Öltemperaturen & -anzeige nachrüsten
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Öltemperaturen & -anzeige nachrüsten
Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen zu den Öltemperaturen im Spider:
1) In welchem Bereich liegt eine "normale" Betriebs-Öltemperatur im Spider ca.?
2) Welche Spitzenwerte können bei langsamen und steilen Passfahrten (z.B. Stilfser Joch) oder schnellen Autobahnfahrten im Sommer erreicht werden?
3) Ab wieviel Grad muß man mit Motorschäden rechnen?
Folgender Hintergrund:
Würde in meinem Spider gerne über die Öltemperatur Bescheid wissen, möchte aber nach Möglichkeit keine zusätzliche Anzeige im Cockpit haben.
Meine Idee war, die bereits vorhandene Anzeige für die Wassertemperatur auch fürs Öl zu nutzen und mittels manuellem Wechselschalter zwischen beiden Temperaturen hin- und herschalten zu können (mittels Relais wäre die Umschaltung auch automatisierbar, Takt z.B. 5/15 sec).
Dies würde aber nur funktionieren, wenn der Temperaturbereich der Wasseranzeige mit bis zu 120°C auch für die auftretenden Öltemperaturen ausreichend wäre.
Falls dies nicht der Fall ist, hier eine teure Alternative:
Ersatz des im Spider vorhanden Drehzahlmessers durch das Modell ST700 von Stack.
Das ST700 Display beinhaltet außer der Drehzahlanzeige noch folgende Funktionen:
Tachometer, Drehzahlmesser, Öldruckmesser, Temperaturmesser, 4 sequentielle Schaltlampen (ja James, genau ), Voltmeter und Rundenzähler;
Hierzu gibt´s auch ein paar Links:
http://www.stackltd.com/st700.html
http://www.racepartscorner.com/Sites/Au ... /Stack.htm
http://www.isa-racing.de/
Weiß jemand, wie man den originalen Drehzahlmesser ausbaut, was dabei zu beachten ist oder hat vielleicht sogar schon mal jemand den oben beschriebenen Austausch erfolgreich erfolgreich durchgeführt?
Danke für Eure Info
_________________
Markus
welcome to the machine..
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus am 2002-12-04 02:37 ]</font>
1) In welchem Bereich liegt eine "normale" Betriebs-Öltemperatur im Spider ca.?
2) Welche Spitzenwerte können bei langsamen und steilen Passfahrten (z.B. Stilfser Joch) oder schnellen Autobahnfahrten im Sommer erreicht werden?
3) Ab wieviel Grad muß man mit Motorschäden rechnen?
Folgender Hintergrund:
Würde in meinem Spider gerne über die Öltemperatur Bescheid wissen, möchte aber nach Möglichkeit keine zusätzliche Anzeige im Cockpit haben.
Meine Idee war, die bereits vorhandene Anzeige für die Wassertemperatur auch fürs Öl zu nutzen und mittels manuellem Wechselschalter zwischen beiden Temperaturen hin- und herschalten zu können (mittels Relais wäre die Umschaltung auch automatisierbar, Takt z.B. 5/15 sec).
Dies würde aber nur funktionieren, wenn der Temperaturbereich der Wasseranzeige mit bis zu 120°C auch für die auftretenden Öltemperaturen ausreichend wäre.
Falls dies nicht der Fall ist, hier eine teure Alternative:
Ersatz des im Spider vorhanden Drehzahlmessers durch das Modell ST700 von Stack.
Das ST700 Display beinhaltet außer der Drehzahlanzeige noch folgende Funktionen:
Tachometer, Drehzahlmesser, Öldruckmesser, Temperaturmesser, 4 sequentielle Schaltlampen (ja James, genau ), Voltmeter und Rundenzähler;
Hierzu gibt´s auch ein paar Links:
http://www.stackltd.com/st700.html
http://www.racepartscorner.com/Sites/Au ... /Stack.htm
http://www.isa-racing.de/
Weiß jemand, wie man den originalen Drehzahlmesser ausbaut, was dabei zu beachten ist oder hat vielleicht sogar schon mal jemand den oben beschriebenen Austausch erfolgreich erfolgreich durchgeführt?
Danke für Eure Info
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Markus
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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus am 2002-12-04 02:37 ]</font>
Zuletzt geändert von Spideristi am Fr 23. Jul 2004, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Leute,
also Markus du weisst doch, dass ich einen Öltemperaturfühler habe.
Der Geber ist anstatt der normalen Ölablassschraube montiert.
Die Normale Temp. liegt bei ca. 90 - 100 Grad.
Wenns dann ins Gebirge geht, liegt sie je nach Aussentemperatur schon bis 120 Grad.
Ostern auf dem Hockenheimring geht das schon weiter hoch, aber spätestens bei 140 Grad mach ich Pause...
Zu gefährlich, trotz Hightech Öl.
also Markus du weisst doch, dass ich einen Öltemperaturfühler habe.
Der Geber ist anstatt der normalen Ölablassschraube montiert.
Die Normale Temp. liegt bei ca. 90 - 100 Grad.
Wenns dann ins Gebirge geht, liegt sie je nach Aussentemperatur schon bis 120 Grad.
Ostern auf dem Hockenheimring geht das schon weiter hoch, aber spätestens bei 140 Grad mach ich Pause...
Zu gefährlich, trotz Hightech Öl.
Grüße aus München
Tommy
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Hab gestern diesbezüglich mal mit Gunther telefoniert: Gunther meinte 140°C ist im Sommer auf den Pässen nicht so selten, soll aber mit einem guten Öl (elf, 5W30, welches er mir eingefüllt hat ) auch nicht sooo tragisch sein.
Meine Wassertemperatur ging übrigens am letzten Sonnen-Sonntag (hier wieder ein Gruß an alle Saisonkennzeichenfahrer ) nach 10min. Autobahnfahrt mit 200km/h lt. Anzeige auch fast auf 100°C....
Ist das schon gefährlich für meine Rennsemmel?
Meine Wassertemperatur ging übrigens am letzten Sonnen-Sonntag (hier wieder ein Gruß an alle Saisonkennzeichenfahrer ) nach 10min. Autobahnfahrt mit 200km/h lt. Anzeige auch fast auf 100°C....
Ist das schon gefährlich für meine Rennsemmel?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Dabei sollte man aber bedenken, dass Du bereits die zwei zusätzlichen Frischluftlöcher in der Haube hast ...Die Normale Temp. liegt bei ca. 90 - 100 Grad. Wenns dann ins Gebirge geht, liegt sie je nach Aussentemperatur schon bis 120 Grad. Ostern auf dem Hockenheimring geht das schon weiter hoch, aber spätestens bei 140 Grad mach ich Pause...
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....wie wär's mit einem ölkühler....
abgesehen davon ist der spider, mit serienmäßiger kraft, ohnehin vollgasfest.
wen stören 145° öltemperatur und 100° wasser; alles schon mehr oder weniger über längere zeit auf italienischen autostradas erfahren. das ganze bei gewaltigen aussentemperaturen.
liebe grüße
sascha
abgesehen davon ist der spider, mit serienmäßiger kraft, ohnehin vollgasfest.
wen stören 145° öltemperatur und 100° wasser; alles schon mehr oder weniger über längere zeit auf italienischen autostradas erfahren. das ganze bei gewaltigen aussentemperaturen.
liebe grüße
sascha
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lieber markus,
zur cup-haube:
die linke öffnung belüftet die airbox, die andere den getriebeölkühler...da kömmt praktisch keine zusätzliche kühlluft zum motor. (im gegensatz zu pseudoöffnungen)
sogar im rennbetrieb wurde niemals ein motorölkühler verwendet.
..dein getriebe kann jede renaultwerkstatt richten, ist doch ein kinderspiel...
liebe grüße
sascha
zur cup-haube:
die linke öffnung belüftet die airbox, die andere den getriebeölkühler...da kömmt praktisch keine zusätzliche kühlluft zum motor. (im gegensatz zu pseudoöffnungen)
sogar im rennbetrieb wurde niemals ein motorölkühler verwendet.
..dein getriebe kann jede renaultwerkstatt richten, ist doch ein kinderspiel...
liebe grüße
sascha