich die Frage, ob das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle tatsächlich locker sitzt, bei unserem Motor jedenfalls nicht.
Jetzt die Frage an die Profis:
Wo wird dieser Dorn eingesetzt? Ich habe eine Schraube direkt hinter der Lima in Verdacht, an der beim Spider ein Massekabel moniert ist. An die käme man(n) ähnlich „gut“ ran, wie an den Ölfilter. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Motor ausgebaut werden muss…
Grüßle und Danke
Günter