100 und 200 Zellen-Metallkatalysator
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Hi Spiderfans,
die Winterpause hat wieder Früchte getragen.
Zum einen ist es uns gelungen, für den Spider einen 100 Zellen-Metallkatalysator zu bauen.
Dieser hat nicht denselben Durchlass wie das Afrikarohr und wirkt sich auch etwas geräuschmindernd auf den Auspuffsound aus, stellt aber eine etwas sauberere Lösung für den Rennsport dar.
Zum anderen können wir mit einem 200 Zellen-Metallkatalysator dienen, der natürlich im Durchlass sowie im Auspuffsound noch gedämpfter ist, aber immerhin mindestens um die Hälfte weniger Zellen hat als der Original-Katalysator.
Der 200 Zellen ist so sauber, dass er bei ASU die EURO 2 Norm erreicht.
Beide Typen für mindestens 250 PS und 3,0 Ltr. Hubraum ausgelegt.
Infos und Bilder könnt ihr per E-Mal oder 07253 27145 erhalten.
Gruß
Alf aus Baden + Tino aus der Oberpfalz
die Winterpause hat wieder Früchte getragen.
Zum einen ist es uns gelungen, für den Spider einen 100 Zellen-Metallkatalysator zu bauen.
Dieser hat nicht denselben Durchlass wie das Afrikarohr und wirkt sich auch etwas geräuschmindernd auf den Auspuffsound aus, stellt aber eine etwas sauberere Lösung für den Rennsport dar.
Zum anderen können wir mit einem 200 Zellen-Metallkatalysator dienen, der natürlich im Durchlass sowie im Auspuffsound noch gedämpfter ist, aber immerhin mindestens um die Hälfte weniger Zellen hat als der Original-Katalysator.
Der 200 Zellen ist so sauber, dass er bei ASU die EURO 2 Norm erreicht.
Beide Typen für mindestens 250 PS und 3,0 Ltr. Hubraum ausgelegt.
Infos und Bilder könnt ihr per E-Mal oder 07253 27145 erhalten.
Gruß
Alf aus Baden + Tino aus der Oberpfalz
Wer später bremst ist länger schnell.
Hallo Alf, Hallo Tino!
Ich habe mit Freude im Forum gelesen, daß ihr zwei verschiedene KATs gebaut habt. Nun, nachdem mein Auspuff zum "Nachschweissen" war und ich feststellen mußte, daß mein Kat einfach nur leer ist, kam bei mir natürlich die berechtigte Frage auf, wie ich damit durch die AU im nächsten Monat kommen soll................
Nun, es ist an der Zeit, mir einen KAT anzuschaffen, auch wegen des guten Gewissens der Umwelt gegenüber..........
Du (ALF) kennst meinen Spider (der schwarze) ja noch, der Auspuff ist modifiziert, der original KAT (oder besser die KAT-Attrappe) ist noch vorhanden. Welchen eurer KATs könnt ihr mir empfehlen, 100- oder 200-Zeller, und was kosten die mich dann?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar,
Spidermäßige Grüsse aus der Pfalz,
Michael.
Ich habe mit Freude im Forum gelesen, daß ihr zwei verschiedene KATs gebaut habt. Nun, nachdem mein Auspuff zum "Nachschweissen" war und ich feststellen mußte, daß mein Kat einfach nur leer ist, kam bei mir natürlich die berechtigte Frage auf, wie ich damit durch die AU im nächsten Monat kommen soll................
Nun, es ist an der Zeit, mir einen KAT anzuschaffen, auch wegen des guten Gewissens der Umwelt gegenüber..........
Du (ALF) kennst meinen Spider (der schwarze) ja noch, der Auspuff ist modifiziert, der original KAT (oder besser die KAT-Attrappe) ist noch vorhanden. Welchen eurer KATs könnt ihr mir empfehlen, 100- oder 200-Zeller, und was kosten die mich dann?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar,
Spidermäßige Grüsse aus der Pfalz,
Michael.
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Könnte mir mal bitte jemand Nachhilfe in Bezug auf die Euro-Norm geben?!
Bedeutet das, dass ich mit dem Teil einfach zur ASU fahre und problemlos meine Plakette bekomme?
Oder ist es so, dass ich damit zwar ein halbwegs reines Gewissen wegen der Umweltbelastung habe, der Herr bei der ASU aber freundlich den Kopf schüttelt?
Bedeutet das, dass ich mit dem Teil einfach zur ASU fahre und problemlos meine Plakette bekomme?
Oder ist es so, dass ich damit zwar ein halbwegs reines Gewissen wegen der Umweltbelastung habe, der Herr bei der ASU aber freundlich den Kopf schüttelt?
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Hallo Alfred,
bei der Abgassonderuntersuchung wird der Katalysator auf den CO-Gehalt und den Lambda 1 Wert geprüft.
Die nachfolgend aufgelisteten Werte haben sich beim Prüfen des 200 Zellen Metall-katalysators ergeben.
Co-Gehalt im Leerlauf 0,05 max. erlaubter Wert 0,3
Co-Gehalt bei 2800 U/min 0,15 max. erlaubter Wert 0,5
Lambda 1 im Leerlauf 1,014 max. erlaubter Wert 1,030
Lambda 1 bei 2800 U/min 1,010 max. erlaubter Wert 1,030
Die oben aufgelisteten Werte können nur erzielt werden, wenn mit der Regelung des Motors alles in Ordnung ist, dann steht der Erteilung einer Plakette nichts mehr im Weg.
Es grüßt dich
Alf aus Baden
bei der Abgassonderuntersuchung wird der Katalysator auf den CO-Gehalt und den Lambda 1 Wert geprüft.
Die nachfolgend aufgelisteten Werte haben sich beim Prüfen des 200 Zellen Metall-katalysators ergeben.
Co-Gehalt im Leerlauf 0,05 max. erlaubter Wert 0,3
Co-Gehalt bei 2800 U/min 0,15 max. erlaubter Wert 0,5
Lambda 1 im Leerlauf 1,014 max. erlaubter Wert 1,030
Lambda 1 bei 2800 U/min 1,010 max. erlaubter Wert 1,030
Die oben aufgelisteten Werte können nur erzielt werden, wenn mit der Regelung des Motors alles in Ordnung ist, dann steht der Erteilung einer Plakette nichts mehr im Weg.
Es grüßt dich
Alf aus Baden
Wer später bremst ist länger schnell.
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